ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitze Exclusive vs. Avantgarde

Sitze Exclusive vs. Avantgarde

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 5:53

Hallo,

ich habe bereits einiges an Infos über die Suchfunktion ziehen können, muss aber an dieser Stelle noch mal explizit nachfragen:

Bei der Bestellung meines E220d Kombi habe ich Avantgarde Exterieur sowie Exclusive Interieur gewählt. Mir gefielen die Standardsitze mit Ledernachbildung und dem rauen Stoff leider überhaupt nicht, so dass ich auf das Exclusive Interieur Paket gewechselt habe (Stoff/Leder).

Mittlerweile bin ich mir aber unsicher, ob nicht Vollleder in Verbindung mit Avantgarde die bessere Variante gewesen wäre. Der Preisunterschied liegt ja nur bei ca. 300€.

Mein subjektiver Eindruck, dass der Exclusive Sitz eher "weicher" ist im Vergleich zum Avantgarde Sitz scheint nicht zutreffend zu sein - zumindest habe ich die Kommentare hier so interpretiert.

Wie sind die generellen Erfahrungen des Stoff-Leder-Komfortsitzes beim Exclusive Interieur? "Lohnen" sich die anderen (überschaubaren) Bestandteile des Exclusive Interieur Paketes? Ist es ein "Stilbruch" außen Avantgarde und im Innenbereich auf Exclusive zu setzen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

VG.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 21:02

Eine Krümelfalte wird es übrigens nur bei denen, die im Auto krümeln. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Finde ich sehr interessant die Frage. Wenn es bei mir ein Selbstkonfigurierter wird, will ich es genauso machen (Avantgarde außen, Exclusive innen). Ich habe vor kurzem beide Standard-Sitze probegesessen und mir hat der Stoff bei Exclusive viel besser gefallen. Er ist einfach wertiger, weicher und bequemer. Im Vergleich zu Leder sparst du dir auch eine evtl. Sitzklima.

am 1. Juni 2017 um 6:52

Weich ist der Sitz nicht. Auch der Stoff ist nicht direkt weich, sondern eher fein und glänzt wie Seide in der Sonne. Wir wollten auf Wunsch unserer jungen Damen ein bisschen weg vom exzessiven Ledergebrauch und außerdem sind die heutigen Industrieleder so atmungsaktiv wie eben Plastiklack sein kann. Wir haben die Entscheidung nicht bereut, Optik, Haptik und Sitzgefühl sind top, der Bezug ist atmungsaktiv. Bei Exclusive hast du das wertige Armaturenbrett und die Türen - alle Teile mit Artico bezogen und handvernäht. Die sauberen Nähte sehen extrem wertig aus. Dagegen ist das Avantgarde-Interieur schon deutlich weniger luxuriös.

Ich hänge mich mit meiner Frage an: gibt es abgesehen vom Bezug bzw. dessen Qualität einen Unterschied zwischen den Exclusive und Avantgarde-Sitzen?

Ich bin mit meinen Avantgarde-Sitzen (wie auch im S212) sehr zufrieden.

Wichtig für die Konfiguration finde ich das Memory-Paket - egal, welche Interieur-Ausstattung. Dann fällt nämlich diese eklige Krümelfalte weg und der Sitz lässt sich sehr fein und elegant einstellen! Nur so als Tipp, wenn das Budget es hergibt...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 20:07

Vielen Dank für die Antworten.

Die Notwendigkeit, Sitzklima bei Vollleder zu wählen, hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Hierzu gibt es aber ja auch bereits eine Vielzahl von guten Tipps.

Somit werde ich es bei Exclusive Interieur belassen - die Wertigkeit innen ist top und auch der Sitzkomfort scheint zu überzeugen.

Für mich ist es nach Audi und BWM der erste MB und ich war - gerade in Hinblick auf die sonst wirklich überzeugende Verarbeitung und Wertigkeit des Innenraums - schon mehr als überrascht, die Stoff/Lederkombi bei Avantgarde live zu sehen: billig wirkendes Kunstleder sowie viel zu "rauher" Stoff. Nee, das passt aus meiner Sicht nicht zu einer E-Klasse.

Memory hätte ich auch gerne aber ich fahre zu 95% alleine. Aufgrund von Budgetgrenzen bzw. "eigener Vernunft" war dann irgendwann auch mal Schluss.

Gruss....

am 1. Juni 2017 um 20:51

Ich finde die Exclusive Stoff/Ledersitze ebenfalls top.

 

Die Krümmelfalte lässt sich übrigens auch günstig vermeiden indem man einfach kein Sitzkomfort-Paket bestellt.

am 1. Juni 2017 um 21:02

Eine Krümelfalte wird es übrigens nur bei denen, die im Auto krümeln. ;)

Unangenehm empfinde ich die Falte aber trotzdem, da das Bein nicht komplett aufliegt, sondern ein Stück dazwischen "in der Luft hängt". Bei mir zwickt und drückt das schon beim Probesitzen. So wie Lattenrost ohne Matraze.

Würd ich verrückt werden bei langer Strecke.

Lange Sitzfläche ja, aber ohne Lücke dazwischen.

Ich denke, dass es mit Memory eine komplette große Sitzfläche ohne Lücke ist und es nicht nur so aussieht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Juni 2017 um 23:25:27 Uhr:

Unangenehm empfinde ich die Falte aber trotzdem, da das Bein nicht komplett aufliegt, sondern ein Stück dazwischen "in der Luft hängt". Bei mir zwickt und drückt das schon beim Probesitzen. So wie Lattenrost ohne Matraze.

Würd ich verrückt werden bei langer Strecke.

Lange Sitzfläche ja, aber ohne Lücke dazwischen.

Ich denke, dass es mit Memory eine komplette große Sitzfläche ohne Lücke ist und es nicht nur so aussieht.

So ist es - und die Länge der Beinauflage lässt sich elektrisch an die individuellen Wünsche anpassen.

Und es sind nicht nur Krümel, @ichfahrealsobinich , sondern auch andere Dinge, die der Erdanziehungskraft folgen, wie Staub, Blätter (durch das Schiebedach...) etc.pp. Ich bin jedenfalls froh, diese Falte nicht zu haben! :D

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:31

Ja, ich kenne diese "Krümelfalte" auch von BMW. Ist sicherlich nervig aber leider ist mein Budget für Memory nun auch erschöpft.

Lässt sich die Oberschenkelauflage beim Exclusive Sitz mit Sitzkomfortpaket (aber ohne Memory) eigentlich auch in der Höhe/Neigung verstellen oder geht es eben nur nach vorne und hinten?

Meine mich zu erinnern, dass AUDI hier beim Sportsitz etwas derartiges hatte, was zu einem "direkteren Kontakt" von Oberschenkel zur Auflage führte; ich empfand das immer als sehr angenehm (199cm groß).

Einwand: Die elektrische Sitzverlängerung, verlängert nicht die länge der Beinauflage, sondern "klappt" den vorderen Teil "hoch" und "runter". Die Version mit Krümelfalte stell ich mir da ehrlich gesagt besser vor, auch wenn das nicht unbedingt besonders schön aussieht, weil die eben wirklich in der Längsachse verschoben wird.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:00

Bieten die Sitze ohne elektr. Memoryfunktion - aber eben mit Sitzkomfortpaket - genau dieses (dann manuelle) "hoch und runter"?

Das weiss ich nicht, ich hab Sitzkomfortpaket und Memory, würde aber vermuten, dass es bei manueller Variante "nur" die zum ziehen gibt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:20

Ja, teile deine Vermutung.

 

Das ist dann wirklich ein deutlicher Nachteil, da eben gerade die Höhenverstellung der Auflage aus meiner Sicht sehr sinnvoll und nützlich ist....

 

...naja, wat nich' is, dat is eben nicht.... :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitze Exclusive vs. Avantgarde