Sitze knacksen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey,

ich hab den 3-Türer mit Alcantara und seit 4 Wochen knacksen/knirschen die Sitze. Ist das die typische Polokrankheit oder sollte man da was mit irgentwelchen Fetten nachschmieren um diese ruhig zu bekommen?

gruss

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich hatte beides ^^
Quitschender Sitz + Klackernde B-Säule

Lösung:
Neues Sitzgestell bekommen - Quitschender Sitzt weg.
Türschloss neu verschraubt - Klackern der B-Säule weg.

Villeicht hilfts 🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

Komme gerade vom Händler in der nächsten Ortschaft, wollte nicht ca. 50 km einfach zu meinem regulärem 🙂 fahren.

Sitzgestell (Unterbau) wird am Montag getauscht, der Hebel-Mechanismus produziert dieses knarzende, quietschende, Knack-Geräusch. Auf der Beifahrerseite läuft alles "smooth" und produziert keinerlei Geräusche.

Normal hätte ich für den 1 Tag Reparatur € 26,- für einen Leihwagen zahlen müssen, mir ist durch Zufall der Serviceleiter über den Weg gelaufen...😁 der mir dann gleich seine V-Card gegeben hat und mir mitgeteilt hat, dass ich den Leihwagen umsonst bekomme...😎

Selbstverständlich darf ich mit allen zukünftigen, evtl. auftretenden Mängel gerne bei ihm anrufen, er kümmert sich dann darum.

Na bitte, geht doch...😉

P.S. eine TPI hat der Händler zu dem Sitz-Problem leider nicht gefunden, frag mich, warum hier einer meiner Vorredner diese TPI gemeldet bekam...😕

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von citation66

P.S. eine TPI hat der Händler zu dem Sitz-Problem leider nicht gefunden, frag mich, warum hier einer meiner Vorredner diese TPI gemeldet bekam...😕

davon steht hier nichts.

Vorne wird eine TPI erwähnt, die sich aber auf Geräusche aus der B Säule bezieht.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von citation66

davon steht hier nichts.
Vorne wird eine TPI erwähnt, die sich aber auf Geräusche aus der B Säule bezieht.

sorry, da habe ich mich wohl verlesen...🙁

Hallo,

ich hatte immer ein Knacken im Sitz bei Durchfahren von langsamen Wechselkurven. Das Fahrersitzgestell wurde kürzlich getauscht, seitdem ist wieder wunderbare Ruhe eingkehrt.

MfG
barny-bear

Ähnliche Themen

hatte das knacksen auch mal beim Fahrersitz und in der Mittelkonsole / Armlehne. Ist das erste Mal aufgetreten, nachdem der Polo in der Werkstatt (anderes Problem) war.
Habe dann bemerkt, dass das Teil, in das man den Sicherheitsgurt steckt, relativ weit nach unten (also gen Mittelkonsole / Sitz) gedrückt war). Das war dann evtl. ein etwas "fülligerer" Mechaniker, der da drin saß...
Hab dann dieses Teil nach oben (ca. 45 Grad von der Sitzfläche aus gesehen) gebogen (ließ sich relativ leicht bewegen) - weg war das knacksen und kam auch nie mehr...

Bei mir wurden jetzt nun endlich beide Sitzgestelle getauscht, nach dem das Austauschen der Sitzpolster nichts gebracht hatte und nun ist das Knacksen wech.

Meiner macht seit kurzen nun auch diese Geräuche... Klasse, nach nicht mal 1 1/2 Jahren...

Der Tipp den Sitz leicht nach oben und unten zu Kurbeln hilft, aber leider nur für gefühlte 10min, besonders in Kurven wird das Geräuch heftik nervig. Mein Tipp Musik lauter machen 😁

Naja wie auch immer da wird wohl mal der 🙂 bei gehen müssen... wenn es wärmer wird und das 2. Fahrzeug zugelassen ist. -.-

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Meiner macht seit kurzen nun auch diese Geräuche... Klasse, nach nicht mal 1 1/2 Jahren...

Der Tipp den Sitz leicht nach oben und unten zu Kurbeln hilft, aber leider nur für gefühlte 10min, besonders in Kurven wird das Geräuch heftik nervig. Mein Tipp Musik lauter machen 😁

Naja wie auch immer da wird wohl mal der 🙂 bei gehen müssen... wenn es wärmer wird und das 2. Fahrzeug zugelassen ist. -.-

Falls du meinen Tip meintest, war das die Sitzlehnenneigung betreffend, nicht die Sitzhöhe.

Ich mache meist beides, und es kommt leider nach kurzer Zeit wieder. 🙁

noch Garantie? Wenn ja, ab zu VW. Abhilfe brachte bei mir ein neues Sitzgestell.

ich habe insg noch 2,5 Jahre Garantie... werde im März zum 🙂

Zitat:

ich habe insg noch 2,5 Jahre Garantie... werde im März zum 🙂

Nee, meine die Werksgewährleistung. Hast du die noch, oder bereits abgelaufen?

Weil Anschlussgarantie könnte problematisch werden, knärz und klappergeräusche und so sind da eigentlich ausgeschlossen! Liegt also wenn dann an deiner Werkstatt ob sie so freundlich ist da etwas zu tricksen!

Also ich habe bis OKT12 noch die Werksgarantie, ich seh dem gelassen gegenüber, aber danke für den Tipp 😉

Zitat:

Also ich habe bis OKT12 noch die Werksgarantie, ich seh dem gelassen gegenüber, aber danke für den Tipp

...es kann schnell passieren, daß VW das anders sieht. Vieles sollte man besser gleich in den ersten 6 Monaten reklamieren, danach reden die sich raus.

Deine Antwort