ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

Download
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Danke für das Lob :) !

Ja bitteschön! :)

Aber die Zugriffszahlen sprechen ja dafür das der Treath schon mehr Leuten geholfen hat...und die nur das bedanken vergesseh haben...:rolleyes:

 

Ja das man die Bezüge tauschen kann hab ich mir schon so halb gedacht bzw hab einfach mal gepokert.

Kommen nämlich gerade wieder vom Schotti und hab für nen Zwanni ein echt gut erhaltenes Polster bekommen:cool:

Ach und danke für den Tip mit dem Tuch! Werd ich auf jeden Fall machen!

 

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTIFahrer

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Danke für das Lob :) !

Ja bitteschön! :)

Aber die Zugriffszahlen sprechen ja dafür das der Treath schon mehr Leuten geholfen hat...und die nur das bedanken vergesseh haben...:rolleyes:

Ja das man die Bezüge tauschen kann hab ich mir schon so halb gedacht bzw hab einfach mal gepokert.

Kommen nämlich gerade wieder vom Schotti und hab für nen Zwanni ein echt gut erhaltenes Polster bekommen:cool:

Ach und danke für den Tip mit dem Tuch! Werd ich auf jeden Fall machen!

Gruß

psst ... ;)

http://www.abload.de/img/2l5rd.jpg

Ja wäre ne super gelegenheit nen Sitzheizung nachzurüsten. Ist mir aber zu viel arbeit...müsste dann noch den beifahrersitz machen...Kabelbaum/Schalter besorgen usw...

Bei dem Golf nimmer^^

Vlt beim nächsten:D

 

Is die Heizmatte ne originale von VW?

Bissel spät, aber DANKE!

am 10. Juli 2010 um 9:16

danke... dein beitrag hat mir echt geholfen

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

3. Am hinteren Ende des Sitzgestells ist der Spanndraht eingehängt (links + rechts!). Spanndraht aufbiegen und durch die Öffnungen führen.

Ich habe beim Zusammenbau diese beiden Spanndrähte vergessen.

Sind die so wichtig, das ich den Sitz noch mal ausbauen muss?

Das war jedenfalls eine ziemliche Fummelei, ein neues Sitzpolster einzubauen.

Meine Enttäuschung war nicht gerade klein, als ich beim Sitzen auf dem neu gepolsterten Sitz keinen Unterschied zu dem über 17 Jahre alten Polster bemerkte.

Habe das Sitzpolster neu bei VW gekauft, und die Teilenummer stimmt mit der des alten Polsters überein.

Knarren tut der Sitz leider auch jetzt noch.

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:34

Naja, kann ich jetzt nicht beurteilen, allerdings fixieren die Spanndrähte den Bezug auf dem Gestell und sorgen dafür dass er nicht über dieses hinwegrutscht.

Knarren? Sind alle Schweißpunkte fest?

Hast du die Normalsitze? Ich habe beim Austausch des Polsters beim Sportsitz einen Unterschied gemerkt, aber der ist ja auch dünner gepolstert.

Ich habe den Sitz nochmal ausgebaut und die Spanndrähteenden herausgezogen und befestigt.

Sie waren nämlich in die umgenähte Stoffkante verschwunden, weshalb ich beim Zusammenbau nicht mehr an sie gedacht habe.

Ich habe den Vento in der CL-Ausführung mit den normalen Sitzen.

Also sollte das Sitzpolster 1HO 881 375 K wohl passen.

Zumal ich es ja bei VW gekauft habe.

Dort hat man die Daten meines Autos.

Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, im Unterschied zum wenig benutzten Beifahrersitz zur Lehne hin abschüssig zu sitzen.

Mehr noch, ich sitze jetzt sogar unbequemer.

Ob ich vielleicht auch das Polster der Rückenlehne tauschen sollte?

Dann könnte ich auch mal nach defekten Schweißpunkten sehen.

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:18

Ja das ist das richtige Polster. Hast du es richtig aufgelegt? Das alte Polster hat sich an die Konturen des Sitzgestells angepasst und somit kann man es nur richtig auflegen. Beim neuen fehlt diese Anpassung, man kann es also zuweit nach hinten oder vorn auflegen, was dann für eine schlechte Sitzposition sorgt.

Meistens sind die Schweißnähte direkt an der "Aufhängung" gebrochen, soll heißen da wo die streben zur Karosserie gehen und am Sitz festgeschweißt sind, da entsteht mit der Zeit ein Knarren.

Du willst nochmals soviel Geld für ein Polster ausgeben? Jetzt hast du ja selbst gemerkt dass es bei den 08/15-Sitzen nicht viel bringt.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Sitzpolster nur durch das Auflegen in der richtigen Position liegt.

Also nochmal den Sitz ausbauen und korrigieren.

Habe mal ein Foto gemacht, wie der jetzige Zustand ist.

Denke, man kann einigermaßen erkennen, dass das Polster beim Beifahrersitz zur Lehne hin etwas ansteigt, und beim Fahrersitz nicht.

Wäre schön, wenn ich es durch Korrigieren der Polsterposition verbessern kann.

Sitzpolster
Themenstarteram 6. September 2011 um 12:56

Ich weiß es nicht, das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung.

Wenn man sich das Polster in diesem Link anschaut, dann sieht man ja die "Steigung". Wenn du das Polster zuweit nach hinten geschoben hast, dann merkst du die nicht.

wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, aber vorstellbar ist es.

EDIT: Ich habe dir ein besseres Bild an dein PN-Postfach gesendet.

Ich habe den Sitz nochmal ausgebaut und zerlegt.

Es sieht so aus, das man nur sehr wenig Spielraum hat, wie das Sitzpolster aufgelegt werden kann.

Da zumindest die Teilenummer beim neuen Polster ziemlich genau an der selben Stelle eingeprägt ist wie beim alten Polster, habe ich mich daran orientiert, was durch die Löcher in der Sitzwanne zu sehen ist.

Leider kann man bei dem neuen Polster auf dem Foto nur sehr schlecht erkennen, das in der von mir markierten Öffnung in etwa soviel von der 1 und dem H zu sehen ist wie beim alten Polster.

Es ist aber so. ;-)

Ich habe aber immer noch das Gefühl, in einer Kuhle zu sitzen.

Das wird dann wohl daran liegen, dass das Polster im gesamten noch nicht platt gesessen ist.

Außerdem hat das Polster der Rückenlehne im Vergleich mit dem Beifahrersitz deutlich nachgelassen in seinem Volumen.

Werde ich das also auch tauschen.

So langsam bekomme ich Routine darin. ;-)

Sitzpolster-neu
Sitzpolster-alt
Themenstarteram 8. September 2011 um 8:49

Hmm, wäre zumindest eine mögliche Erklärung gewesen. Ist aber trotzdem seltsam, auf dem Bild dass ich dir per PN geschickt habe, sieht man deutlich die "Steigung".

Das Lehnenpolster besteht nicht vollständig aus Schaumstoff. In der Mitte ist jediglich eine Art "Matte" die sich dann an den Federdrähten abstützt (Siehe Bild)

Eine preisgünbtsige Möglichkeit dies aufzupolstern wird hier beschrieben: Klick

 

Ich habe heute das Lehnenpolster ausgetauscht.

War wieder eine Fummelei, aber dank der Beschreibung hier ging es dann doch.

Bei einem der Spanndrähte war die Stoffhülle schon weitgehend durchgerissen, sodass ich auch noch meine bescheidenen Nähkünste anbringen konnte.

Wenigstens sieht man davon nichts. ;-)

Jetzt liegt der Sitzbezug dank dem neuen Lehnenpolster wieder straff auf, und ich spüre im Lendenbereich wieder eine deutliche Unterstützung.

Das Sitzverhalten ist jetzt deutlich komfortabler als nur wie nach dem Tausch des Sitzpolsters.

Es fühlt sich nur etwas anders an als bisher gewohnt.

Habe ja längere Zeit auf durchgesessenen Polstern gesessen.

Als nächstes kommt dann die Roststelle am linken Schweller und Radlauf hinten links dran.

Aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

mir war grad langweilig, da habe ich mal meinen fahrersitz zerlegt und ordentlich

gereinigt.

danke für die tolle beschreibung!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)