Sitzheizung defekt
Wer hat Erfahrung mit der Reparatur von der Sitzheizung beim SLK 350.
Ist es richtig, dass man die nicht repariert bekommt sondern gleich das
ganze Sitzkissen austauschen muss???😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
..., daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.
Ein klassischer JJ, einfach herrlich.
Genau aus dem Grunde, warum das Löten an flexiblen Leitungsverbindungen im mobilen Bereich nach VDE, ECE, EU, Bundesbahnvorschrift, Luftfahrtbundesamt, ... für absolut unzulässig erklärt sind, ist der Grund, warum es JJ für das bessere Verbindungsverfahren hält.
Für JJ zwar logisch, denn Löten ist das Verfahren, was für ihn die Bewegungsfähigkeit eines mehrfachen und damit flexiblen Leiters am wenigsten benachteiligt.
Für den Rest auf diesem Planeten nicht, weil das in den flexiblen Leiter einfließende Lötzinn, die ehemals einzelnen Drähte zu einem massiven, starren Draht verbindet und etwas, was starr und unnachgiebig ist, bei einer andauernden Bewegung nicht nachgibt, sondern eher früher als später bricht.
@ JJ:
Scannst Du das Internet nach der absolut unzulässigsten, schwachsinnigsten und falschesten aller falscher Möglichkeiten, bevor das dann in fast jedem Thread als die einzig wahre Lösung von Dir präsentiert wird oder bist Du genetisch so ein Immer-voll-vorbei-Typ, wo schon der Dich betreuende Zivi eine überdurchschnittliche Unfallversicherung zwingend benötigt?
Selbst wenn man für Antworten nur blind in die Luft schießt oder einfach nur auswürfelt, sind doch bei einer 50/50-Chance immer die Hälfte der Antworten richtig.
Du jedoch landest mit unerschütterlichen 100% jedes Mal mit ansatzlosem Flachköpper voll im Haufen. Dir ist es tatsächlich möglich, auf Bananenschalen auszurutschen, ohne dass dafür jemand eine Bananenschale erst wegwerfen muss.
59 Antworten
Zitat:
Ich habe schon Schrottwagen (im wahrsten Sinn des Wortes) TÜV-fertig geschweist, da hatten die meisten von euch Kritikern noch nichtmal einen Führerschein....Zitat:
Original geschrieben von Tigra99
Sehr gewagt, denn zu der Reparatur gehört mehr als nur mit einem 35w Lötkolben umgehen zu können.
An dieser Stelle sei daran erinnert das JJ schon Probleme mit dem öffnen Tankklappe hatte. :-)
Hallo
Ja ja, kannst gleich an deinem SLK zusammen mit deiner Enthusiastentruppe weiterbruzeln.
Aber du solltest Leute die wirklich Hilfe suchen nicht belästigen!
Du führst dieses Forum wirklich ad absurdum.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
SLKinchen fühlt sich aber absolut nicht beläsigt, von meinem Angebot, Ihren Sitz zu reparieren.
Eher bist Du es, der auch diesen Thread wiederholt mit OT - Geschwätz stört.
Die Freie Meinungsäußerung insbesondere in einem Forum, das ja eigens diesem Zwecke dient, und die "conditio sine qua non" unseres Rechtsstaates manifestiert, ist, wie wir an anderer, wohl bekannter Stelle im Net leider jüngst feststellen mußten, bei weitem nicht selbstverständlich.
Daher sollten wir diesem Forum hier für diese praktizierte Freiheit danken und die Forenregeln (bezüglich OT) zumindest überwiegend, einhalten.
Danke
Zitat:
SLKinchen fühlt sich aber absolut nicht beläsigt, von meinem Angebot, Ihren Sitz zu reparieren.Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Eher bist Du es, der auch diesen Thread wiederholt mit OT - Geschwätz stört.Die Freie Meinungsäußerung insbesondere in einem Forum, das ja eigens diesem Zwecke dient, und die "conditio sine qua non" unseres Rechtsstaates manifestiert, ist, wie wir an anderer, wohl bekannter Stelle im Net leider jüngst feststellen mußten, bei weitem nicht selbstverständlich.
Daher sollten wir diesem Forum hier für diese praktizierte Freiheit danken und die Forenregeln (bezüglich OT) zumindest überwiegend, einhalten.
Danke
Hallo
Ja ja, wirklich ein Glück das du in MT ein Forum gefunden hast indem du deinen ´Gedanken´freien Lauf lassen kannst. Andere waren ja nicht so tolerant.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen das die Mods dich dieses Forum so hemmungslos zuspamen lassen.
Na, ja kannst uns ja mal erzählen wie es bein SLKlinchen war🙄
Weiß denn jemand, ob die Austauschmatten eine bessere Qualität haben, als die vom Werk verbauten und man somit schon von vornherein einen weiteren Defekt an der getauschten SH-Matte ausschließen kann?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Hy Martin,
ich denke mal die sind OK.Im SLK (R170) sind ja Heizdrähte im Sitzkissen verbaut.Für mich eine Fehlkonstruktion😠.
However Schau mal diesen Bericht:klicklack
Ist zwar vom 170er aber ich denke mal es gibt ne grobe Richtung an.Ich finde die Anleitung sehr gut.
Frohe Weihnachten!Gruß aus Essen Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
Hy Martin,ich denke mal die sind OK.Im SLK (R170) sind ja Heizdrähte im Sitzkissen verbaut.Für mich eine Fehlkonstruktion😠.
However Schau mal diesen Bericht:klicklack
Ist zwar vom 170er aber ich denke mal es gibt ne grobe Richtung an.Ich finde die Anleitung sehr gut.
Frohe Weihnachten!Gruß aus Essen Thorsten
Ja und genauso ist es beim 171er.ich hab meinen gekauft da war er 3 Jahre alt im Sommer. Hab da natürlich nicht gemerkt oder probiert dass die nicht ging. Im Winter hat man mir dann auf Kulanz einen neuen Sitz eingebaut. Ist jetzt 2 Jahre her und wieder geht die Heizung nicht mehr.
Hab sie schon viel in Gebrauch aber daran darfs nicht liegen. Und nun gibt's keine Garantie mehr😠 ist desi Leder und die von mb wollen 650 für den sitzt😕
Hallo
Nützt ja nix, futsch ist futsch. Reparieren kann man es sicher. Anleitung habe ich ja auch schon gesehen.
Zitat:
War denn das Problem nach 3 Monaten wieder exakt an der Stelle, an der Du zuvor gelötet hattest ?Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Besser klemmen als löten. Hatte mal im 170ziger nach dem Löten das gleiche Problem nach 3 Monaten wieder. Habe dann ein Klemmset bei ebay mir zugelegt. Danach war alles OK.
Nur dann kann es ja am löten gelegen haben.Klemmen könnte ich natürlich auch, aber ich bin der Ansicht, daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.
@SLKlinchen, du lebst zwar am anderen Ende von D., aber da ich vom Ruhrgebiet immer mal wieder nach Sachsen fahre, könnte ich auch mal einen kleinen Umweg über Nürnberg machen. Teil mir noch mit, ob Du selbst einen Lötkolben und etwas Werkzeug hast oder ob ich alles mitbringen soll.
Alles weitere, Absprache über PN.
Was meint Ihr denn wieviel Leute hier im Forum wirklich Löten können? Ich habe es mal in grauer Vorzeit gelernt aber..... Klemmen kann auch der Büromensch ohne Kenntnisse, wirklich ganz einfach.
Zitat:
..., daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.
Ein klassischer JJ, einfach herrlich.
Genau aus dem Grunde, warum das Löten an flexiblen Leitungsverbindungen im mobilen Bereich nach VDE, ECE, EU, Bundesbahnvorschrift, Luftfahrtbundesamt, ... für absolut unzulässig erklärt sind, ist der Grund, warum es JJ für das bessere Verbindungsverfahren hält.
Für JJ zwar logisch, denn Löten ist das Verfahren, was für ihn die Bewegungsfähigkeit eines mehrfachen und damit flexiblen Leiters am wenigsten benachteiligt.
Für den Rest auf diesem Planeten nicht, weil das in den flexiblen Leiter einfließende Lötzinn, die ehemals einzelnen Drähte zu einem massiven, starren Draht verbindet und etwas, was starr und unnachgiebig ist, bei einer andauernden Bewegung nicht nachgibt, sondern eher früher als später bricht.
@ JJ:
Scannst Du das Internet nach der absolut unzulässigsten, schwachsinnigsten und falschesten aller falscher Möglichkeiten, bevor das dann in fast jedem Thread als die einzig wahre Lösung von Dir präsentiert wird oder bist Du genetisch so ein Immer-voll-vorbei-Typ, wo schon der Dich betreuende Zivi eine überdurchschnittliche Unfallversicherung zwingend benötigt?
Selbst wenn man für Antworten nur blind in die Luft schießt oder einfach nur auswürfelt, sind doch bei einer 50/50-Chance immer die Hälfte der Antworten richtig.
Du jedoch landest mit unerschütterlichen 100% jedes Mal mit ansatzlosem Flachköpper voll im Haufen. Dir ist es tatsächlich möglich, auf Bananenschalen auszurutschen, ohne dass dafür jemand eine Bananenschale erst wegwerfen muss.
Hallo
Die Sitzheizung besteht aus Konstantan-Draht und den kann man nicht Löten. Das ist nur ein Papen und das hält von 12-Mittags. Man nehme eine Aderendhülse und steckt die Drähte da rein und mit einer Aderendhüszange quetschen. Das hält auf dauer, löten nicht.
Ich hab geschrieben, daß bei mir alle Reparaturoptionen möglich sind und daß ich letzendlich vor Ort die optimalste entscheiden werde, weil das für mich auch die erste Reparatur einer Sitzheizung sein wird.
Reg dich also wieder ab Roadwin, Du Oberschlauer.
Glaub mir, bei meiner Erfahrung weiß ich sehr wohl, wenn ich das zu reaprierende, bisher noch unbekannte Material vor mir habe, welche Art der Reparatur die optimalste sein wird. Fest steht jedenfalls, daß die Heizung an der von mir reparierten Stelle nicht wieder durchbrennt !
Und noch was zu Deiner Info: Bei mir gelten weder Bundesbahn-, noch Luftfahrtvorschriften, da hier weder eine Lok, noch ein Flugzeug repariert wird, Kollege.
Sollte also tatsächlich gelötet weden, was noch nicht sicher ist, dann würde die Lötstelle sparat so ummantelt werden, daß jedwede Drücke von Bewegungen auf dem Sitz die Lötselle selbst nicht erreichen könnten und somit ein Bruch dieser unmöglich wäre.....
Für wie doof hätst Du mich eigentlich, mir so eine Azubi-Belehung unterjubeln zu müssen, Roadwin ???
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo
Die Sitzheizung besteht aus Konstantan-Draht und den kann man nicht Löten. Das ist nur ein Papen und das hält von 12-Mittags. Man nehme eine Aderendhülse und steckt die Drähte da rein und mit einer Aderendhüszange quetschen. Das hält auf dauer, löten nicht.
Bei vorliegen des entsprechenden Materials wie von Dir angegeben, erscheint mir Deine Lösung auch gut machbar und würde natürlich von mir am schnellsten durchgeführt weden können.
Zitat:
Ich hab geschrieben, daß bei mir alle Reparaturoptionen möglich sind und daß ich letzendlich vor Ort die optimalste entscheiden werde, weil das für mich auch die erste Reparatur einer Sitzheizung sein wird.
.
Hallo
Wie soll in diesem Forum denn noch mit so einem Spamkasper sachlich diskutiert werden und wann macht MT dem endlich ein Ende.
Zitat:
Klemmen könnte ich natürlich auch, aber ich bin der Ansicht, daß die Verbindung mit (gut) löten besser hält, als klemmen (wegen der Verbindung, die ja praktisch immer in Bewegung ist), aber das kann man dann ja vor Ort entscheiden.
Hallo
Wie gesagt, Spamkasper😕
Zitat:
Für wie doof hätst Du mich eigentlich, mir so eine Azubi-Belehung unterjubeln zu müssen, Roadwin ???
Stell doch mal eine Umfrage ein.
Zitat:
Bei vorliegen des entsprechenden Materials wie von Dir angegeben, erscheint mir Deine Lösung auch gut machbar und würde natürlich von mir am schnellsten durchgeführt weden können.
Du hast keine Ahnung von Materialien, aber erkennst sie und kannst ohne Ahnung von Produktionsverfahren die richtige Verarbeitung auswählen - soso.
Genial, bei Dir wird bei einer technischen Fragestellung zwischen richtig und falsch nur nach Sympathie entschieden.
Da wird Konstantan, eine Legierung aus 55% Kupfer und 45% Nickel mittels eine Aderendhülse (Alu) elektrisch leitend verbunden und das ist dann natürlich richtig.
Schon mal was von einem chemischen Element gehört und der Auflösung des unedleren Metalls dabei? Und das soll dann eine dauerhafte und fachlich korrekte Reparatur sein - soso.
Dass man Konstantan nicht löten kann, ist bekannt, aber anscheinend nicht dort wird es tausendfach gemacht wird, zB. als niederohmige Messwiderstände mit einem auf der Platine aufgelöteten Konstantandraht als Mess-Shunt.
Könnte nicht mal einer von Euch Produktionsverfahrens-Profis da vorbei fahren und denen mal erzählen, dass das nicht funktioniert, was sie da machen.
Wobei sich dann wieder Kreis zu der oben zitierten Frage schließt und sich selbst beantwortet - für wie wenig intelligent ich Dich halte.
Hallo
Ich fasse mal zusammen:
Als hilfsbereiter Mensch (natürlich ohne Hintergedanken) machst du mal einen ´kleinen´Umweg vom Westen in den Osten, wo du wahrscheinlich deine Ländereien inspizieren willst.
Dann hälst du mal bei SLKlinchen an, baust mal eben den Sitz aus und auseinander, entscheidest dann wie die Reperatur ´am besten´ausgeführt werden kann. Dann erledigst du flugs den Job und ziehst von dannen?
Wie gesagt, dank dir ist das kein Forum, sondern ein Zirkus!🙄