ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Sitzempfehlung für den EQC

Sitzempfehlung für den EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:10

Hey Guys,

ich beabsichtige auch in das EQC Abo zu gehen und habe nur noch einen Punkt, den ich gerne mich euch klären würde. Thema Sportsitze. Bei Audi sind die so hart, dass ich nach einer kurzen Probefahrt erstmal meinen Physio aufsuchen muss :-)

Ich habe nun gehört, dass die beim "Daimler" einfach nur mehr Seitenhalt als die Normalsitze liefern. Das Material, die Härte der Sitze aber unverändert ist. Könnt ihr das so bestätigen?

Merci.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mir fehlt der Vergleich zu den seriensitzen, aber hart sind die Sitze aus dem AMG Paket nicht. Kann man entspannt lange Fahrten mit machen.

Also wenn die Seriensitze noch weniger Seitenhalt bieten sollen, dann würde ich die nicht haben wollen...

Ich habe die Multikontursitze (mit AMG innen), glaube aber nicht dass sich diese zu den "Std." Multikontursitzen unterscheiden. Über fehlenden Seitenhalt kann ich mich nicht beklagen + Vorteil die Seitenwangen anpassen zu können, was auch einiges bringt...

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:10:55 Uhr:

Hey Guys,

ich beabsichtige auch in das EQC Abo zu gehen und habe nur noch einen Punkt, den ich gerne mich euch klären würde. Thema Sportsitze. Bei Audi sind die so hart, dass ich nach einer kurzen Probefahrt erstmal meinen Physio aufsuchen muss :-)

Ich habe nun gehört, dass die beim "Daimler" einfach nur mehr Seitenhalt als die Normalsitze liefern. Das Material, die Härte der Sitze aber unverändert ist. Könnt ihr das so bestätigen?

Merci.

Die Sitze der AMG Line sind absolut komfortabel und empfehlenswert. In allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte waren sie sogar angenehmer als die Standardsitze bzw. Avantgardesitze (da habe ich C Klasse, E Klasse und GLC über längere Zeiträume verglichen. Ich hatte immer AMG Line und mein Vater Avantgarde. Der Unterschied war so groß, dass es mir jedes mal in seinen Autos nach einer Weile total unbequem wurde, vor allem weil ich wusste wie viel besser es sein könnte). Das hat mit Sportsitzen auch ehrlich gesagt nichts zu tun. Sie bieten vielleicht ein bisschen mehr Seitenhalt das wars. Hart oder so sind sie nicht. Bei den Standard AMG Line Sitzen ist außen Kunstleder und an den Sitzflächen eine Art Alcantara. Sehr angenehmes Material, aber da staut sich Wärme.

Wirkliche Sportsitze kriegt man nur bei den AMG Modellen. Das ist vom Name verwirrend, aber die AMG Line hat damit nichts zu tun, die könnte auch Sportdesignpaket heißen. Sehr angenehmer Nebeneffekt ist da im Innenraum auch ein deutlich attraktiveres sich besser anfühlendes Lenkrad. Ich würde also nicht drauf verzichten.

Ich empfehle ganz klar die AMG Line Ledersitze zu nehmen mit Memorysitzen (das inkludiert auch vollelektrische Sitzverstellung und elektrische Lenkradverstellung), Sitzklima (der Wahnsinn im Sommer. Einfach kein schwitzen mehr) und Multikontursitzen (man kann die Seitenwangen enger oder weiter machen, sodass Fahrer und Beifahrer mit jeder Statur perfekten Halt und Komfort haben. Außerdem ist da eine Massagefunktion am Rücken dabei). Man denkt es nicht, aber die Sitze mit der Ausstattung bringen „sitzen“ auf ein neues angenehmes Level. Das ist den Aufpreis definitiv wert

Zitat:

@andreas4000 schrieb am 11. Juni 2021 um 10:28:27 Uhr:

Also wenn die Seriensitze noch weniger Seitenhalt bieten sollen, dann würde ich die nicht haben wollen...

Hast du Multikontursitze und sind sie dir trotzdem zu schlecht vom Halt?

Oder bist du einfach ein ganz anderes Level an Seitenhalt gewöhnt mit dem GT-R und hast evtl. Andere Maßstäbe als die meisten hier? Mir ist das jedenfalls im GLC oder so nie aufgefallen, dass der Seitenhalt zu wenig wäre, fahre aber eben sonst auch keinen Sportwagen

Vielleicht ein wenig von allem :-)

Ich habe in der Tat keine keine Multikontursitze im EQC, sondern den AMG-Line Sitz mit dem designo-Leder. Ich vermute mal, dass das Leder sehr glatt ist und ich daher in Kurven eher herumrutsche.

Vielleicht wäre der AMG-Line Sitz mit Multikontur-Paket optimal.

Im GTR habe ich den Schalensitz in Dinamica/Mikrofaser, da kann man seitlich nicht mehr rutschen :-)

na ja, wenn Du den EQC so bewegen willst, wie den GT-R ist das eine klare Verfehlung des Themas :-)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:26

Zitat:

[

Ich empfehle ganz klar die AMG Line Ledersitze zu nehmen mit Memorysitzen (das inkludiert auch vollelektrische Sitzverstellung und elektrische Lenkradverstellung), Sitzklima (der Wahnsinn im Sommer. Einfach kein schwitzen mehr) und Multikontursitzen (man kann die Seitenwangen enger oder weiter machen, sodass Fahrer und Beifahrer mit jeder Statur perfekten Halt und Komfort haben. Außerdem ist da eine Massagefunktion am Rücken dabei). Man denkt es nicht, aber die Sitze mit der Ausstattung bringen „sitzen“ auf ein neues angenehmes Level. Das ist den Aufpreis definitiv wert

danke dir für die ausführliche Beschreibung. Für Vollleder hat die 90k Grenze keinen Platz mehr gelassen und ich wollte eh mal weg vom Leder. Die Sitzbelüftung hab ich auch noch nich angeklickt, weil im Audi so la la. Aber der Hinweis mit dem Wärmestau ist gut. Vielleicht Schiebedach weg und Sitzlüftung rein. Thx

Die Sitzkontur beim electric Art Interieur ist genau das gleiche wie beim AMG line Interieur. Nur die Sitzinnenbahn ist bei de AMG line aus Microfaser Stoff während beim Electric Art Interieur Die Innenbahn aus recycelten PET Flaschen ist und eine hellblaue Farbe hat.

Die reinen Seriensitze haben normalen Stoff außen wie auch auf der Sitzinnenbahn. Dieser Sitz hat dann auch wirklich eine ganz andere Grafik was die Nähte betrifft.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:07

Zitat:

@Babybonz45 schrieb am 11. Juni 2021 um 14:18:18 Uhr:

Die Sitzkontur beim electric Art Interieur ist genau das gleiche wie beim AMG line Interieur. Nur die Sitzinnenbahn ist bei de AMG line aus Microfaser Stoff während beim Electric Art Interieur Die Innenbahn aus recycelten PET Flaschen ist und eine hellblaue Farbe hat.

Die reinen Seriensitze haben normalen Stoff außen wie auch auf der Sitzinnenbahn. Dieser Sitz hat dann auch wirklich eine ganz andere Grafik was die Nähte betrifft.

würde auch meine Verwunderung erklären, dass ich im Konfi keinen erkennbaren Unterschied der Sitze erkennen konnte. Danke....

Zitat:

Vielleicht Schiebedach weg und Sitzlüftung rein. Thx

Das kann ich dir nur dringend empfehlen!

Das SD ist sowieso ein Witz...viel zu klein um wirklich den Himmel reinzulassen und macht das Auto nur lauter.

Die Sitzkühlung ist total gut und unaufdringlich (nicht kalt am Rücken). Man merkt sie nur dadurch das der Rücken und der Hosenboden trocken bleiben. Vergisst man sie einzuschalten, sind beide sehr schnell sehr feucht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Sitzempfehlung für den EQC