Sitzheizung 2stufig -> 3stufig
Tach!
Anfangs waren die Sitzheizungen ja noch 2stufig, dann kam ne neue mit drei Stufen.
Meine Frage nun: Sind die Systeme kompatibel? D. h. kann ich mir so eine Schalterleiste kaufen mit 3stufiger SH und meine ehemals mit 2 Stufen laufenden Matten heizen problemlos weiter?
Danke für Eure Hilfe,
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
LOL😁😉
Gibs doch zu!!! 😉
Und von Einzelbeitrag auf den Fred kommen kann ich schon! *stolzbin*
Naja, aber wie gesagt, ich lass den Quatsch dann doch lieber, da ist mir der Aufwand zu groß und zu kompliziert, ich hab ja schließlich noch was anderes zu tun (wozu ich wiederum keine Lust hab, sonst würd ich hier nicht so viel posten, sondern Physio lernen...)
in der sitzmatte ist kein thermostat aber ein wärmeregulierter widerstand. weiß ich weil ich mein shz gerade nachgerüstet habe da muss nämlich das kabel vom stecker der matte zum schalter. musst mal bei der sitzmatte gucken. für den sitz gibt es 3 kabel für die lehne nur 2, weil in der sitzfläche der wiederstand ist.
MfG Florian
Ich hab eigentlich immer volle Pulle, oder ganz aus ..gibt's auch ne einstufige? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Ich hab eigentlich immer volle Pulle, oder ganz aus ..gibt's auch ne einstufige? 😁
der A3 von meinem bruder hat sogar ne 6 stufige sitzheizung....😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Gott im Himmel, ich müsste mir die Haare vom Hintern rasieren, um das zu merken 😉
Zitat:
Die hat sogar mein Lupo 😁
Besteht die Möglichkeit DSC und ASC getrennt über zwei Schalter zu steuern? Also dass ein Knopf (ASC) nur für die erste Stufe ist, wo nur das mittlere Symbol an ist, und bei einem Druck auf DSC halt beides aus ist..
Spielerei aber würd mich mal interessieren.
kann man eigentlich die alte (einzelschalter) leiste 1 zu 1 mit der neuen kompletten leiste tauschen?
Habe nähmlich noch eine komplette mit SHZ schalter und will doch eine SHZ nachrüsten...
Die Matten bekomme ich hoffentlich bald und den kabelbaum hab ich auch schon.
Bräuchte ichnnur nochn einen neuen Träger oder?
Zitat:
Original geschrieben von todo
kann man eigentlich die alte (einzelschalter) leiste 1 zu 1 mit der neuen kompletten leiste tauschen?
hättest du den thread komplett gelesen.das würde nämlich schon geschrieben...😉
http://www.motor-talk.de/beitrag166f10546897s.php
die org. Heizmatten sind mit einem Wärmefühler (Thermistor) ausgestattet, ohne das Signal des Thermistors fliest kein Strom vom Schalter zu den Heizmatten.
bzgl. Sitzheizung hätt ich auch eine Frage:
Hab mir letzten Winter andere Sitze gekauft und möchte nun die Sitzheizung anschließen lassen.
Was brauch ich alles dazu?
Bisher hab ich:
- neuer Funktionsträger
- neues Schaltzentrum mit Sitzheizung
- 2 Kabelbäume Sitzheizung
ist das alles oder brauch ich noch irgendwelche Adapter o.ä.?
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Bisher hab ich:
- neuer Funktionsträger
- neues Schaltzentrum mit Sitzheizung
- 2 Kabelbäume Sitzheizungist das alles oder brauch ich noch irgendwelche Adapter o.ä.?
Gruß
Ci-driver
Den Kabelbaum vom Schaltzentrum hast du auch schon? Wenn du das Schaltzentrum bei BMW gekauft hast, sollte der dabei gewesen sein. Das muss nämlich am Sicherungskasten angeschlossen werden.
Oder hast du vorher auch schon ein Schaltzentrum gehabt? Ich hatte vorher einzelne Tasten, daher brauchte ich den Kabelbaum fürs Schaltzentrum.
Ansonsten hast du alles, was du brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Den Kabelbaum vom Schaltzentrum hast du auch schon? Wenn du das Schaltzentrum bei BMW gekauft hast, sollte der dabei gewesen sein. Das muss nämlich am Sicherungskasten angeschlossen werden.
Oder hast du vorher auch schon ein Schaltzentrum gehabt? Ich hatte vorher einzelne Tasten, daher brauchte ich den Kabelbaum fürs Schaltzentrum.
Ansonsten hast du alles, was du brauchst.
öhm, nö Kabelbaum für das Schaltzentrum sagt mir jetzt nix. Das Schaltzentrum hab ich aus ebay, direkt von BMW sind die recht teuer 😉
Ich hab bisher nur eine einzelne Taste (ASC) ohne lange Schalterleiste, deswegen brauchte ich auch den neuen Funktionsträger.
Wie sieht so ein Kabelbaum für das Schaltzentrum aus? Ich hab nur zwei Kabelbäume für Nachrüstsatz Sitzheizung (einer rot und einer Grün)..................allerdings ohne Steckerleiste o.ä., sondern Metallclipse an den Kabelenden.
Edit: ich mach mal schnell ein Bild von den Bäumchen 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
du kannst aber nicht,wenn du ASC hast ,ein DSC schalter einbauen
[...]
stimmt nicht ganz. habe mein schaltzentrum (die ganze leiste) mit ASC gewechselt und jetzt eine mit DSC knopf drin und es funktioniert genauso weiter wie vorher.
kann nur sein das es von den einzelnen schaltern zu der leiste probleme gibt. das weiss ich aber nicht.
@Ci-Driver:
die schaltleiste hat einen großen stecker wo du die sitzheizung, genauso wie alle anderen (neuen) funktionen nur einpinnen musst. das einzige was einzeln ist is der stecker fürs ASC/DSC.
war zumindest bei mir so, hab die leiste nämlich gestern getauscht. gehe aber stark davon aus das die einzelnen schalter auch einzelne anschlüsse brauchen.
Zitat:
Hatte mein A6 auch. Benutzt habe ich Stufe 4 und Stufe 6.
Jetzt hab ich ne zweistufige Sitzheizung...und vermissen tu ich da gar nix. Temperaturgesteuert ist die übrigens auch. Wenn mir der Hintern zu warm wird, drückt ein Finger auf einen Knopf...
Gruß,
Jan-Hendrik