ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M273 Geräusche beim Start

M273 Geräusche beim Start

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. August 2021 um 20:25

Hallo,

hab seit kurzem bei meinem S211 mit M273 Motor (314tkm) ein komisches Geräusch beim Starten. Hab mal eine Aufzeichnung angehängt. Ein Geräusch ist der Riemen, der ist schon Monate da. Laut der Werkstatt meines Vertrauens liegt das an einer Umlenkrolle, die wohl ein paar hundert Euro kostet. Geht nach ein paar Minuten weg und stört nicht weiter. Jetzt ist aber noch ein machanisches Geräusch dazu gekommen, das mir etwas Sorgen macht. Kennt das jemand? Hoffe es ist gut zu hören. Sind ist das ein Nockenwellenversteller, oder Sekundärluftpumpe? Der komplette Kettentrieb wurde vor 60tkm gemacht, der sollte es hoffentlich nicht sein. Geht nach ein paar Minuten aber weg. Fehlercode gibt es aktuell keinen im Steuergerät.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann ich nicht zuordnen. Klingt aber schlecht.

Das wäre doch mal ein Fall für die Stern Garage.

Ein Video wäre 100 x besser gewesen um sehen zu können wo das Geräusch am lautesten wird wenn man das Handy ein wenig am Motor vorbei bewegt.

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:44

so, hab mal ein Video probiert. Ist nicht so einfach.

Ich höre nichts :-( kann aber an meinem iPad liegen

Ich höre auch nichts. Kann aber an meinem iPhone liegen.

Eine Spann- bzw. Umlenkrolle macht Geräusche, aber das erklärt vermutlich nicht dieses schnarrende Geräusch. Das ist schon echt kurios.

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:41

Ich nehm jetzt mal den Riemen runter und lass ihn mal kurz an. Mal sehen was ich dann höre.

Wenn du den Riemen sowieso runter hast, wackle mal mit der Hand an den Umlenkrollen und drehe sie an. Bei mir war damals bei einer Rolle das Lager schlecht und hat gerasselt. Die Rolle selbst hat dann unter 20€ gekostet und war in Minuten getauscht.

 

Gruß

Achim

Wenn es eine Rolle ist, kann man auch gleich den ganzen Satz machen... Kostet nicht besonders viel wenn es OE ist und man hat auf viele km ruhe

Ich höre da zwei verschiedene Geräusche. Einmal ein rattern was auch von der SLP kommen könnte und dann ein relativ hochfrequentes quietschen.

Riemen runter mal alle Rollen von Hand anstoßen. Anschließend einen Kaltstart durchführen. Dann läuft die SLP auch gleich mit. Dann sollte man definitiv mehr wissen.

Bei 314k km darf man, wie JoeDreck sagte, gerne gleich alle Rollen mal machen.

Hallo versuche es mal die Klimaanlage einzuschalten da kommt der Geräusch vielleicht weg lg.

Themenstarteram 13. September 2021 um 12:01

Hallo, kurzes Update. Meine Frau ist letzte Woche mit dem Fahrzeug liegen geblieben. War aber was ganz anderes, der Anlasser hat sich komplett kurzfristig verabschiedet. Jetzt läuft das Auto wieder. Die Sekundärluftpumpe ist es nicht, die schaltet sich ja später ein und läuft problemlos. Klimaanlage an und aus hab ich probiert, hat keinen Einfluss. Jetzt bringt er den Fehlercode DTC 1208. Recht Zylinderbank habe ich auch im Verdacht. Dachte erst an das Saugrohrmodul, aber vielleicht ist es ja der Ventilversteller oder so??? Riemen mach ich nächste Woche runter und mach gleich nen neuen drauf.

S211-m273-dtc1208

@Tobi52601 Gemäss Störmeldung schauts danach aus, als würden die Steuerzeiten nicht stimmen = Umlenkrolle/Zahnrad im arsch!

Was genau wurde denn vor 60tkm getauscht? MB oder freie Werkstatt? Jahrgang FZ? Gasanlage oder alles Original?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M273 Geräusche beim Start