Sitzhärte M Sportpaket, Alcantara vs. Veganza

BMW X1 U11

Hallo Zusammen

Die Alcantara Sitze wirken für mich härter wie die Veganza….
Bei der Fahrt doch unangenehm die Alcantara, mein persönliches Empfinden.
Wird hier ein anderer Schaumstoff verwendet zw Veganza u Alcantara, weiß das jemand?

Weiß jemand ob man im Fall der Fälle bei einem Sattler die Sitze etwas „weicher“ machen kann?

Danke
Sg

13 Antworten

Alles eine Sache des persönlichen Empfindens.
Für uns sind die Alcantara-Sitze perfekt in jeder Hinsicht.
Hatten bisher immer Echtleder, das vermissen wir aber überhaupt nicht.

Beim Sattler kannst alles machen lassen was du willst .. Hauptsache das Geld stimmt … von daher verstehe ich die Frage nicht .. warum hast du denn die Veganza sitze nicht genommen ?

Zitat:

@HaiTaucher schrieb am 9. November 2024 um 10:21:07 Uhr:

Beim Sattler kannst alles machen lassen was du willst .. Hauptsache das Geld stimmt … von daher verstehe ich die Frage nicht .. warum hast du denn die Veganza sitze nicht genommen ?

Die Frage war ob jemand weiß ob da anderer Schaumstoff verwendet wird, da diese weicher wirken.

Das ist dann vielleicht eine Frage für den Händler oder die BMW-Kundenbetreuung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 9. November 2024 um 10:42:41 Uhr:

Das ist dann vielleicht eine Frage für den Händler oder die BMW-Kundenbetreuung.

Der sagt nein, aber jeder Vergleich im Schauraum lässt mich den Veganza als weicher empfinden….
Vielleicht hat hier ja jemand „Insider-Infos“.

Probefahrt mit den verschiedenen Polstern, nicht nur Probe sitzen?

Aufschneiden und reinschauen 😉

Ich hatte im Showroom vor einem Monat die gleiche Erfahrung: Sportsitze Veganza weicher als Alcantara im direkten Vergleich. Habe mich dann für Veganza entschieden.

Moin,

warum möchte man alles in M = Sport, und verlangt dann nach weichen Sportsitzen?

Gute Frage .. finde alles nicht zu wild .. Sitz nicht und Fahrwerk schon garnicht .. da war mein Audi wesentlich härter …

Zitat:@NanoQ2 schrieb am 20. August 2025 um 10:05:01 Uhr:
Moin,warum möchte man alles in M = Sport, und verlangt dann nach weichen Sportsitzen?

Weil es nicht nur um ein Sportfahrwerk geht sondern auch um die Designkomponenten, die das M-Sportpaket attraktiv machen. Sportlich darf auch etwas Komfort einschließen. Zwischen schwarz und weiß gibt's auch manchmal etwas grau. Bei mir sind das die bescheidenen Veganza Sportsitze.

Zitat:
@TurboGazelle schrieb am 20. August 2025 um 13:16:40 Uhr:
Weil es nicht nur um ein Sportfahrwerk geht sondern auch um die Designkomponenten, die das M-Sportpaket attraktiv machen. Sportlich darf auch etwas Komfort einschließen. Zwischen schwarz und weiß gibt's auch manchmal etwas grau. Bei mir sind das die bescheidenen Veganza Sportsitze.

Prima,

wichtig ist doch, das du das Gefühl hast, das Veganza weicher ist.

Egal ob alle anderen keinen Unterschied merken...

Und über Attraktivität kann man sich auch streiten.

Also ich habe gestern mein Auto bekommen (https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1877543/bmw-x1-u11) und bin mit dem Fahrkomfort und dem M-Sportpaket mit 19" sehr zufrieden. Bin jetzt zwar kein Kopfsteinpflaster gefahren - aber bei normalen Straßen ist mir das Fahrwerk nicht unangenehm aufgefallen. Der Mercedes war vielleicht noch etwas komfortabler - dafür war mein 3er mit den Runflat Reifen wesentlich unkomfortabler.

Deine Antwort