ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle

Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:49

Hallo zusammen!

ich hab schon einige Foren abgeklappert aber anscheinend kennt niemand dieses Problem!

Ich hab einen Golf 3 BJ Feb 1994 und musste letztens voller entsetzen feststellen das mir die Karre bei voller Fahrt ausgegangen ist nur weil ich den Fahrersitz verstellt hab!!! (lässt sich dann auch ohne jegliches Problem wieder völlig normal starten!)

Im Stand (Motor an) ist es kein Problem dann geht alles klar! Aber sobald er fährt geht er aus! Ich kann dieses Spielchen auch beliebig oft wiederholen!

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber an dem Fahrersitz ist doch kein elektrisches Teil (alles normal mit Hand verstellbar) oder irgendwas was mit Elektritzität (von wegen Masse und sowas...) zu tun hätte.

Hab ich nie nie gehört bzw. erlebt.

Kennt jemand das Problem?

Ist soweit nicht schlimm aber ich will trotzdem wissen was es sein kann!

Danke und Gruß

Richie

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 23:00

sowas hat kein auto, da es wegen der ausfallenden servolenkung und dem nicht mehr nachladendem bremskraftverstärker zu gefährlich ist.

 

was ich mir vorstellen kann is, dass du wenn das auto steht hauptsächlich die füsse zum verschieben des sitzes nutzt, aber wenn du fährst dich am lenkrad festhälst und so den sitz verschiebst. und dadurch kommt es am zündschloss zu kontaktprobleme durch verkleidungsteile die sich mitbewegen oder die gesamte lenksäule bewegt sich irgendwohin so, dass das auto ausgeht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:56

Hä?? Krass!

Ist aber schon irgendwie merkwürdig....

Ich mein es ist ja eigentlich auch völlig richtig so!

Aber kann das auch passieren wenn sich der Sitz mal aus Versehen von selbst verstellt??

Danke schon mal für die schnelle Antwort...

Richie

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

Interessant...

Dann kannst du mir sicher auch erklären warum das bei meinem

94er GTI nicht funzt.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:07

Ja das ist eine interessante Frage!

Mir ist das kurz nachdem meine Freundin gefahren ist passiert! Bei knapp 40Km/h und dann noch gerade beim abbiegen! In meinen Augen ist genau DAS gerade gefährlich!

Ich hab gerade so das Lenkrad noch rumziehen können (Servo geht ja dann nicht!)

Sorry aber das ist nicht gerade eine tolle Bekanntmachung von VW-Sicherheitsrichtlinien!

Ist unter Unständen wirklich gefährlich!

am 3. Juli 2008 um 21:05

So ne "Sicherheitsvorrichtung" gibts net. Zumindest hab ich noch nie was von gehört, mir isses noch nie passiert und ich hab noch keine Kabel oder Schalter oder ähnliches am Sitz gesehen, was dazu verantwortlich sein könnte.

 

Ausserdem wäre das ja auch nicht wirklich sicher, wenn während der Fahrt der Motor ausgeht und man keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker mehr hat...

am 3. Juli 2008 um 21:15

Sowas hat der 3´er nicht.

Unter Garantie nicht.

MfG Der Christof

am 3. Juli 2008 um 23:00

sowas hat kein auto, da es wegen der ausfallenden servolenkung und dem nicht mehr nachladendem bremskraftverstärker zu gefährlich ist.

 

was ich mir vorstellen kann is, dass du wenn das auto steht hauptsächlich die füsse zum verschieben des sitzes nutzt, aber wenn du fährst dich am lenkrad festhälst und so den sitz verschiebst. und dadurch kommt es am zündschloss zu kontaktprobleme durch verkleidungsteile die sich mitbewegen oder die gesamte lenksäule bewegt sich irgendwohin so, dass das auto ausgeht

Erster Gedanke...

Sommerferien = Trollzeit.

Maybe... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

Wie kann man nur so ein Scheiß verzapfen...

@TE: Ruckel mal so am Lenkrad während der Fahrt. Also tu so, als würdest Du den Sitz verstellen ohne das wirklich zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

so nen quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehoert!!! War ja auch sicher nicht ernst gemeint oder? ;)

Ich krieg mich nicht mehr...auf so eine Idee muss man erst mal kommen. :D

Ich mein, dass das Verstellen des Sitzes mit dem ausgehen des Motors zu tun haben könnte. :D

Sollte man noch zusaetzlich mit einer automatischen Vollbremsung verbinden :)

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

Der ist echt gut,und wenn du am Innenspiegel rumfummelst,dann bremst das Auto von alleine:)

Oder wenn Dudas Handy in die Hand nimmst geht hinten am Stossfaenger ein Fallschirm auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle