ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SRS und nocheinmal ...

SRS und nocheinmal ...

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:01

Hallo,

wie je eventl. der eine oder andere gelessen hat hatte ich das problem das sobald sich jemand draufgesetzt hat auf den beifahrersitz SRS Lampe aufgeleuchtet ist und SRS RÜckhaltesystem ...

Ich hab nun die Sitzmatte ausprogrammieren lassen ohne Erfolg d.h. der Fehler war immernoch da.

Was ich nicht probiert habe ist, nach dem Ausprogrammieren eventl. die Sitzmatte abklemmen, da er eventl. denkt obwohl ausprogrammiert das ne Sitzmatte dranhängt und weiter den Fehler meldet.

Was denkt Ihr ??

Ich habe mich dazu entschlossen alles Rückgängig zumachen d.h. die Sitzmatte wieder zu aktivieren und nun habe ich das Problem, daß egal ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht die Fehlermeldung permanent vorhanden ist und die SRS Lampe nicht konstant leuchtet sondern nonstop blinkt !?

Hat da einer AHnung was jetzt nun los ist ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:38

Da ich nicht so oft im Forum unterwegs bin und einige Anfragen per PM auch schon erhalten habe, möchte ich nun hier was klarstellen !

Ich hatte hier mit einigen aus dem Forum kontakt, mit dem einen persönlich und mit anderen nur per PM. Wie auch in anderen Foren gibt es viele ich sagmal ganz sanft, Möchtegernspezialisten was Stardiagnose angeht usw. . Ich höre mir gerne alles mögliche auch an und probiere auch gerne das eine oder andere aus ... aber nun zu den Fakten.

Ich möchte hier kein Roman schreiben deshalb werde ich mich hier kurz fassen !

1. Was SRS Rückhaltesystem angeht.

Wenn die Sitzmatte defekt ist(z.B. durch nen Bruch an einer Leiterbahn), gibt es NUR eine LÖSUNG und die ist = eine neue Sitzmatte !

Da es sich um ein relevantes Teil was das Sicherheitssystem (Airbag) handelt ist es definitiv nicht ausprogrammierbar ! Ihr könnt im ZGW usw. die Sitzmatte sowie Kindersitzerkennung ausprogrammieren wie oft Ihr das wollt aber das ist dem Airbagsteuergerät egal denn im Airbagsteuergerät ist die Sitzerkennungsmatte fest als Sicherheitsrelevantesteil für das ganze Airbagsystem hinterlegt und nicht ausprogrammierbar !

Ihr könnt als Alternative einen Widerstand einbauen (bei eBay nennen sich die Teile Sitzsimulator), davon würde ich aber abraten, ist auch nur eine Notlösung und Probleme dannach oder in absehbarer Zeit sind vorprogrammiert !

2. Stardiagnose Made in CHINA

Lasst bitte die Finger davon, falls Ihr aber aus euren Steuergerät/en einen überdimensionierten Halsanhänger machen wollt, nur zu ...

3. Ich hatte meine Kiste (Steuergerät) schon an sovielen Geräten (Stardiagnosen) hängen von Chinaprodukten bis zu Original Mercedes Stardiagnosen dran, daß ich mittlerweile aufgehört habe zu zählen ... genausoo mit Meistern bei verschiedenen Mercedes Niederlassungen und den einen oder anderen privat ...

Zum Schluss war mein Steuergerät so durch den Wind, nur ein kurzes Beispiel: Mein 211er war gepanzert und ein Taxi, hatte soviele Airbags und an Austattung wovon ich nichtmal wusste das es sowas gibt usw. ...

Ergebnis = fataler MIST und nur Probleme ... !

Um es nun kurz zu machen, der einzige der hier in dem Laden (Forum) nen Plan hat was Stardiagnose angeht ist Sippi-1 ! und ENDE !

Wieviel Stunden Sippi-1 und wieviel Kippen :-) mit mir an meinem 211er gebraucht/verbraucht hat um die Kodierungen usw. wieder auf den Zustand zubringen das die Kiste nun endlich nach der langen Zeit 1A läuft will ich garnicht hier reinschreiben, nur nochmaleinmal hier Ihm auch schriftlich DANKEN, Danke Sippi-1 !

Ich will hiermit sicherlich nicht für Sippi-1 hier Werbung publizieren etc., denn Sippi hat das nicht nötig ! Nur an Euch den Hinweis und nen Denkzettel geben, wenn Ihr ein Problem habt liesst euch genau mal die Beiträge von Sippi durch und falls Ihr ein Problem habt (Stardiagnose) wendet euch an Ihn. Ich hoffe das Sippi damit kein Problem hat und für Euch auch Zeit findet.

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Sitzkontakt gehört zur Grundausstattung und läßt sich nicht ausprogrammieren.

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:20

die option gibt es und man kann dem Steuergerät mitteilen das keine Sitzerkennungsmatte vorhanden ist, daß geht schon nur rest siehe oben ...

So? mit welchem Tester wurde das gemacht?

SD ;)

Mit SD gehst nicht dh frage ich.

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:21

keine ahnung, ich habs beim sipi aus dem forum es gemacht.

Er konnte wie gesagt die sitzmatte ausprogrammieren aber wie gesagt, rest siehe oben. Ich weis nun auch nicht mehr weiter, hat es bei jemandem schon geklappt mit der matte, wenn ja wie und ...

Ich weiss, das ist nicht die Antwort, die Du hören willst, geh am besten zu MB und lass Dir eine neue Sitzmatte einbauen und alles in Ordnung bringen.

Wenn das SRS Licht leuchtet, dann sind alle Airbags ausgeschaltet, wenn Du die brauchst, sieht es schlecht aus.

Das ist die wenigen Hundert Euro wert (350 bis 400?).

Vor drei Jahren ist unser Firmensprinter nachts auf der Autobahn auf ein unbeleuchtetes verunfalltes Auto gefahren...der Fahrer ist unverletzt ausgestiegen, dank gutem Energieabbau, Gurt, Gurtstraffer und...AIRBAG. Der Fahrersitz war 20 cm nach vorne gebogen weil der Fussraum deformiert war.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Wenn das SRS Licht leuchtet, dann sind alle Airbags ausgeschaltet, wenn Du die brauchst, sieht es schlecht aus.

So, nochmal für alle. Die Sitzmatte hat zwei Funktionen. 1. erkennt die den Beifahrer und 2. einen evtl. draufstehenden Kindersitz. Wenn diese Matte einen Fehler meldet, werden ALLE Airbags aktiviert, weil nicht eindeutig eingeordnet werden kann, ob sich jemand auf dem Sitz befindet.

@ Bigmann

Klar solltest Du den Stecker abziehen. Was soll das System mit einem Bauteil anfangen, wenn das nicht hinterlegt ist???

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:20

Klar solltest Du den Stecker abziehen. Was soll das System mit einem Bauteil anfangen, wenn das nicht hinterlegt ist???

kannst du es mir zu 100 % Garantieren das der Fehler dannach weg ist ? Nicht das es immer noch da ist und alles wieder umsonst war ...

Hast du das schonmal gemacht ?

danke

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

 

kannst du es mir zu 100 % Garantieren das der Fehler dannach weg ist ? Nicht das es immer noch da ist und alles wieder umsonst war ...

Ja, kann ich! :) :confused: Außerdem garantiere ich Dir, dass der DAX am 13.05.2010 bei 15.000 Punkte steht. Und das Wetter an dem Tag gut sein wird! :)

Zitat:

 

Hast du das schonmal gemacht ?

Ja. Habe ich. Bei mir hat es funktioniert... Und es war NUR die Erkennungsmatte. die defekt war und nichts anderes. Was bei Deinem Defekt noch nicht so klar ist...

Gruß

am 22. November 2009 um 12:02

Als erstes Stecker abziehen, dann deaktivieren und danach Fehlerspeicher löschen!!!

Danach ist das Lämpchen aus, und alles voll funktionsfähig!

Der einzige Unterschied danach ist der, daß bei einem Crash der Beifahrer-Airbag auch auslöst, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:25

OK, danke ich verlasse mich auf Euch !

Ja es ist definitiv die Sitzerkennungsmatte.

So nocheinaml kurz zusammengefasst:

1. Schlüssel abziehen und Stecker von der Sitzerkennungsmatte ziehen (Ist es der Stecker mit 3 Kabeln, eins Rot eins Blau und eins glaube ich braun ?)

2. Sitzerkennungsmatte ausprogrammieren (nicht vorhanden)

3. Was ist mit der Kindersitzerkennung, soll die auch ausprogrammiert werden ? d.h. hängt die mit der Sitzerkennungsmatte zusammen ? oder soll die aktiv weiter bleiben ?

4. Fehlerspeicher löschen

5. Fertig

DANKE

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:19

... ?

und kann mir bitte jemand sagen welcher Stecker von der Sitzbelegungsmatte es genau ist ? Ist es der schwarze Stecker mit 3 Kabeln (rot,braun und glaube ich blau) in der Steckleiste unter dem Sitz ?

Wenn man von unten schaut ist der Stecker ganz aussen (ganz rechts )in der Steckleiste drin ...

Danke

Themenstarteram 24. November 2009 um 11:00

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen