Sitze tauschen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen A4 Avant B9 beim Audi Händler gekauft, gebraucht aber relativ neu mit 19.000 km. Bei der (ausführlichen) Probefahrt war ich vom Auto begeistert, die Sportsitze fand ich vom ersten Eindruck her nicht überragend aber völlig ok. Nach ein paar längeren Autobahnfahrten musste ich jetzt aber feststellen, dass ich mit den Sportsitzen leider überhaupt nicht zurechtkommen werde. Trotz mehrfacher Verstellungen bekommen ich nach ca. 1,5 Stunden Fahrt massive Rückenschmerzen. Seit Kurzem treten Rückenschmerzen bereits auf der 30-minütigen Fahrt zur Arbeit auf. Mein Vorgängerauto (Golf 7) hatte eine Lordosestütze, der davor (Mercedes C-Klasse) hatte keine Lordosestütze, bei beiden hatte ich keinerlei Probleme. Bin neulich
auch den Octavia eine Kumpels von Bremen nach Hamburg gefahren, auch ohne Probleme.

Meine Frage ist nun, was ich für Möglichkeiten habe. Sitze ausbauen und gegen die besseren Sportsitze tauschen lassen, wäre vermutlich sehr teuer? Das Auto in der aktuell Form weiterzufahren, scheint aber keine Option zu sein.

30 Antworten

Heute Rückmeldung vom Audi-Zentrum erhalten: man kann über Audi tatsächlich keine neuen Sitze bekommen zur Nachrüstung. Der Mitarbeiter hatte mir jetzt Sitze von Recaro als Alternative genannt.

Das war doch noch nie anders, dass es nur Einzelteile gibt. Ich dachte sie wollten dafür einen KVA machen.

Ich habe eine komplette Sitzausstattung bekommen. Händler sagt passen in alle A4 inklusive Avant auch in den A5 Sportback. Kann das sein? Dachte die Sitzschienen der Vordersitze unterscheiden sich bei manchen Modellen.

Die Sitzschienen und Anschlüsse sind eigentlich bei A4,A5,Q5 immer gleich, bei Q5 sind die Sitze höher...

Ähnliche Themen

Ah ok. Danke für die Aufklärung! Super, dann freue ich mich auf meinen neuen Sitze.

Ich habe jetzt die Info bekommen, dass die Rückbank vom A5 Sportback beim A4 Avant nicht passen würde. Form wäre anders. Der Händler der mir die Sitze verkauft sagt es würde passen. Was stimmt jetzt? Sonst muss ich den Kauf stornieren.

Ich hab jetzt das Rätsels Lösung. Die Rückbank beim A5 ist anders als beim A4. Wegen dem niedrigeren Dach, muss die Rückbank oben im Kopfbereich mehr Platz schaffen. Deswegen ist sie deutlich abgesenkt. Sieht man an den den beiden beiden Bilder, die ich mit beigefügt habe. Und das wäre dann natürlich ein Pfusch-Umbau, Wenn man die abgesenkte Rückbank vom A5 verbaut.

Na immerhin hast du keine Coupe Ausstattung bekommen, das wäre dann auch mit den Vordersitzen schwierig 😁

Ich habe die Bestellung noch vor dem Versand storniert als mir das aufgefallen ist. Der Händler meinte, dass das doch nicht schlimm wäre. Wenn man auf Pfusch-Umbauten steht ist es nicht schlimm, stimmt. Aber wenn ich etwas umrüste soll es eben Hand und Fuß haben.

IMHO hätten zwei Vordersitze auch gereicht. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wenn es kein Pfusch sein soll, sollst du auch passende Türpappen kaufen. Und achten dass die Rücksitzbank nen Airbag/kein Airbag hat etc.

Meiner Meinung nach sollten die Bauteile von der Form schon passen. Ich für meinen Teil habe den kompletten Innenraum auf schwarz mit roten Ziernähten umgebaut(Mittelarnlehne, Verkleidungen mittelkonsole, Verkleidungen türpappen, Lenkrad+airbag,schaltsack wählhebel). Lediglich die Sitze und die Rücksitzbank sind noch in grau. Mittlerweile find ich die Kombination sogar richtig cool.

Wie bist du denn jetzt verblieben mit den Sitzen?

Passen rs4 sportsitze (die originalen mit Warenmuster) in eine s5 Coupe?

Die lassen sich doch dann nicht vorklappen.

Was meinst du mit vorklappen?

Deine Antwort