ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallspäne im Treibstoffsystem trotz korrekter Betankung - Hochdruckpumpe CP4 defekt

Metallspäne im Treibstoffsystem trotz korrekter Betankung - Hochdruckpumpe CP4 defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2012 um 6:07

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit meinem A4 (2.0 TDi, 120 PS, BJ 2009, 132.000 km) auf der Autobahn liegengeblieben. Der Freundliche sagte mir, sie hätten Späne im Treistoffsystem gefunden, weil ich falsch getankt hätte. Kann aber nicht sein, habe gerade alle Tankquittungen lückenlos überprüft und es stand immer Diesel drauf.

Die Reparatur soll 6.000 bis 6.500 Euro kosten (Turbo-Pumpe, Common-Rail, usw... tauschen bzw. reinigen)!!! Bei einem Auto, das immer schonend gefahren wurde und zum größten Teil nur die Autobahn gesehen hat.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es noch liegen? Hat Audi hier ein Qualitätsproblem, dass dem Kunden als "falsch tanken" in die Schuhe geschoben werden soll?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

AudiA4Fan007

Beste Antwort im Thema

Hahaha, ich lach mich kaputt. Das erste was der Servicemann mich fragte: Haben Sie billiges dreckiges Diesel getankt ? Evtl. in Polen oder so ? Das zeigt doch deutlich was bei Audi gespielt wird. Ein ganz mieses Spiel. 100.000 Getriebe kaputt. Nicht einen Euro auf Garantie ! Jetzt 165.000 km und Späne in der Dieselzufuhr.Alles voll mit kleinen Aluspänen. Schaden 12000.- ! Werde vermutlich einen Gutachter beauftragen und mit Audi streiten. Es ist ein sehr schönes Auto. Aberd er Service und die Serviestätten sind das letzte. Könnte ein Buch schreiben über Audi. Aber ich mache es lieber so. Ich werde jedem der es hören oder nicht hören will von Audi abraten. Sehr schönes Auto, aber was die Kundschaft betrifft. Die geht denen absolut am Arsch vorbei ! Leider ! Die Idioten begreifen nicht einmal dass es sehr viel teurer ist einen Altkunden zu halten als einen Neuen zu gewinnen. Und ein enttäuschter Altkunde wird ganz schnell zur Antiwerbung !

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten
am 21. August 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Fan007

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit meinem A4 (2.0 TDi, 120 PS, BJ 2009, 132.000 km) auf der Autobahn liegengeblieben. Der Freundliche sagte mir, sie hätten Späne im Treistoffsystem gefunden, weil ich falsch getankt hätte. Kann aber nicht sein, habe gerade alle Tankquittungen lückenlos überprüft und es stand immer Diesel drauf.

Die Reparatur soll 6.000 bis 6.500 Euro kosten (Turbo-Pumpe, Common-Rail, usw... tauschen bzw. reinigen)!!! Bei einem Auto, das immer schonend gefahren wurde und zum größten Teil nur die Autobahn gesehen hat.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es noch liegen? Hat Audi hier ein Qualitätsproblem, dass dem Kunden als "falsch tanken" in die Schuhe geschoben werden soll?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

AudiA4Fan007

Hallo, das gleiche ereilte mich bzw. meinen 8K am 19-06 diesen Jahres (mein Geburtstag) bei KM Stand 85 K Km. Wagen ging erst ins Notprogramm, fuhr noch etwa 10 KM, wurde immer langsamer um dann komplett liegen zu bleiben, glücklicherweise geschah dies alles während einer Kurzstreckenfahrt, der Wagen blieb ca. 500 Meter von Freundlichen entfernt stehen, hatte mich schon auf den Weg gemacht. Der Freundliche hatte genau die gleiche Diagnose wie bei dir: Spähne in der Krafstoffanlage allerdings nicht aufgrund von Fehlbetankung sondern aufgrund irgen eines Ventils oder einer Membran welche sich in seine Bestandteile aufgelöst hatte. Audi hat anstandslos den gesamten Schaden auf Kulanz übernommen, es wurde von einem Einzelfall gesprochen. Ausgetauscht wurde die gesamte Einspritzanlage mitsamt sämtlichen Leitungen. Reparaturzeit waren 4 Tage, Ersatzwagen wurde gestellt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie das Bauteil genau hieß, der Turbo wurde bei mir allerdings nicht ausgeatauscht, zumindest nicht wissentlich denn ich habe keinerlei Dokumentation über die Reparatur bekommen da Kulanz.

Der Wagen ist seitdem 7 K Km gelaufen und fährt wieder einwandfrei.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Fan007

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit meinem A4 (2.0 TDi, 120 PS, BJ 2009, 132.000 km) auf der Autobahn liegengeblieben. Der Freundliche sagte mir, sie hätten Späne im Treistoffsystem gefunden, weil ich falsch getankt hätte. Kann aber nicht sein, habe gerade alle Tankquittungen lückenlos überprüft und es stand immer Diesel drauf.

...AudiA4Fan007

Sofern der :( weiterhin auf die falsche Betankung besteht, ist unbedingt eine Kraftstoffprobe aus demTank zu entnehmen und zu versiegeln!

Diese kann dann analysiert werden.

MfG

Paul

Hallo TE,

wenn ein Händler so eine Behauptung in den Raum stellt ohne irgendwelche Fakten zu kennen würde der mich aber mal kennenlernen.

Inkompetent bis zum Anschlag. Aber genau so kenne ich die Leute von Audi. Hat sich nix geändert.

Bei dem Alter deines Autos ist es Audi egal was die Ursache ist, hauptsache du zahlst.

Mit Kulanz sieht es da auch schlecht aus nach meiner Erfahrung.

Am besten von einer freien WS machen lassen.

Viel Erfolg!

Grüße VC

Hahaha, ich lach mich kaputt. Das erste was der Servicemann mich fragte: Haben Sie billiges dreckiges Diesel getankt ? Evtl. in Polen oder so ? Das zeigt doch deutlich was bei Audi gespielt wird. Ein ganz mieses Spiel. 100.000 Getriebe kaputt. Nicht einen Euro auf Garantie ! Jetzt 165.000 km und Späne in der Dieselzufuhr.Alles voll mit kleinen Aluspänen. Schaden 12000.- ! Werde vermutlich einen Gutachter beauftragen und mit Audi streiten. Es ist ein sehr schönes Auto. Aberd er Service und die Serviestätten sind das letzte. Könnte ein Buch schreiben über Audi. Aber ich mache es lieber so. Ich werde jedem der es hören oder nicht hören will von Audi abraten. Sehr schönes Auto, aber was die Kundschaft betrifft. Die geht denen absolut am Arsch vorbei ! Leider ! Die Idioten begreifen nicht einmal dass es sehr viel teurer ist einen Altkunden zu halten als einen Neuen zu gewinnen. Und ein enttäuschter Altkunde wird ganz schnell zur Antiwerbung !

am 13. Oktober 2013 um 20:09

Selbige Situation bei mir .

A4 3.0 TDI bj 2008 ca 70000 km damals.

Ging aber auf kulanz . aber wurde auch gefragt zwegs schlechtem Diesel aus Tschechien etc.

Frechheit ....

Bei meinem chiptuner ist die Situation schon lange bekannt und die bieten den Einbau einer stärkeren Hochdruckpumpe an ...

Aber was ist denn nun wirklich schuld? Ventil? Wo?

Und hat denn ein Diesel keinen Kraftstofffilter mehr?

Würde mich zumindest wundern, wenn doch, wie solln dann Späne hinter den Filter gelangen?

Filter Defekt? Zwischen den Wechselintervallen vllt noch? Klingt alles dubios.....

am 14. Oktober 2013 um 14:39

Die Späne entstehen dadurch das sich die Pumpe in 1000 Einzelteile verabschiedete . so hat mans mir gesagt .

Aber warum sich die Pumpe verabschiedet ist fraglich . höchstwahrscheinlich billige Pumpe

Das Thema gab es auch bei anderen Marken mit CR-Dieselmotoren, u.a. Habe ich es auch bei BMW öfter mitbekommen. Es liegt daran, dass die HD-Pumpe vorne Späne produziert und diese ins System gelangen, über den Überlauf auch in den Tank und in die Leitungen. Die HD-Pumpe wird ja allein durch den Kraftstoff geschmiert und manchmal reicht es wohl nicht ganz aus :) U.a. deswegen kippen manche bei jeder Betankung eine kleine Menge 2-Takt-Öl dazu. Soll auch sonstige positive Auswirkungen haben.

So ist es un nicht anderst. Wenns dich aber Interessiert gibt es auch Threads in hundert Stelliger Ausführung! Bitte aber die Sufu verwenden!

Zitat:

Original geschrieben von Cryn

So ist es un nicht anderst. Wenns dich aber Interessiert gibt es auch Threads in hundert Stelliger Ausführung! Bitte aber die Sufu verwenden!

Geht es auch in Deutsch?

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Zitat:

Original geschrieben von Cryn

So ist es un nicht anderst. Wenns dich aber Interessiert gibt es auch Threads in hundert Stelliger Ausführung! Bitte aber die Sufu verwenden!

Geht es auch in Deutsch?

Die Frage brauchst du nicht stellen...

dieses "mimimimi benutz die suche" nervt, schreibts doch per PM wenn ihr unbedingt schlau sein müsst

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von germania47

 

Geht es auch in Deutsch?

Die Frage brauchst du nicht stellen...

Danke für die Belehrung.

Und für die Nervtötenden. In die Suche "2 Takt Öl" eingeben, sollte Probleme vorbeugen hat aber wohl nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Metallspäne im Treibstoffsystem trotz korrekter Betankung - Hochdruckpumpe CP4 defekt