Sitzheizung defekt Klimakomfortsitze + Memory
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung für den Fahrersitz. (Serienmäßig verbaute Sitzheizung bei Klimakomfortsitze mit Memory)
Nach dem Einschalten der Sitzheizung im MMI geht diese nach gut 5 Sekunden wieder aus. (Die rote LED Leuchte geht aus und der Regler steht wieder auf 0) Auch die Sitzlüftung geht wieder aus, es sei denn, dass ich diese auf die Stufe 6 stelle. Ich denke die Sitzmatte ist defekt, ggf. kann es auch „nur“ der Temperaturfühler im Sitz sein. Aber zurück zum Anfang der Suche.
Wo ist die Sicherung der Sitzheizung? (Baujahr 12/2008 – A4 B8 8K / Kombi) Vorne links im Armaturenbrett sollte sie sein, ist sie aber nicht?! Keine Sicherung verbaut und auch der freie Steckplatz ist nicht kontaktiert. (Pos. 5 in der Mitte)
Kann mir jemand eine Schaltplan / Stromlaufplan zusenden? Wenn möglich für beide Sitze ;-)
Welchen Widerstandstand hat die Sitzheizung / der Temperaturfühler wenn ich die durchmesse? Beim Fahrersitz geht (soweit mir bekannt) die Sitzheizung über das Steuergerät der Memoryfunktion. Wo kann ich die Widerstände einfach messen? (Siehe Bilder)
Ich habe gelesen, dass an der Schnittstelle zum Fzg. der grüne Stecker der für die Sitzheizung ist. Wäre bei mir zumindest bei der Beifahrerseite der fall. Nur leider habe ich statt 4 Kabel (2x Sitzheizung + 2x Fühler) nur 3 Kabel. Hängt der Fühler und die Sitzheizung an der gleichen Masseleitung?
Wäre super wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann
20 Antworten
Auf der Fahrerseite ist der Widerstand zwischen rot weiss und braun 15.6 ohm. Auf der Beifahrerseite nur 2.5 ohm. Kann Durchgang haben beide Seiten, was auch logisch ist. Aber wieso kommen bei der Fahrerseite 15.6 ohm zusammen
@RAudi285:
Du musst nicht 4 Beiträge in 14 Minuten schicken, das müllt nur das Forum zu. Benutze bitte in Zukunft das Stiftsymbol wenn Du versendete Beiträge editieren oder ergänzen willst, das ist eine Zeitlang möglich. Danke für das Verständnis.
Da ist wohl die Heizmatte von der Sitzfläche defekt...du kannst ja mal gucken ob du am Sitz ein Braun/balues Kabel findest...
Wenn die sitzheizung defekt ist, geht dann die Klima Funktion beim Sitz auch nicht, oder hat das damit nix zutun, insignia sports tourer baujahr 2010!