1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Sitze im neuen Fiesta?

Sitze im neuen Fiesta?

Ford Fiesta

Hallo zusammen,

da ich über meine Großvater einen Personalrabat bei Ford bekomme, überlege ich mir nun eben einen Ford zu kaufen.

Da ich in der Stadt wohne und nicht sooo viel fahre, wird es vermutlich ein Fiesta werden, Focus bindet mir einfach zu viel Geld auf den Parkplatz.

Allderings bereiten mir im Moment noch die Sitze im Fiesta Sorgen.

Habt Ihr Erfahrung wie man auf den Dingern sitzt, vor allem mal auf längeren Strecken? Bei der Connection Ausstattung kann man Optional auch die Sportsitze bestellen (die aus dem Sport bzw. ST), - sind die besser?

Bisher ist mein Eindruck, Sitzfläche und Rückenlehne zu kurz.

Ich bin 193cm groß! :-)

Danke für reichliches Feedback!
Beste Grüße
Timo

12 Antworten

Moin,

wenn Ford für lediglich 195€ Aufpreis tatsächlich die gleichen Sitze wie im "Sport" auch im Connection einbaut, so würde ich die unbedingt bestellen. Wenn es denn wirklich die identischen Sitze sind ;-) Das würde ich vorab aber sicherheitshalber abklären.
Die Standard-Hocker sind ja schon für Normalos nix, aber bei deiner Größe, oh weh :-((
Ansonsten Probe sitzen ;-) Irgendwo wird ja wohl ein Sport oder ST herumstehen :-))

Ich bin mit den Sitzen alles andere als zufrieden und bin nur 178 cm. Die Sitzfläche ist zu kurz, die Kopfstützen zu niedrig und nach einer Stunde fahrt bin ich und mein Rücken immer dankbar wenn ich wieder aussteigen darf.
Fahr am besten einen Fofi mit Sportsitzen mal Probe, vielleicht sind die Sitze wenigsten ein bischen bequemer.

Ansonsten bin ich aber topzufrieden mit dem Fofi.

Hallo,

also ganz so schlecht sind die Sitze ja nun auch nicht, klar auch ich bin der Meinung, dass die Sitzflächen etwas länger sein könnten und die Seitenwangen von Sitzfläche und Lehne straffer sein könnten, aber bitte, wir sprechen hier von einen Kleinwagen.

Gr. Atan

Bei meinem letzten Probesitzen im neuen Fiesta hatte ich den Eindruck, dass die Sitz- und Rückenfläche irgendwie ne Beule nach außen machen.

Das fühlte sich so an, also ob man "auf" dem Sitz und nicht "im" Sitz sitzt.

Hab als vergleich die 10 Jahre alten Sitze im Corsa B meiner Freundin und die sind wesentlich bequemer. Klar schon ein bisschen durchgesessen aber durchaus noch langstreckentauglich.

Womit ich auch so meine Probleme hatte war die Sitz-Lenkrad-Pedal-Ergonomie. Also ich bin 1,73 m groß oder klein, je nachdem, aber damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Und meine Freundin mit 1,50 m schon gleich gar net... 🙁

Ansonsten wär das Auto ne echte Alternative gewesen, da er auch recht günstig ist/war.

Versteht mich nicht falsch, mir gefällt der Fiesta sehr gut und ich möchte ihn nicht schlecht machen, aber da hat Ford meines Erachtens wirklichen Nachbesserungsbedarf.

Gruß

Ähnliche Themen

Genauso ging mir das auch, ich hatte den Eindruck "auf" dem Sitz zu sitzen und nicht "im".

Mein alter Fiesta - EZ98 - hatte eigentlich sehr bequeme Sitze. Mmmh, ich werde die Sportsitze sicherheitshalber mal probe Sitzen.
Im Katalog sehen die bequem aus! ;-)

Also ich hab die Sportsitze in meinem Fiesta und ich muss sagen, das sind die besten Sitze die ich kenne in einem Kleinwagen. Sehr gemütlich (1,80m Körpergröße) und trotzdem sportlich. Ich habe öfters mal Rückenprobleme zB nach längerem Laufen etc., wenn ich mich dann ins Auto setze sind die Schmerzen deutlich gemildert (durch den Seitenhalt wirds richtig angenehm).

Ich kann die sitze auch auf weiteren Fahrten gut empfehlen. 200km am Stück -> kein Problem!

Sitze

Hallo Timo.CGN,

bei Ford Schmelzer in Rösrath steht ein silberner Fiesta ST im Verkaufsraum.Habe darin gesessen,fand die Sitze gut.Bin 1,93 groß.
Wenn Du aus Köln kommst,ist das event. nicht so weit.Da kann man auch sagen,ob die gleichen Sitze vom ST im sport sind.
Ein Freund von mir (ehemaliger Ford-Verkäufer) hat mir gesagt,die Sitze vom ST 170 ab Werk sind von Recaro hergestellt.Steht nur nicht Recaro drauf,weil damals noch andere Sitze von Recaro gegen Aufpreis verkauft wurden.

Gruß
Stephan

Zitat:

Hab als vergleich die 10 Jahre alten Sitze im Corsa B meiner Freundin und die sind wesentlich bequemer. Klar schon ein bisschen durchgesessen aber durchaus noch langstreckentauglich.

Gruß

Stimmt in meinem Corsa B hab ich auch wesentlich besser gesessen.

Sitze

Hy
Will auch mal dazu was loswerden.
In der Tat sind die Sitze nicht das gelbe vom Ei.Ich bin körperlich nicht gross,somit geht es gerade noch.
Meine Freundin bekommt aber bei längerer Fahrt Kopfschmerzen,weil sie überhaupt nicht gut sitzt.
Desshalb nehmen wir einen anderen Wagen,der bessere Sitze in den Urlaub bietet.(Polo) So sollte es aber nicht sein !!
Verbesserung Nacharbeit ober sogar Tausch täte not.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,

ich habe die Sportsitze mal getestet... sind deutlich besser... aber irgendwas überzeugt mich an diesem Auto nicht.. teste nun mal den Focus. :-)

Also die Sitze sind wirklich seltsam. Man sitzt sehr hoch, hat keinen Seitenhalt (weder an der Sitzfläche, noch Becken, noch Schulter), die Rückenlehne ist zu kurz und die Sitzfläche auch. Ausserdem habe ich (195cm) auch Probleme, eine angemessene Sitzposition zu finden trotz Sitzhöhenverstellung und Lenkradverstellung. Die Pedale sind auch irgendwie zu dicht beieinander. Apropos Sitzhöhenverstellung: Hier neigt sich nur die Sitzfläche, eine wirkliche Verstellmöglichkeit bietet sich eigentlich nicht. In der Klasse bieten die Polo-Sitze deutlich mehr (kosten aber auch mehr).

Die Sportsitze kenne ich nicht.

Ich hab zwar weiter oben schon was zu den Sitzen gepostet, muss jetzt aber auch mal zumindest mit einem Quäntchen in der Verteidigung gehen... 😁

Ne Bekannte von mir fährt nen Fiesta "vorfacelift", ich glaub der is aus 2004 oder 2005. Da sind die normalen Sitze auch schon ein bisschen - ich sag mal - "eingesessen" und gehen eigentlich mittlerweile ganz gut. Aber als sie den Wagen als Jahreswagen gekauft hat, wars so, wie in meinem obigen Posting.

Was mich halt ein bisschen enttäuscht hat von Ford war ganz einfach, dass diese Sitze nicht mit dem Facelift verbessert wurden. Da wurden so viele "rein optisch sinnvolle" Teile aufgewertet und verbessert, aber am Komfort, welcher auch in Kleinwagen wichtiger wird, wurde nichts getan.

Schade, denn der Fiesta is ansonsten wirklich n goldiger Flitzer! 🙁

Gruß

Deine Antwort