ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschnallzeichen Fond-Sitze

Anschnallzeichen Fond-Sitze

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:38

Hallo in die Runde,

vor kurzem hier im Forum gelesen, war auch ein Video dabei, finde es aber nicht mehr.......ich habe auch das "kleine" Problem das bei mir ein Hinweis aufpoppt das die Personen im Fond nicht angeschnallt sind, jedoch sitzt da aber keiner.....hat das Problemchen auch schon jemand gehabt und oder auch eine Lösung dazu ?

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe auch das Problem. Leider habe ich bisher auch keine Lösung dazu gefunden. Bin mal gespannt wer von Euch eine Lösung hat. :-)

Ganz einfach: es wird angezeigt, ob ein Gurt offen (z.B. wenn niemand hinten sitzt) oder geschlossen ist. Wenn also jemand hinten sitzt und sich angeschnallt hat, wird das angezeigt. Wenn nicht, dann werden alle Gurtschlösser als nicht „genutzt“ bzw „offen“ angezeigt. Habe ich hinten Mitfahrer, dann kann ich so sehen, ob sie angeschnallt sind.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:07

Zitat:

@Samsonz schrieb am 4. Februar 2018 um 18:30:07 Uhr:

Ganz einfach: es wird angezeigt, ob ein Gurt offen (z.B. wenn niemand hinten sitzt) oder geschlossen ist. Wenn also jemand hinten sitzt und sich angeschnallt hat, wird das angezeigt. Wenn nicht, dann werden alle Gurtschlösser als nicht „genutzt“ bzw „offen“ angezeigt. Habe ich hinten Mitfahrer, dann kann ich so sehen, ob sie angeschnallt sind.

Naja,

dann wäre es ja vorne Rechts auch so, oder ?

Wenn hier niemand sitzt bekomme ich auch keine Meldung das das Gurtschloss offen ist, die Meldung kommt erst, wenn jemand auf dem Beifahrersitz platz nimmt und sich nicht anschallt!

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:19

So,

habe jetzt mal in der BDA Seite 34 nachgeschaut, es ist anscheinend wirklich so gewollt wie Samsonz es beschrieben hat.....Zitat: "Die Statusanzeige Fondsicherheitgurt zeigt welcher Fondsicherheitsgurt nicht angelegt ist. Sie können die Statusanzeige Fondsicherheitsgurt mit der Zurück-Taste links am Lenkrad ausblenden (=> Seite 259)."

Also wohl kein Fehler, Thema erledigt Thread könnte geschlossen werden :-)

Gruß

Daniel

Zitat:

....

Also wohl kein Fehler, Thema erledigt Thread könnte geschlossen werden :-)

Gruß

Daniel

Stimmt, und andere Hersteller machen es auch so, stört doch nicht :-)

Da gibt es bei MB schon seit Jahren und immer wieder taucht die Diskussion auf, egal ob C-, E- oder sonst eine Klasse. Aber es soll tatsächlich Menschen geben, die diese Anzeige nervt und das obwohl sie nur einige Sekunden lang eingeblendet wird.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:24

Zitat:

@DemonLord schrieb am 5. Februar 2018 um 10:08:56 Uhr:

Zitat:

....

Also wohl kein Fehler, Thema erledigt Thread könnte geschlossen werden :-)

Gruß

Daniel

Stimmt, und andere Hersteller machen es auch so, stört doch nicht :-)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. Februar 2018 um 10:45:11 Uhr:

Da gibt es bei MB schon seit Jahren und immer wieder taucht die Diskussion auf, egal ob C-, E- oder sonst eine Klasse. Aber es soll tatsächlich Menschen geben, die diese Anzeige nervt und das obwohl sie nur einige Sekunden lang eingeblendet wird.

Nein, stört nicht, wenn man die Funktion kennt.....in der Regel ist es ja so, da erst ein "Meldung" kommt, wenn z.B. jemand auf einem Platz sitzt und den Gurt nicht anlegt.....deswegen war es für mich ungewöhnlich, das ich darauf Aufmerksam gemacht werde, das hinten niemand sitzt und die Gurtschlösser geöffnet sind.

Gruß

Daniel

reicht ja, wenn eine Aktentasche oder ein Jacke auf der Sitzfläche liegt.....

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 11:54

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 5. Februar 2018 um 12:44:14 Uhr:

reicht ja, wenn eine Aktentasche oder ein Jacke auf der Sitzfläche liegt.....

Der Hinweis kommt immer egal ob da was liegt, außer es sitzt hinten jemand und die Gurtschlösser sind geschlossen ;-).

Meines Erachtens gibt es hinten keine Sitzbelegungserkennung. Der jeweilige Status der Gurtschlösser wird immer nach dem Start für einige Sekunden angezeigt (offen und auch geschlossen). wird während der Fahrt ein Gurtschloss geöffnet wird das durch einen einmaligen Signalton und dem Status im KI angezeigt. Ist bei Kindern im Fond durchaus sinnvoll.

Gruß

MB0909

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 5. Februar 2018 um 12:54:47 Uhr:

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 5. Februar 2018 um 12:44:14 Uhr:

reicht ja, wenn eine Aktentasche oder ein Jacke auf der Sitzfläche liegt.....

Der Hinweis kommt immer egal ob da was liegt, außer es sitzt hinten jemand und die Gurtschlösser sind geschlossen ;-).

Ich dachte, daß die Meldung kommt, weil ich immer einen Haufen "Gerümpel" (Jacke/n, Aktenkoffer usw.) auf der Rückbank liegen habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschnallzeichen Fond-Sitze