ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C gesucht - mit besseren Sitzen. Evtl. ein Sondermodell?!

Polo 6C gesucht - mit besseren Sitzen. Evtl. ein Sondermodell?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:46

Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen derzeitigen 9N3 Automatik zu ersetzen. Der 6R/6C hat es mir von Anfang an angetan und die letzten Modelle dürften wohl keine Kinderkrankhiten mehr haben.

Ich bin eher der pragmatische Typ und brauche nicht viel Schnickschnack - aber gute Sitze. Und die gefallen mir bei den trendline-Modellen gar nicht, und auch das Comfortline-Modell hat meiner Einschätzung nach lediglich andere Bezüge, aber die Sitzbasis scheint die gleiche zu sein.

Nun gab es ja diverse Sondermodelle im Laufe der Zeit und ab und zu war auch mal von "Sportsitzen" die Rede, wie z.B. im Sondermodell "Fresh".

Frage an die Experten: welche Sondermodelle hatten denn gute Sportsitze vorne? Ich brauche keinen GTI oder so, aber wie schon erwähnt taugen mir die Standardsitze überhaupt nicht. Da hat sogar Opel im Corsa auf Wunsch bessere Sitze im Angebot ;-)

Da ich schon dabei bin: Ich hätte am liebsten den 1.0l-Motor mit 60PS (ja, wirklich...) und etwas Ausstattung (Sitzheizung, Klima, Radio, tempomat, Bordcomputer...)

Ideen? Vorschläge?

Neu-Ling

PS: Ja, ich weiß daß es den 1.0l-Motor nicht mit Automatik gibt, aber da es im 6C/6R eh nur DSGs gab ist das Thema Automatik im Polo damit leider gestorben....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also das STYLE Sondermodell (2011) hat nur die Trendline Sitze. Zur Info für dich.

Ich glaube das TEAM Sondemodell (vorgänder) hatte noch die Comfortline Sitze.

Dein 9N hat ja noch eine 4-Gang Automatik...

Wir hatten vor langer Zeit einen 9N mit 75PS und Automatik, danach mit 105PS und 6-Gang Automatik

Warum kein DSG ? Wegen der möglichen Probleme ?

Dann würde ich aber nach einem 6c Ausschau halten.Der hat keine Steuerkette mehr

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 21:54

Zitat:

@dehesse10 schrieb am 13. Juni 2017 um 20:55:47 Uhr:

Also das STYLE Sondermodell (2011) hat nur die Trendline Sitze. Zur Info für dich.

Ich glaube das TEAM Sondemodell (vorgänder) hatte noch die Comfortline Sitze.

Moin,

ja, aber da ich ja auch gerne den 1.0l Motor hätte fallen die älteren 6R-Modelle (bis 2014) weg

Neu-Ling

 

Ich habe im Sondermodell Lounge auch nur die Highline Sitze, allerdings 1,2 TSI mit 6 Gangschaltung.

Im Polo gab es doch 3 Sitz- Varianten (nur auf die Form, nicht Stoff/Dekor bezogen):

Standard, Sportsitze (im Highline), GTI

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 22:09

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. Juni 2017 um 21:48:10 Uhr:

Dein 9N hat ja noch eine 4-Gang Automatik...

Wir hatten vor langer Zeit einen 9N mit 75PS und Automatik, danach mit 105PS und 6-Gang Automatik

Warum kein DSG ? Wegen der möglichen Probleme ?

Dann würde ich aber nach einem 6c Ausschau halten.Der hat keine Steuerkette mehr

Moin,

mein 9N3 hat den 80PS 1.4-Liter Motor und das 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe.

DSG ist mir augenscheinlich zu anfällig, das widerstrebt mir.

Der 1.0-Liter 3Zylinder scheint mir eine einfache & gute Konstruktion zu sein. Keine anfällige Steuerkette, kein Turbolader....

Neu-Ling

das 6-Gang Automatikgetriebe wäre mir mittlerweile auch lieber, obwohl wir mit unserem DSG noch keine Probleme hatten

Der 3 Zyl 1,0 hat keine Steuerkette ?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 23:34

Moin,

ja, der kleine Motor hat einen "wartungsfreien" Zahnriemen. Details zu diesem Motor findest Du im SSP 508:

http://data.autorepairmanuals.ws/ddd91909a8a102c86f200e5390b02b85

Der Motor gehört zur Baureihe EA211:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Neu-Ling

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 13. Juni 2017 um 22:06:19 Uhr:

Im Polo gab es doch 3 Sitz- Varianten (nur auf die Form, nicht Stoff/Dekor bezogen):

Standard, Sportsitze (im Highline), GTI

Ja so ist es: der Comfortline hatte nur zusätzlich die Höhenverstellung in den Standardsitzen, der Highline und der GT hatten die Sportsitze serienmäßig. Als Sondermodell hatten der "Team" und der "Beats" auf jeden Fall auch die Highline-Sportsitze. Bei anderen Sondermodellen waren es glaube ich sonst die Standardsitze. Der GTI hatte serienmäßig nochmal leicht veränderte Sportsitze mit etwas mehr Seitenhalt. Außer man bestellte die Ledersitze im GTI, dass sind dann wieder die Sportsitze des Highline.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:04

Zitat:

Als Sondermodell hatten der "Team" und der "Beats" auf jeden Fall auch die Highline-Sportsitze. Bei anderen Sondermodellen waren es glaube ich sonst die Standardsitze. Der GTI hatte serienmäßig nochmal leicht veränderte Sportsitze mit etwas mehr Seitenhalt. Außer man bestellte die Ledersitze im GTI, dass sind dann wieder die Sportsitze des Highline.

Moin,

hier mal die "Beats"-Sitze. Leider gibts die wohl, wie auch beim "Fresh" nur in verbindung mit der zweifarbigen Innenausstattung (Türverkleidungen, Handschuhfachdeckel)

Beats-Sitze

Neu-Ling

Zitat:

@neu-ling schrieb am 13. Juni 2017 um 21:54:04 Uhr:

Moin,

ja, aber da ich ja auch gerne den 1.0l Motor hätte fallen die älteren 6R-Modelle (bis 2014) weg

Neu-Ling

Hallo Neu-Ling,

wenn du den 1.0l Motor als Bedingung stellst, bleiben nur die Sondermodelle Fresh und Beats übrig.

Alle anderen Sondermodelle vom 6C ("Cup-Paket", Lounge, Allstar, Sound) hatten nur die Standardsitze.

Und den Highline bekommt man erst ab 90 PS.

Den Fresh kann ich aus eigener 2,5-jähriger Erfahrung wärmstens empfehlen! Sehr angenehmes Ambiente, gut ausgestattet und bequeme Sportsitze, beidseitig höhenverstellbar.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:33

Moin,

danke, das hat meine Suche bei mobile.de auch bestätigt. Dan werde ich mich wohl mit der 2farbigen Innenausstattung arrangieren müssen ;-)

Neu-Ling

Als der Polo 40 wurde, gab es ein Sondermodell - dieser Polo hat die Highline-Sitze!

Zitat:

@vwicktor schrieb am 14. Juni 2017 um 11:43:36 Uhr:

Als der Polo 40 wurde, gab es ein Sondermodell - dieser Polo hat die Highline-Sitze!

Du meinst sicher den auf 1000 Stück limitierten Polo "Original" von 2015.

Diesen gab es m. W. aber nicht mit den 1.0l-Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C gesucht - mit besseren Sitzen. Evtl. ein Sondermodell?!