ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzerkennung S211 Beifahrer Star Diagnose ausprogrammieren???

Sitzerkennung S211 Beifahrer Star Diagnose ausprogrammieren???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:04

Hallo Leute

ich weiß das ist ein leidiges Thema, kann mir irgend jemand ein HowTo zusenden wie man diese Matte ausprogrammiert?

Ich bin im Besitz einer Star Diagnose/Xentry (inkl. Entwicklerstände). Ich weiß das es einen Sitzsimulator gibt, es muss aber auch die Möglichkeit geben die Matte zu deaktivieren und dem Auto sagen das immer jemand drauf sitzt.

Fehlermeldung im Airbag Steuergerät:

9025: Das Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung Beifahrersitz) ist defekt.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Also mal wieder ein typisches Beispiel wo das Fahrzeug offenbar zu teuer ist. Wenn ich mir die Reparatur nicht leisten kann habe ich was falsch gemacht. Wenn es um Schönheit geht meinetwegen, jedem seins, aber wenns um sicherheitsrelevante Bauteile geht muss ich eben den entsprechenden Preis zahlen. Kann ich das nicht habe ich gröbere Fehler gemacht als man sich eingestehen will....

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie bereits vom tza geschrieben, bei Bremsen und allg. bei sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gespart, Punkt und ENDE !

Bissle suchen, hier in meinem Thread wird alles beantwortet ;)

SRS Sitzekennung

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:37

spart euch die kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von slimshady2222

spart euch die kommentare.

Warum? Faengt es langsam an weh zu tun wenn man von allen Seiten die Wahrheit ins Gesicht gepruegelt bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von slimshady2222

spart euch die kommentare.

Warum? Faengt es langsam an weh zu tun wenn man von allen Seiten die Wahrheit ins Gesicht gepruegelt bekommt?

ich wäre nicht der Käufer von dem Fahrzeug, bei einem Unfall, vorallem im Winter kann das Fatal enden und da will ich nicht in einer anderen Haut sein....

TE: es gibt keine Tipps, fahr zu MB und tausch deine Sitzmatte aus und gut is, alle können dann Happy fahren !!

Also Leute!

Stil und Coolness bewahren! In alle Richtungen! Bitte.

Ich habe auch das Thema und ich will meinen Wagen behalten. Da ich pragmatisch bin, sehe ich es so:

Wenn es so kracht, das die Airbags aufgehen und im Zweifel sollen lieber alle aufgehen, als wenn wegen einer gerade inkontinenten Sitzbelegungsmatte mein(e) Beifahrer(in) verendet. Punkt.

Ich sehe es eher als sicherheitsrelevant, an, wenn ich mit einer spinnenden Belegungserkennung rumfahre, als wenn ich die einfach abschalten lassen könnte.

Da ich dummerweise auch noch 1+ 1 zusammen zählen kann, ist es mir doch buggy, ob nun ein Airbag mehr oder weniger aufgeht, dann ist es eh ein Totalschaden, oder?

Die Sache würde sicher anders aussehen, wenn der Fahrzeugwert noch weit über 40.000 Euro liegt, dies dürfte aber bei so fast niemandem hier mehr der Fall sein...

Mit der Einstellung ist klar wo die 211er Baureihe nun angekommen ist. Bin froh das meiner nächstes Jahr weggeht. Intakt und vernünftig gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Also Leute!

Stil und Coolness bewahren! In alle Richtungen! Bitte.

Ich habe auch das Thema und ich will meinen Wagen behalten. Da ich pragmatisch bin, sehe ich es so:

Wenn es so kracht, das die Airbags aufgehen und im Zweifel sollen lieber alle aufgehen, als wenn wegen einer gerade inkontinenten Sitzbelegungsmatte mein(e) Beifahrer(in) verendet. Punkt.

Ich sehe es eher als sicherheitsrelevant, an, wenn ich mit einer spinnenden Belegungserkennung rumfahre, als wenn ich die einfach abschalten lassen könnte.

Da ich dummerweise auch noch 1+ 1 zusammen zählen kann, ist es mir doch buggy, ob nun ein Airbag mehr oder weniger aufgeht, dann ist es eh ein Totalschaden, oder?

Die Sache würde sicher anders aussehen, wenn der Fahrzeugwert noch weit über 40.000 Euro liegt, dies dürfte aber bei so fast niemandem hier mehr der Fall sein...

Schöne Argumentation!

Airbags sind heute aber etwas intelligenter als vor 20 Jahren.

Die können gestuft, mit zeitlichem Versatz und ggf. durch mehrere Ladungen leicht oder stark gezündet werden. Das kann abhängig sein von der Sitzposition, Größe/Gewicht des Passagiers und Geschwindigkeit.

Und wenn ein Sensor nicht 100% funktioniert kann das über den "Totalschaden" des Passagiers entscheiden. Oder ist ein Mensch und seine Verletzungen maximal 40T€ wert?

Oder lässt Du den Sicherheitsgurt weg weil der Wagen eh nur noch 20T€ Restwert hat?

Das geniale ist das ein teures, modernes Auto angeschafft wird das allerlei Technologie zum Schutze der Insassen mitbringt und dann in Kauf genommen wird das eben diese Technologie zurückgerüstet wird. Das macht das ganze so jämmerlich...aber der Stern ist ja noch dran...das sehen Nachbarn und Kumpel ja.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Schöne Argumentation!

Airbags sind heute aber etwas intelligenter als vor 20 Jahren.

Die können gestuft, mit zeitlichem Versatz und ggf. durch mehrere Ladungen leicht oder stark gezündet werden. Das kann abhängig sein von der Sitzposition, Größe/Gewicht des Passagiers und Geschwindigkeit.

Und wenn ein Sensor nicht 100% funktioniert kann das über den "Totalschaden" des Passagiers entscheiden. Oder ist ein Mensch und seine Verletzungen maximal 40T€ wert?

Oder lässt Du den Sicherheitsgurt weg weil der Wagen eh nur noch 20T€ Restwert hat?

Du willst mir also erklären, das mein 2004 gebauter Mercedes ein mehrstufigen Airbag hat und die Sitzbelegungsmatte, je nach Gewicht das Auslösen des Airbags anders steuert, ja?!!?

Zu den weiteren menschenverachtenden hochnäsigen Thesen, Leben gegen Geld aufzuwiegen, werde ich keine Stellung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Also Leute!

 

Stil und Coolness bewahren! In alle Richtungen! Bitte.

 

Ich habe auch das Thema und ich will meinen Wagen behalten. Da ich pragmatisch bin, sehe ich es so:

 

Wenn es so kracht, das die Airbags aufgehen und im Zweifel sollen lieber alle aufgehen, als wenn wegen einer gerade inkontinenten Sitzbelegungsmatte mein(e) Beifahrer(in) verendet. Punkt.

 

Ich sehe es eher als sicherheitsrelevant, an, wenn ich mit einer spinnenden Belegungserkennung rumfahre, als wenn ich die einfach abschalten lassen könnte.

 

Da ich dummerweise auch noch 1+ 1 zusammen zählen kann, ist es mir doch buggy, ob nun ein Airbag mehr oder weniger aufgeht, dann ist es eh ein Totalschaden, oder?

 

Die Sache würde sicher anders aussehen, wenn der Fahrzeugwert noch weit über 40.000 Euro liegt, dies dürfte aber bei so fast niemandem hier mehr der Fall sein...

Was für eine grottige Argumentation!

Wenn ein Ordner oder eine Sprudelkiste auf dem Beifahrersitz liegt, das aber nicht als "nichtmenschliches Leichtgewicht" identifiziert wird, sorgt im Falle eines Unfalls der Airbag dafür, dass nicht nur draussen die Brocken fliegen, sondern auch im Auto unkontrollierte Geschosse unterwegs sind!

Welch eine Freude für Fahrer und hinten sitzende (wahrscheinlich minderjährige) Passagiere!

 

Manchmal frage ich mich bei dem ein oder anderen Thread, wie die Leute bisher unbeschadet durchs Leben gekommen sind?

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

Was für eine grottige Argumentation!

Wenn ein Ordner oder eine Sprudelkiste auf dem Beifahrersitz liegt, das aber nicht als "nichtmenschliches Leichtgewicht" identifiziert wird, sorgt im Falle eines Unfalls der Airbag dafür, dass nicht nur draussen die Brocken fliegen, sondern auch im Auto unkontrollierte Geschosse unterwegs sind!

Welch eine Freude für Fahrer und hinten sitzende (wahrscheinlich minderjährige) Passagiere!

Manchmal frage ich mich bei dem ein oder anderen Thread, wie die Leute bisher unbeschadet durchs Leben gekommen sind?

sorry, ich habe von dir noch nie so ein Schwachsinn gelesen!

Zu viel Schnee heut früh geschippt? ;)

1. ich will nicht sagen: Bist du, sondern sag mal: Wer ist so bekloppt und lädt ne Sprudelkiste auf den Beifahrersitz?

2. verspreche ich dir, eure ach so tolle Beifahrersitzerkennungsmatte wird diese Sprudelkiste als Person erkennen!!!

3. Was macht denn nun deiner Meinung nach der Airbag, wenn die Sprudelkiste drauf steht? Was ist da eigentlich richtig/besser?

4. Frage ich mich genau die letzte Frage auch...

zu 3. wenn schon jemand so verrückt ist, da seine Sprudelkiste draufzustellen, ist es meiner Meinung nach eher von Vorteil, wenn es knallt die Kiste an den Sitz zu drücken und da zu fixieren, als wenn die Matte meint, keine Person - kein Airbag und "guten Flug" nach vorn, dann nach hinten...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

 

Du willst mir also erklären, das mein 2004 gebauter Mercedes ein mehrstufigen Airbag hat und die Sitzbelegungsmatte, je nach Gewicht das Auslösen des Airbags anders steuert, ja?!!?

Wenn man keine Ahnung hat, kann man nachlesen:

Von Sippi-1:

Zitat:

Wenn die Matte belegt ist,

zündet der Airbag mit reduzierter Kraft.

Ist sie nicht belegt, mit voller Kraft.

Mireu hat es mir mal erklärt, aber da ich mir so etwas nicht behalte, ist es mir egal.

Mein FZ ist immer technisch ok, deshalb stellt sich mir die Frage nicht was warum wann wieso.

Mehr Gedanken würde ich mir machen wenn ein Mitfahrer zu Tode käme und ich so einen Murks-Simulator verbaut hätte und die Angehörigen und der Staatsanwalt ermitteln würde.

So etwas nenne ich Pfusch am Bau der Leben kosten kann, egal wie.

Quelle

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

 

Du willst mir also erklären, das mein 2004 gebauter Mercedes ein mehrstufigen Airbag hat und die Sitzbelegungsmatte, je nach Gewicht das Auslösen des Airbags anders steuert, ja?!!?

Wenn man keine Ahnung hat, kann man nachlesen:

Von Sippi-1:

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Wenn die Matte belegt ist,

zündet der Airbag mit reduzierter Kraft.

Ist sie nicht belegt, mit voller Kraft.

Mireu hat es mir mal erklärt, aber da ich mir so etwas nicht behalte, ist es mir egal.

Mein FZ ist immer technisch ok, deshalb stellt sich mir die Frage nicht was warum wann wieso.

Mehr Gedanken würde ich mir machen wenn ein Mitfahrer zu Tode käme und ich so einen Murks-Simulator verbaut hätte und die Angehörigen und der Staatsanwalt ermitteln würde.

So etwas nenne ich Pfusch am Bau der Leben kosten kann, egal wie.

Quelle

 

lg Rüdiger:-)

Cool, dann ist die Matte ja voll blöd! Sie lässt Airbags knallen, obwohl keiner da sitzt.

Dann lieber doch kein Wissen, als (un)gesundes Halbwissen...

Ich bin der vorsichtige Typ vor dem Herren, aber bisher hat mich hier keiner wirklich überzeugt, dass ein Abschalten der Matte was anderes bewirkt, als das immer auslösen, wenn notwendig, unabhängig davon, ob jemand da sitzt oder nicht.

Übrigens, ich bin ja Laie, ist bei jemand schon mal die Sitzbelegungsmatte auf dem Fahrersitz kaputt gegangen? Nein? Hat er da etwas keine? Wie misst euer Airbag da eure Sitzposition, Gewicht, Größe, Schwimmstufe und Hut? Bei der Beifahrersitzerkennung geht es in erster Linie um den Kindersitz, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

sorry, ich habe von dir noch nie so ein Schwachsinn gelesen!

Zu viel Schnee heut früh geschippt? ;)

Ja, hab ich. Wir haben Schnee. Und nicht so ne feinstaubgeschwängerte Matsch-Pampe wie bei dir in Stuttgart!

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

1. ich will nicht sagen: Bist du, sondern sag mal: Wer ist so bekloppt und lädt ne Sprudelkiste auf den Beifahrersitz?

Ich hab öfters einen 6er-Pack Wasserflaschen aufm Beifahrersitz liegen.

Anderes Beispiel: Einkaufskorb mit ein paar Besorgungen, eine Handtasche, ein Rucksack, ein Aktenkoffer...

Wie oft bist du schon voll beladen und mit irgendeinem Objekt/Objekten unter 30kg aufm Beifahrersitz herumgefahren.

Wenn du einfach so überlegst, was du alles schon auf dem Beifahrersitz ausser einer schönen Frau liegen hattest, wird dir bewusst wieviele potentielle Geschosse schon da lagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

2. verspreche ich dir, eure ach so tolle Beifahrersitzerkennungsmatte wird diese Sprudelkiste als Person erkennen!!!

3. Was macht denn nun deiner Meinung nach der Airbag, wenn die Sprudelkiste drauf steht? Was ist da eigentlich richtig/besser?

Eben nicht. Weil die Matte erst ab ca 30kg auf "belegt" umschaltet!!

Genau das ist ja der Sinn der Matte!

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

4. Frage ich mich genau die letzte Frage auch...

zu 3. wenn schon jemand so verrückt ist, da seine Sprudelkiste draufzustellen, ist es meiner Meinung nach eher von Vorteil, wenn es knallt die Kiste an den Sitz zu drücken und da zu fixieren, als wenn die Matte meint, keine Person - kein Airbag und "guten Flug" nach vorn, dann nach hinten...

Seit wann fixiert ein Airbag eine Sprudelkiste oder ein zurückzuhaltende Person??

*extremkopfschüttel*

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Übrigens, ich bin ja Laie, ist bei jemand schon mal die Sitzbelegungsmatte auf dem Fahrersitz kaputt gegangen?

Man merkt, dass du Laie bist!

Auf dem Fahrersitz sitzt immer ein Fahrer. Und der hat immer mehr als 30kg und ist grösser als 1,50m.

Alles andere sind Ausnahmen, die über entsprechende Reglungen (Befreiung von der Gurtpflicht, erhöhte Sitzkissen, Behördlich genehmigte Airbagabschaltungen für "behindertengerechte Umbauten", etc) individuell vorgenommen werden.

Und normalerweise sollte zB. die Hold-Funktion sich abschalten, wenn du den Arsch vom Sitz hebst (zB. Um den Geldbeutel rauszuholen). Zumindest ist es in meinem US-Modell so.

Die EU-Belegungserkennung schaltet sich (lass mich lügen) ab 30kg ein. Also ein 6er-Pack Wasserflaschen aus Plastik, die bei einem Unfall normalerweise in den Fussraum abtauchen würden, werden nach deiner Vorgehensweise zu unkontrollierten Geschossen, weil sie unter den 30kg liegen, der Airbag aber trotzdem auslöst.

In den USA gibt es eine Gewichtserkennung (WSS), die das Gewicht des Beifahrers über 6 Gewichtssensoren im Sitz aufs kg genau ermittelt. Der Airbag wird hier ab 17kg Gewicht (35lbs.) für die Stufe 1 freigeschaltet. Stufe 2 wird nur freigegeben, wenn das Gewicht über 35kg (70lbs.) liegt UND die Unfallschwere die erfordert UND der Beifahrer angeschnallt ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Wie misst euer Airbag da eure Sitzposition, Gewicht, Größe, Schwimmstufe und Hut? Bei der Beifahrersitzerkennung geht es in erster Linie um den Kindersitz, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute...

Tja "Deuten" ist leider keine Anerkannte Qualifikation, was uns zeigt, dass du nur Vermutungen zu Protokoll gibst!

Ich will dir keines Falls zu nahe treten, dich beleidigen oder zurücksetzen.

Ich möchte nur verhindern, dass hier Unfug gemacht wird, der unter Umständen tödlich endet! Und dazu zählt auch die Sitzerkennungsmatte ausser Funktion zu setzen.

 

Zu guter letzt:

(Nicht hauen, weil in dem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, da ich ein US-Fahrzeug habe, das andere Regelmechanismen hat. Hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren)

Wenn die Beifahrersitzmatte immer Belegt anzeigt, muss dann nicht der Gurtpiepser aktiv werden?

Klar kann man den auch rausprogrammieren, mir geht es nur um den Grundsatz!

Nun hast du aber mal vor-/nachgelegt... ;)

zur einfacheren Lesbarkeit, lasse ich mal die Zitate weg...

1. In Freiberg (nicht Freiburg) liegt ca. 50 - 60 cm Schnee...

2. Wie schon erwähnt, ich bin eher der Übervorsichtige, ich habe fast nie was auf dem Beifahrersitz, was schwerer ist als 1 kg und selbst da weiß ich, wie gefährlich das fliegen kann... Getränkeflaschen kommen normalerweise in den Fußraum... der Beifahrersitz ist nahezu ausschließlich für meine schöne Frau!

3. Woher kennst du die Zahl 30 kg? Ich kann mich gut erinnern, bei meinem Dienst-BMW BJ 2006, den ich mal hatte, war es manchmal so, dass wenn ich da die 1,5 Liter-Flasche drauf gelegt habe, kam schon das Signal - nicht angeschnallt!

4. Sinn und Zweck eines Airbags ist doch, die Person a) nicht irgendwo aufknallen zu lassen und b) in den Sitz zurück zu schieben/zu belassen, oder habe ich das bei den 1000 Crashtests falsch gedeutet?

5. Nochmal Crashtest: Hast du mal gesehen, wohin die Sachen vom Beifahrersitz fliegen??? Da fliegt nix, was mehr als 1kg wiegt in den Fußraum! Das marschiert stramm Richtung Amaturenbrett und Frontscheibe...

6. Ja, ich bin Laie und ich habe bewusst geschrieben "gedeutet", aber gesunder Menschenverstand ist doch heute häufig besser als der Obrigkeitsgehorsam... denn, alles was du schreibst zum Fahrersitz, gilt auch für den Beifahrersitz, was die Auslösung des Airbags betrifft! Und da bei mir außer meiner Frau max. mal kurz der Kindersitz eines meiner Kinder (nicht entgegen der Fahrtrichtung) steht, soll da der Airbag nicht ausgelöst werden?

7. So und jetzt mal Butter bei die Fische: Der Airbag löst also immer voll aus! Worin besteht ein Problem???

8. Ja, der Anschnallsensor meckert und müsste dann auch deaktiviert werden, was ich persönlich viel blöder finde, weil es die Gurtmuffel unterstützt! PS: Bei meinem Citroen waren die Menschenleben auf der Rücksitzbank auch was Wert, bei MB scheint das egal...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzerkennung S211 Beifahrer Star Diagnose ausprogrammieren???