ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitze im Insignia Cosmo

Sitze im Insignia Cosmo

Themenstarteram 14. März 2009 um 22:17

Hallo Insignia-Fans!!!

Hat jemand schon mal die Sitze im Cosmo gesehen???

Ich glaube, die haben keine Oberschenkelauflage wie beim Sport oder halt dem Zusatz-Paket für den Edition.

Ist es richtig, daß wenn man die Oberschenkelauflage beim Cosmo haben will, die mega teuren Ledersitze ordern muß (im Opel-Konfigurator über 2.000,-- Euro)?

Desshalb meine Frage, wie gut sind denn die "normalen" Cosmo Sitze???

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 16:48

und das letzte

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. März 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

 

..

Sitze ein ganzes Stück höher sind. Dadurch sitzt man als großer Fahrer ziemlich hoch und hat noch weniger Sicht.

Echt? Konntest Du beide im direkten Vergleich testen? Sehr interessant...

Ja! Den einen habe ich gefahren(mit Belüftung/Leder/Sport) und saß fast unterm Dach! Beschissene Sicht! :eek: Sitz natürlich ganz hinten und ganz runter. Habe mich dann nochmal in einen Ausstellungswagen mit Stoffbezug gesetzt und der war deutlich(ca. 5cm) tiefer. Wieviele Sitztypen es da gibt, weis ich jetzt nicht. Einstellbereich hin oder her, im Ledersitz mit Belüfung saß ich viel zu hoch. Daran ändert die vertellbare Auflage auch nichts, die hat ja auch nichts mit der Sitzhöhe zu tun. Gerade Fahrer über 1,90 sollten wohl die gleichen Probleme wie ich haben.

am 16. März 2009 um 16:23

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit der eigentlichen "Sitzgröße" aus.

Kann es eventl. sein, dass ich auf den voll elektrischen AGR Sitzen mit Lederausstattung und Sitzprogrammierung höher sitze als auf den "einfachen" Sitzen?

Gruß

Dirk

am 16. März 2009 um 16:32

Besser anders gefragt, wenn ich die AGR Sitz nehme in Vollleder incl. der Sitzbelüftung, jedoch ohne das Paket "Sitzeinstellung elektrisch" , sitze ich dann etwas tiefer, als wenn ich ich die Leder AGR Sitze incl. dem "Sitzpaket elektrisch" nehmen?

DAnke und Gruß

Dirk

am 16. März 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit der eigentlichen "Sitzgröße" aus.

Kann es eventl. sein, dass ich auf den voll elektrischen AGR Sitzen mit Lederausstattung und Sitzprogrammierung höher sitze als auf den "einfachen" Sitzen?

Gruß

Dirk

Genau darum geht es.;) Ob es nun an der AGR-Version oder/und der elektrischen Belüftung liegt, kann ich nicht sagen. Weis vielleicht jemand genau, wie viele verschiedene Sitzarten es gibt? Eventuell hat sich auch noch was während der Produktion geändert. Beim Omega gab es seinerzeit auch produktionszeitabhängig verschiedene Sportsitze.

am 16. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Besser anders gefragt, wenn ich die AGR Sitz nehme in Vollleder incl. der Sitzbelüftung, jedoch ohne das Paket "Sitzeinstellung elektrisch" , sitze ich dann etwas tiefer, als wenn ich ich die Leder AGR Sitze incl. dem "Sitzpaket elektrisch" nehmen?

Das kommt nun darauf an, wieso der Sitz höher ist. Liegt es an der Lüftung oder an der zusätzlichen Verstellung. Hier sind nun die "Detailinsider" gefragt!:D

Aber das Problem "Sitzhöhe" ist denke ich mal für große Fahrer ein Thema! Wer will schon ständig auf die Himmelkannte starren?:cool:

am 16. März 2009 um 16:41

Mir geht es darum,

liegt es am AGR sitz mit der Lederausstattung, dass die Sitzposition höher ist, oder an dem Ausstattungsmerkmal "Sitzpaket elektrisch" das die Sitzposition höher ist ?

Danke und Gruß

Dirk

In jedem Fall eine interessante Frage.

Also ich kann nur vom Premium Sitz AGR Stoff (kein Memory) sprechen (den habe ich auch bestellt).

Mit meinen 196cm (Sitzriese mit langem Oberkörper) konnte ich im ST Sport sehr gut sitzen und mein Sohn hinter mir hatte noch Platz. Ich brauchte noch nicht mal ganz mit dem Sitz zurück fahren. Das wäre sogar für mich zu weit weg von den Pedalen.

Vielleicht ist dies für so manchen langen Menschen ein wenig hilfreich.

am 16. März 2009 um 18:00

Naja, wenn hinten jemand sitzen soll, kann man den Sitz sowieso nicht ganz hinter schieben, da sind ja nur noch ca. 5cm Platz. Sitzen konnte ich auch gut, nur zu hoch. Beim Blick zur Ampel muss ich dann den Kopf ganz nach vorn beugen, um was zu sehen. (1,92 groß) Wie war das bei Dir? Bei der Größe dürfte es ja nicht besser sein.

am 16. März 2009 um 18:05

Hallo

Hätte da eine Vermutung! Bei den belüfteten Sitzen ist mir ein Kasten unterm Sitz aufgefallen.

(Lüfter)? Ich vermute das dadurch der Sitz nicht so tief gestellt werden kann!

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Mir geht es darum,

liegt es am AGR sitz mit der Lederausstattung, dass die Sitzposition höher ist, oder an dem Ausstattungsmerkmal "Sitzpaket elektrisch" das die Sitzposition höher ist ?

Danke und Gruß

Dirk

am 16. März 2009 um 18:23

Gerade gefunden:

Zitat:

Dabei erfuhr auch der Basis-Sitz im Insignia einen tiefgreifenden Wandel. „Gegenüber dem Multi-Contour-Fahrersitz im Vectra und Signum haben wir beim neuen Opel Insignia die Höhen- und Längsverstellungen für alle Sitze erheblich erweitert“, erklärt Leuchtmann. „65 Millimeter in der Höhe und 270 Millimeter in der Länge sind weltweit Spitzenwerte.“ Die um rund 40 Prozent größere und in allen Ausstattungsvarianten elektrisch betätigte Höheneinstellung erlaubt nun bei Bedarf eine fast 20 Millimeter tiefere Sitzposition. So kann jeder die für ihn beste Einstellung wählen – egal, ob zierliche Frau, Sitzriese oder ein Fahrer mit extrem langen Beinen, verspricht Leuchtmann, und: „Da passt jeder rein“.

© 2008 Fuhrpark.de - AGR-Sitz für Flottenkunden, Fokus

http://www.fuhrpark.de/.../agr-sitz-fuer-flottenkunden.html?...

"Rein passen" allein genügt nicht!;) Die Frage wäre: 20mm tiefer als was? Klingt ja nicht schlecht, kann aber sein, dass die Belüftung mehr Bauhöhe hat und somit die effektive Sitzhöhe ansteigen lässt.

am 16. März 2009 um 18:34

Selbst in diesen skizzenhaften Bildern kann man erkennen, dass die Belüftung zusätzlichen Raum braucht. Vielleicht finden sich ja ein paar echte Schnittbilder von den Sitzen, dann könnte Klarheit reingebracht werden.

Ohne Lüftung:

am 16. März 2009 um 18:37

Mit Lüftung:

am 16. März 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Mit Lüftung:

Wohin wird die Luft eigentlich geleitet? Ich meine, wenn man da furzt, riecht man das dann noch? Oder verdünnt sich das?

Wäre ja eigentlich was für Wigald Boning:D

am 16. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Wohin wird die Luft eigentlich geleitet? Ich meine, wenn man da furzt, riecht man das dann noch? Oder verdünnt sich das?

Wäre ja eigentlich was für Wigald Boning:D

Vielleicht gibt es später noch Extra-Optionen mit AIR-Wick-Patrone, Außenluftanschluss bzw. Aktivkohlefilter. Die Standardvariante leitet den Mief natürlich zum Beifahrer!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Wohin wird die Luft eigentlich geleitet? Ich meine, wenn man da furzt, riecht man das dann noch? Oder verdünnt sich das?

Wäre ja eigentlich was für Wigald Boning:D

Vielleicht gibt es später noch Extra-Optionen mit AIR-Wick-Patrone, Außenluftanschluss bzw. Aktivkohlefilter. Die Standardvariante leitet den Mief natürlich zum Beifahrer!:D:D

Jungs ihr seid einfach spitze! Hab´mich beim Lesen wirklich krumm gelacht!

War ne nette Abwechslung! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen