ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitze Passat Comfortline

Sitze Passat Comfortline

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:30

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einer Woche meinen neuen Passat 2.0 TDI Comfortline.

Ich bin mit dem Auto zufrieden, jedoch finde ich persönlich die Komfortsitze eher unbequem.

 

Meine Frau fährt einen Golf Team únd ich finde zwischen den Sitzen liegen Welten.

Die Golf Sitze sind viel bequemer.

 

Stehe ich mit der Meinung alleine da, oder gibt es ähnliche Empfindungen. ( Meine Frau meint ich stelle mich zu sehr an ).

 

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun seit 3 Wochen oder ca. 3500km einen Passat Variant Comfortline und hab noch immer keine passende Sitzposition gefunden - probiere täglich eine neue und bekommen jeden Tag nach spätestens 50 km die unterschiedlichsten Probleme. Nur ein kleiner Auszug dazu: Beine schlafen ein, Kreuzschmerzen, Schmerzen in den Oberschenkeln, Schulterschmerzen, Ziehen in den Armen usw.....Ich bin die letzten 10 Jahre in diversen Volvo-Sitzen gesessen und hatte nie auch nur annähernd ein derartiges Sitzproblem - vielleicht bin ich daher auch etwas verwöhnt. Folgende Probleme stellen sich bei diesen Sitzen: Schenkelauflage zu kurz, keine Sitzflächenneigungsverstellung dadurch keine Unterstützung der Oberschenkel, Sitzflächen-Seitenpolsterung zu niedrig, Rückenlehne im Schulterbereich zu eng. Insgesamt ist dieser Sitz der Schwachpunkt des ganzen Autos - eine Schande für VW.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Mai 2011 um 9:40

Also ich bin mit den Comfortsitzen zufrieden.

Ich bin aber auch die letzten 11 Jahre in Standardsitzen eines Golf 4 gefahren und davon das letzte Jahr auf einer Feder gesessen :O Deshalb sind meine Ansprüche wahrscheinlich nicht so hoch :)

Ich hab aber auch ein wenig gebraucht um die optimale Sitzposition zu finden. Am Anfang hat irgendwie die Stange des Gurtaufnehmers (oder wie nennt man das) rechts, gefühlt ein wenig auf den Oberschenkel gedrückt.

Ich bin davor in Mietwagen verschiedene Sportsitze gefahren (z.B. A3 Sportback) und mit denen kam ich garnicht klar. Würde mich zwar nicht als dick bezeichnen, aber die Seitenwangen haben meine Oberschenkel immer so eingequetscht, dass ich nach kurzer Zeit immer froh war wieder aussteigen zu können. Das ist bei den Comfortsitzen deutlich angenehmer.

Am besten wäre noch die Comfortsitze mit variabel aufblasbaren Sitz- und Seitenwangen für jede Körper/Bein/Gesäßgrösse :)

Ich hab meinem am Mittwoch von WOB ca. 380km nach Bayern gefahren und ich muss sagen, es ist ok.

Gibt bessere aber mit Sicherheit auch schlechtere Sitze.

Ich hab die letzten 3 Jahre nen Octavia RS mit Sportsitzen gefahren und bin mit den "normalen" Komfortsitze mehr als zufrieden, kann zwar sein das es nach dem 2. Tag noch an den Glückshormonen liegt aber ich denke eher weniger. Mit meinen 1,92 m und ca. 92kg sitze ich sehr gut. Einzig bei der Lendenwirbelstütze muss ich noch ein wenig experimentieren :D

Ich habe nun seit 3 Wochen oder ca. 3500km einen Passat Variant Comfortline und hab noch immer keine passende Sitzposition gefunden - probiere täglich eine neue und bekommen jeden Tag nach spätestens 50 km die unterschiedlichsten Probleme. Nur ein kleiner Auszug dazu: Beine schlafen ein, Kreuzschmerzen, Schmerzen in den Oberschenkeln, Schulterschmerzen, Ziehen in den Armen usw.....Ich bin die letzten 10 Jahre in diversen Volvo-Sitzen gesessen und hatte nie auch nur annähernd ein derartiges Sitzproblem - vielleicht bin ich daher auch etwas verwöhnt. Folgende Probleme stellen sich bei diesen Sitzen: Schenkelauflage zu kurz, keine Sitzflächenneigungsverstellung dadurch keine Unterstützung der Oberschenkel, Sitzflächen-Seitenpolsterung zu niedrig, Rückenlehne im Schulterbereich zu eng. Insgesamt ist dieser Sitz der Schwachpunkt des ganzen Autos - eine Schande für VW.

Ja da muss ich sagen selbst schuld. Es gibt Vorführwagen. Bestelle die Sportsitze im Highlife Paket. Die bin ich bereits gefahren. Waren gut.

am 6. Januar 2012 um 5:26

Sportsitze sind aber auch nciht jedermanns Sache und "gib mehr Geld aus" ist doch kein Argument für schlechte Sitze ;)

Sind die normalen Sitze im Comfortline denn gleich mit den Klimasitzen, also die belüfteten? Bei denen hab ich auch ein paar Wochen gebraucht, um bequem zu sitzen, der Schlüssel war hier für mich, die Lendenstütze so weit wie möglich nach unten und hinten zu schieben, die drückt sonst immer. Danach noch bischen neigen und die Kopfstütze etwas nach vorne anpassen und schon sitzt es sich super, auch auf längeren Strecken. Wobei ich auch kein 2-Meter-Mann bin, das könnte vielleicht bischen enger werden.

Vielleicht hilft es ja acuh, das Lenkrad ein bischen mehr zu verstellen, das trägt ja auch zur Sitzposition bei...

Zitat:

Original geschrieben von bewatec

Ich habe nun seit 3 Wochen oder ca. 3500km einen Passat Variant Comfortline und hab noch immer keine passende Sitzposition gefunden - probiere täglich eine neue und bekommen jeden Tag nach spätestens 50 km die unterschiedlichsten Probleme. Nur ein kleiner Auszug dazu: Beine schlafen ein, Kreuzschmerzen, Schmerzen in den Oberschenkeln, Schulterschmerzen, Ziehen in den Armen usw.....Ich bin die letzten 10 Jahre in diversen Volvo-Sitzen gesessen und hatte nie auch nur annähernd ein derartiges Sitzproblem - vielleicht bin ich daher auch etwas verwöhnt. Folgende Probleme stellen sich bei diesen Sitzen: Schenkelauflage zu kurz, keine Sitzflächenneigungsverstellung dadurch keine Unterstützung der Oberschenkel, Sitzflächen-Seitenpolsterung zu niedrig, Rückenlehne im Schulterbereich zu eng. Insgesamt ist dieser Sitz der Schwachpunkt des ganzen Autos - eine Schande für VW.

???? welche Körpermaße haben Sie. Die Sitze sind zwar etwas luschig. Ein bisschen härter wäre vielleicht recht. Kann aber ansonsten nicht klagen. Bin auch schon 800 Kilometer durchgefahren. Ausser müde war da körperlich nichts (habe empfindliches "Kreuz"). Hab da eher mit Sportsitzen (anderer Autohersteller) Schwierigkeiten gehabt. Und die Sitzpositzion ist m.E. beim Passat gut. Habe den auch deswegen genommen. Bei meinen 1,78 passts.

Moin,

 

na, dann bin ich ja nicht allein......hatte vorher den B6 Comfortline und mit den Sitzen dort kein Problem, seit 2000 km jetzt den B7.

 

Bei den Comfortlinesitzen im B7 fehlt mir die Oberschenkelauflage etwas. Fahre ich den Sitz weit genug zurück, dass die Schenkel aufliegen, sind die Arme zu kurz, um das Lenkrad vernünftig zu erreichen :-) Stelle ich dann die Lehne steiler, drückt's die Schulterpartie nach vorn und das Kreuz wird nicht mehr ordentlich unterstützt - fast wie ein "Katzenbuckel".

 

Gefühlt drückt die rechte Kante der Lehne, als wenn die Lehne schief wäre.....kann aber auch daran liegen, dass die Lehne insgesamt schmaler ist ?

 

Werde weiter probieren...leider habe ich seinerzeit auf eine ausgiebige Probefahrt verzichtet, da ich mit diesem Unterschied nicht gerechnet habe. Ist zwar nicht so dramatisch, wie von bewatec geschildert, bequem ist trotzdem etwas anderes.

 

Bin 1,90 groß, 95 kg schwer....die Sportsitze im privaten A4 passen übrigens fast perfekt...so ganz verbaut kann mein Körper also nicht sein..

 

Grüße

 

Uwe

am 10. Januar 2012 um 13:48

Hallo

wie es scheint bin ich nicht alleine mit den Sitzproblemen im neuen Passat Comfortline.

Seit Mai 2011 bin ich nun 30.000 km gefahren, und der Sitz ist sowas von durchgesessen, wie ich es bei noch keinem andern Auto erlebt habe (bei meinem Mondeo zuvor waren nach 3 Jahren und 160.000 km die Sitze fast noch wie neu)

Eine gute Sitzposition habe ich bisher auch noch nicht gefunden, und das einschlafen des linken Fußes usw. ist ebenfalls nicht unbekannt.

Leider kann man das beim Probesitzen im Autohaus bzw. bei der Probefahrt so nicht feststellen, sondern erst nach ein paar tausend km.

Jetzt wird der Sitz auf Garantie neu aufgepolstert.

Bin gespannt ob das was bringt, und wie lange es hält.

Es ist eine Schande für ein Auto das 40.000 € gekostet hat.

VW - DAS AUTO !!!

Zitat:

Original geschrieben von mein letzter VW

Hallo

wie es scheint bin ich nicht alleine mit den Sitzproblemen im neuen Passat Comfortline.

Seit Mai 2011 bin ich nun 30.000 km gefahren, und der Sitz ist sowas von durchgesessen, wie ich es bei noch keinem andern Auto erlebt habe (bei meinem Mondeo zuvor waren nach 3 Jahren und 160.000 km die Sitze fast noch wie neu)

Eine gute Sitzposition habe ich bisher auch noch nicht gefunden, und das einschlafen des linken Fußes usw. ist ebenfalls nicht unbekannt.

Leider kann man das beim Probesitzen im Autohaus bzw. bei der Probefahrt so nicht feststellen, sondern erst nach ein paar tausend km.

Jetzt wird der Sitz auf Garantie neu aufgepolstert.

Bin gespannt ob das was bringt, und wie lange es hält.

Es ist eine Schande für ein Auto das 40.000 € gekostet hat.

VW - DAS AUTO !!!

Moin Moin!

Das Problem mit den durchgesessenen Sitzen hatte mien alter Herr bei diversen A 6 4B auch.

Durch das Aufpolstern kam der Sitz aber so weit nach oben, das ich mir immer den Kopf am Dachhimmel geschubbert habe.

Seitdem ich das weiß, kaufe ich grundsätzlich Fahrzeuge mit Sportsitzen.

Die Schenkelauflage der Normalsitze ist immer zu kurz.

Seitdem ich die Sportsitze ( im Phaeton den 18-Wege Sitz mit herausfahrbarer Sitzverlängerung) fahre, habe ich auch keine Probleme mehr mit einschlafenden Beinen.

In meinem letzten A 6 4F Avant bin ich nach 9 Stunden Fahrt ausestiegen und war nur müde, jedoch waren sowohl die Beine als auch der Rücken noch in Form.

Aus dieem Grund habe ich auch die Sportsitze im B 7 geordert. Ich bin sowohl mit den Comfort als auch mit den Sportsitzen eine längere Strecke Probe gefahren.

In meinen Augen sind elektrische Sportsitze das einzig wahre....wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Johannes

am 12. Januar 2012 um 6:03

Eine Frage, gibt es Unterschiede zwischen den Comfortsitzen im Comfortline und Higline oder sind das die gleichen?

Im Prospekt habe ich das nicht so richtig gesehen.

Laut Aussage des Verkäufers bei meiner Bestellung sind die Comfort-Sitze im CL und im HL gleich, nur das sie im HL mit Leder-Alcantara bezogen sind und nicht "nur" mit Stoff wie im CL.

Aber Bauform und Seitenhalt usw. sind wohl identisch.

am 9. März 2012 um 23:49

Ich habe heute erstmals mitbekommen, dass der Passat mit seinem Facelifting andere Comfortsitze reinbekommen hat.

Denn ich hatte heute mal Probesitzen im neuen Alltrack machen können - dort waren allerdings die für mich furchtbaren Sportsitze eingebaut.

Kenne ich noch als meinem Vorgänger-Highline-Variant.

Nun bin ich leider auch kein Leichtgewicht, sondern mit mir steigen immer konkret 105 Kilo ins Auto. Sportsitze ging da garnicht, die drückten mir immer sowas in die Oberschenkel (und quetschten meine Männlichkeit).

Bei meinem jetzigen (noch) B6-Passat (von 10/2008) habe ich mir Comfortsitze in Leder mit Massage- und Memoryfunktion und passivem Klima reinbestellt, womit ich auch voll zufrieden bin. Richtig tolle, breite und super bequeme Sitze mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Wie ich schon oft schrieb, geht dieser B6 jetzt im 2. Quartal wieder weg.

Und ich habe mich ganz anders entschieden (SUV).

Aber eben interessehalber heute mal den Alltrack inspiziert und dann in einem normalen Variant die neuen Komfortsitze ausprobiert !

Fazit :

Deutliche Verschlechterung zu meinen jetzigen B6-Komfortsitzen, alles viel beengter, drückender und vorallem ist die Sitzfläche (und damit Schenkelauflage) viel zu kurz geworden...!

Besonders für uns kräftige, schwere Menschen - sorry !

Hi,

nachdem ich heute einen Passat Comfortline mir näher angeschaut und probegesessen habe, muss auch ich sagen: Die Sitze sind eine Katastrophe in einem Auto der gehobenen Klasse!

Zur Zeit fahre ich einen BMW, und ich überlege aufgrund des Lobs meiner Kollegen auf den Passat umzusteigen. Ich bin früher schon einen 3BG gefahren, mit dem ich immer zufrieden war. Und der B7 soll ja noch wesentlich besser sein als das Vor-Vorgängermodell.

Aber die schwammigen und zu kurzen Sitze sind einfach nicht gut. Dazu hatte ich das Gefühl, sehr hoch zu sitzen. Kennt ihr diesen Eindruck? Tiefer ging nicht mehr, die Sitze waren ganz unten.

Nun, vielleicht liest VW ja hiermit und ändert was im MJ2013. Dann warte ich noch so lange, ist ja nicht mehr lang.

Grüße, Andreas

Andreas,

auch ich bin Wechsler von BMW auf VW - die BMW Sitze sind eine ganz andere Liga als die VW Stühle. Beim Passat habe ich die Sportsitze bestellt weil sie nicht so wabbelig wie die Seriensitze sind. Die Verstellmöglichkeiten beim BMW sind jedoch vielfach besser an den Körper anzupassen.

Schade dass jemand welcher im Kreis der "Primium Hersteller" mitspielen möchte nichts besseres bietet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen