ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

Download
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:26

2. Um das Polster der Kopfstütze zu entfernen die beiden Plastikleisten an der Unterseite aushängen und Polster mitsamt Bezug vom Kopfstützengestell entfernen

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:32

3. Bei vorhandener Lordosenstütze das Verstellrad abdrücken. Die darunter liegende Kreuzschlitzschraube herausdrehen und alle Teile, mitsamt der Kunststoffrosette entfernen.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:35

4. An der Unterseite der Lehne alle Metalllaschen aufbiegen und Bezug aus diesen herausheben.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:39

5. Bei Sportsitzen noch die beiden zusätzlichen Spanndrähte aushängen.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:41

6. Bezug soweit nach oben ziehen bis der Polsterdraht sichtbar wird. Beim Normal/Komfortsitz kann der Draht einfach ausgehängt werden.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:45

Beim Sportsitz müssen die Drahtringe (1) durchgeschnitten werden um den Polsterdraht abnehmen zu können. Beim Wiedereinbau werden stattdessen robuste Kabelbinder verwendet. Den zweiten Polsterdraht (2) ebenfalls aushängen.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:52

7. Zuletzt die Kopfstützenführungen ausbauen. Dazu von unten die Führung zusammendrücken und von oben herausziehen. Das Herausziehen der Führung erleichtert man sich indem man einen Gabelschlüssel SW22 halb unter die Führung schiebt und mit diesem hebelt.

Download
Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:54

Zur Verdeutlichung die ausgebaute Kopfstützenführung.

Download
Themenstarteram 10. April 2009 um 12:58

Ich hafte weder für entstandene Schäden an den gezeigten Gegenständen oder an der durchführenden Person, noch für die Richtigkeit dieser Anleitung.

Das Urheberrecht der Texte und der Bilder liegt bei mir, "rpalmer". Die Texte und Bilder können gerne frei verwendet werden, solang auf den Verfasser der Anleitung verwiesen wird.

Viel Erfolg!

Download
Themenstarteram 11. April 2009 um 8:10

Die Resonanz ist berauschend :rolleyes:

am 12. April 2009 um 8:36

Geile Anleitung. Ich hab sowiso demnächst vor meine Sitze mal zum reinigen abzuziehen, da kommt mir das grad genau richtig :)

Super dank schonmal für die Ausführlichkeit.

Hey, super Anleitung... habe bei mir letztens ne original Sitzheizung nachgerüstet und habe ewig gebraucht, bis ich verstanden habe, wie das alles so befestigt ist usw. trotz Anleitung :rolleyes:

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich alles richtig gemacht habe :D

Über diese Ringe, wo du geschrieben hast durch Kabelbinder ersetzen, habe ich mich total gewundert, weil die bei mir schon durchgeknipst waren und nur so da rumbaumelten, da hatte wohl schonmal jemand den Bezug runter und hat die dann einfach wieder, naja... drangehängt. :D

Hab dann zur Befestigung einen neuen dicken Draht festgedrillt. Aber Kabelbinder ist natürlich die elegantere und einfachere Lösung ;)

am 12. April 2009 um 15:08

Vielel, vielen Dank für deine total ausführliche und gut dargstellte Anleitung. Danke :)

Erstma ein fettes DANKE :) an rpalmer für die Mühe und Arbeit die du dir gemacht hast und die hier(meiner Meinung nach) viel zu wenig gewürdigt wird! Ohne deine Anleitung hätte ich heute ganz schön blöd da gestanden.

Mein Fahrersitz, genauer gesagt die linke Sitzwange(ihr wisst was ich meine!?), ist an einer Stelle durchgesessen(man spürt das Metall wenn man reindrückt).

Also will/wollte ich mir ein neues(natürlich nicht ganz neu...is viel zu teuer) besorgen. Hab erst überlegt mir das hier zu holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220552819491

Aber wie man sehen kann is auch schon ein leichter Riss drin(detailiertere Fotos kann mir der Besitzer nicht zukommen lassen). Also hat sich das erledigt. Weil=> wenn ich das mach dann mach ich das richtig! Der Aufwand soll sich ja Lohnen.

Naja dann hab ich mir heute beim Schrott einen(nach meiner Polstertastprobe^^) noch ganz guten Sitz gefunden und das Polster(Dank dieser SUPER Anleitung) abgezogen. Doch dann musste ich leider feststellen das die linke Wange den selben verschleiß(noch nicht ganz so weit fortgeschritten) wie bei mir aufweist :mad:

Also geht die Suche weiter...

 

Kann ich eigendlich auch das Polster von nem, meist weniger beanspruchten, Beifahrersitz als Fahrersitzpolster verwenden?

Weiß jemand was der Spaß(Polster) eigendlich ungefähr bei VW kostet?

Hab auch schon überlegt mir nen gebrauchten Fahrersitz in der Bucht zu ersteigern...aber dann kauf ich ja die Katze im Sack!

Also wird wohl nur Schrottplatz in Frage kommen!?

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:38

Danke für das Lob :) !

Zu deiner Frage: Das Sitzpolster kannst du problemlos tauschen, da wird kein Unterschied zwischen links und rechts gemacht, ebenso bei der Lehne. Habe ich auch gemacht bei meiner Sitzrevision.

Du kannst auch die Bezüge tauschen, es sei denn deine Lehne hat eine Lordosenstütze oder dein Sitz hat zwei Hebel unten. Aber die Löcher im Bezug von den Hebeln siehst du dann eh nicht weil sie zum Mitteltunnel zeigen.

Kleb über die "Verschleissgefährdeten" Stellen einfach ein dünnes Tuch, das stabilisiert das Polster. Zudem spürst du den Stoff nicht da der Bezug doch recht dick ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)