Sitze im GLC: Seid ihr zufrieden?

Mercedes GLC X253

Hi,

bin gestern ca. 70 km "probegefahren"... und habe es nicht geschafft, eine für mich perfekte Sitzeinstellung zu finden.

Da das aber sicher am Mangel der Zeit lag, wollte ich gerne mal wissen, ob die, die den GLC bereits fahren, ein gutes "Gefühl" beim sitzen haben.

Bin auf eure Erfahrung gespannt... 🙂

Danke,
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepo12 schrieb am 10. November 2016 um 21:02:57 Uhr:

Die Sitze sind eine reine Katastrophe. Meine Gattin fährt einen Hyundai i20 Neupreis: 12.000 Euro. Dort sitzt man weit bequemer als im GLC ! Ein Armutszeugnis für MB !!!!

Du lässt ja hier in mehreren unterschiedlichen Threads gegen das Produkt deinen Dapf ab. Wende dich doch an den Hersteller und rege eine Wandlung an. Dann bist du die vermeintliche Katastrophe los.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 4. November 2016 um 20:48:04 Uhr:

Und bekomme dann einen DVBT-Empfänger, der ab März 2017 nichts mehr überträgt, da die Technik veraltet ist... 🙂

Ja genau,
die Verkäufer sind laut Daimler seit Oktober angewiesen worden, die Kunden vom Bestellen des TV-Tuners mit DVB-T abzuhalten, bzw. darauf hinzuweisen, daß er nächstes Jahr gar nicht mehr funktioniert u. es auch keine Nachrüstmöglichkeit oder eine update auf DVB-T2 geben wird.
Wenn man als Kunde auf einen kleinen aber €3.510,- teuren Monitor schaut, der trotz zusätzlicher Investion von weiteren €1.178,- dennoch schwarz bleibt, kann man nur hoffen, daß man wenigstens währenddessen mit den Sitzen im GLC zufrieden ist. 🙂

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. November 2016 um 20:39:03 Uhr:

Ich bedaure trotzdem sehr, daß die Sportsitze beim GLC weder mit AMG Paket noch ohne zu bekommen sind. Gibt es leider weiterhin nur für das GLC-Coupe. Die haben eine deutlich bessere Konturierung u. Seitenführung u. geben genau das Sitzgefühl, was mir bei den AMG-Interieur Sitzen noch fehlt. Wer die Coupe Sportsitze mal beim Probefahren testen konnte u. nicht zu groß oder korpulent ist, weiß was ich meine (ich meine nicht die AMG Performance Sitze, denn die sind auf Dauer beim häufigen ein-u. aussteigen unkomfortabel).

Was konkret sind jetzt die "Sportsitze" die du meinst - ich bin heute ein GLC Coupe mit AMG Interieur gefahren (Artico/Dynamica) - waren das diese Sportsitze?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 4. November 2016 um 21:40:55 Uhr:

Was konkret sind jetzt die "Sportsitze" die du meinst - ich bin heute ein GLC Coupe mit AMG Interieur gefahren (Artico/Dynamica) - waren das diese Sportsitze?

Die Sportsitze gibt es beim GLC Coupe z.Zt. nur in einer Bicolor Polsterung (cranberryrot mit schwarz, Bild 1).
Und die AMG Interieursitze sind Normalsitze (nur der Nahtverlauf/Sitzgrafik ist anders gegenüber dem Exclusive Sitzen) mit Sitzwangen in Artico u. Sitzmittelbahn in Dinamica (Bild 2).

Sportsitze
Amg-sitze

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 4. November 2016 um 20:48:04 Uhr:

Und bekomme dann einen DVBT-Empfänger, der ab März 2017 nichts mehr überträgt, da die Technik veraltet ist... 🙂

Na dann doch lieber den Fahrersitz als Fernsehsessel ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Sportsitze gibt es beim GLC Coupe z.Zt. nur in einer Bicolor Polsterung (cranberryrot mit schwarz, Bild 1).
Und die AMG Interieursitze sind Normalsitze (nur der Nahtverlauf/Sitzgrafik ist anders gegenüber dem Exclusive Sitzen) mit Sitzwangen in Artico u. Sitzmittelbahn in Dinamica (Bild 2).

Bist Du da sicher ? Sowohl in der Preisliste als auch in dem (leider arg dünnen) Prospekt wird bei AMG-Line Interieur generell von "Sportsitzen" gesprochen; in der Preisliste ist bei den verschiedenen wählbaren Polstervarianten auch kein Zusatz. Und bei einer Probefahrt mit einem GLC Coupe vor 4 Tagen mit AMG-Int. Leder schwarz hatte ich auch das Gefühl, dass insbesondere die Rückenlehne deutlich stärker ausgeformt ist. Hab aber darauf leider nicht weiter geachtet, da andere Kriterien bei der Probefahrt für mich wichtiger waren ...

Grüße
Martin

Zitat:

@Martin R schrieb am 5. November 2016 um 09:10:39 Uhr:

Bist Du da sicher ? Sowohl in der Preisliste als auch in dem (leider arg dünnen) Prospekt wird bei AMG-Line Interieur generell von "Sportsitzen" gesprochen;

Du hast recht,
für das Coupe wurde das geändert, wie ich jetzt sehe. In der neuen PL seit 6.10.16 kann man sehen, das optionale AMG Line Interieur ist nicht nur mit Sportsitzen in cranberryrot/ schwarz erhältlich, sondern auch in ganz schwarz (in Artico mit Dinamica). Danke für den Hinweis.
Jetzt ärgert es mich noch mehr, daß die Sportsitze auch weiterhin nur für das GLC Coupe erhältlich sind.

Also täuscht mich mein Eindruck nicht, dass beim GLC 43 SUV die Sitze mehr Seitenhalt bieten, als die Standardsitze.
Sind diese mit den Sportsitzen vom Coupe vom Seitenhalt identisch?

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 5. November 2016 um 10:22:23 Uhr:

Also täuscht mich mein Eindruck nicht, dass beim GLC 43 SUV die Sitze mehr Seitenhalt bieten, als die Standardsitze.
Sind diese mit den Sportsitzen vom Coupe vom Seitenhalt identisch?

Ja richtig.
Die AMG Sportsitze beim Coupe sind identisch mit den serienmäßigen AMG43 Sportsitzen. Allerdings sind die AMG43 Modelle auch manchmal mit den AMG Performance Sitzen (Bild anbei) zu sehen u. die haben eine noch stärkere Ausprägung der Seitenführung als die Sportsitze. Unterscheiden sich von den Sportsitzen zusätzlich durch die integrierten Kopfstützen.

Offenbar sind die Performance Sitze (€2.320,-) seit den Änderungen am 6.10.16 für den GLC43 nicht mehr erhältlich. Beim C43 allerdings weiterhin bestellbar.

Glc43

Ich hatte aber bei der Probefahrt im 43er die normalen Sitze , nur in Leder (gelocht) und die waren vom Seitenhalt besser, als die Standardsitze im 250er. Waren im 43er auch keine Performance Sitze mit seitlicher Erhöhung der Sitzfläche.

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 5. November 2016 um 11:56:31 Uhr:

Ich hatte aber bei der Probefahrt im 43er die normalen Sitze , nur in Leder (gelocht) und die waren vom Seitenhalt besser, als die Standardsitze im 250er.

Nach deiner Probefahrt im 43er würdest du doch aufgrund des besseren Seitenhalts, auch die Sportsitze in einem GLC, den Standard Sitzen bevorzugen ?

Der bessere Seitenhalt ist bei mir ein Argument, den 43er statt des 350d zu bestellen. Schade, dass es selbst für Geld im GLC SUV nicht mehr Seitenhalt (bei den normalen Motoren) gibt. Der Seitenhalt des Standardsitzes ist leider sogar schlechter, als in meinem GLK mit AMG innen.

Für mich sind die AMG Artico Sitze bequem. Gerade da nicht so straff, ist es angenehmer bei etwas "strammeren" Oberschenkeln! Bergrennen will ich mit meinem SUV keine fahren. Dafür gibt es besser geeignetere Fahrzeuge. Bleibt zu hoffen, dass bei den Sitzen keine allzuschnelle Materialmüdigkei eintritt. Will meinen GLC ca. 10J fahren.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 5. November 2016 um 13:23:57 Uhr:

Für mich sind AMG Artico Sitze bequem. Gerade da nicht so straff, ist es angenehmer bei etwas "strammeren" Oberschenkeln! Bergrennen will ich mit meinem SUV keine fahren. Dafür gibt es besser geeignetere Fahrzeuge. Bleibt zu hoffen, dass bei den Sitzen keine allzuschnelle Materialmüdigkei eintritt. Will meinen GLC ca. 10J fahren.

Ich denke auch, dass es eine Frage der Statur ist, ob ausreichender Seitenhalt vorhanden ist. Ich z. B. komme seitlich weder mit dem Popo noch mit dem Oberkörper überhaupt an die Wangen. Was soll mir dann da Seitenhalt geben? Und wie Du, Oli, schon schreibst, fahre ich auch keine Rennen - das wird zu teuer ;-) Also ist es bei mir Wurscht, welche Sitzvariante ich wähle, der Seitenhalt fehlt immer. Bin mit den Sitzen des AMG Int. in Leder schwarz voll zufrieden.

Damit ich das richtig verstehe: Wenn ich das SUV als 350er bestelle mit AMG Interieur/Exterieur, dann bekomme ich die normalen Sitze eingebaut und die AMG Sportsitze aus dem Coupé gibt es für kein Geld der Welt zu bestellen?
Das ist ja wie AMG bezahlen, aber normal bekommen.

Ciao

Nicht ganz.
Ich habe bei meinem :-) die Sitze im AMG-Int. und Exclusive Int. direkt vergleichen können.
Die Sitze bei AMG-Line haben etwas ausgeprägtere Seitenwangen an den Rücksitzlehnen.
Da ich aber kein schwarzes Polster will, musste ich darauf verzichten und Exclusive nehmen.

Deine Antwort