Sitze bei langen Fahrten?
Hallo!
Ich plane, mir als nächstes Auto den Ford Focus zu kaufen.
Nun habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Sitze auf längeren Fahrten nicht sonderlich angenehm sind.
Hat jemand von Euch schon 4-6stündige Fahrten mit dem FoFo gemacht?
Danke und Gruß
aeiou
59 Antworten
Für kleiner Personen sind die Sitze sicher spitze. Ich bin 1,90 m groß und empfinde es als unangenehm, dass die Sitzfläche zu kurz ist. Dadurch ist dann auch die seitliche Wölbung für den Seitenhalt auf den Sitzflächen störend an den äußeren Oberschenkeln. Und mit dem rechten Knie liege ich oft am Handbremshebel an. Hatte schon überlegt, den irgendwie abzupolstern. Weiß aber noch nicht wie...
Ansonsten sind die Sitze im Titanium echt zu empfehlen. Der Seitenhalt ist optimal.
Danke für deinen Bericht, Toma06!
Vor ein paar Wochen bin ich mal auf einem Sportsitz (VW) gesessen - der war einigermaßen gewöhnungsbedürftig, und ich war froh, nicht übergewichtig zu sein. Ich fand die seitliche Wölbung, die du beschreibst, zunächst störend. Ich vermute, man gewöhnt sich daran.
Gruß, aeiou
Gut wenn ich davon ausgeh kann es sein das es leicht störend ist, bin auch über 1,90 nur ich hab in meinem alten Mondeo auch Kontursitze gehabt auf denen hab ich genauso gesessen 😁 von daher bin ichs schon gewohnt. Klar bei unseren Maßen ist die Sitzfläche ansich etwas kurz leider... aber so schlimm das es mich auf langen Fahrten stören würde ist es nicht.
Ähnliche Themen
Ich bin 1,92m groß und habe die Titaniumausstattung.
Ich sitze nicht richtig gut darin. Die Oberschenkel tun mir irgendwann weh.
Was gut wäre, wenn die Sitze auch in der Neidung verstellbar wären
Meinst du die Sitzflächen-Neigung oder was soll "Neidung" sein? Die wäre doch verstellbar.
Gruß
Kauf 2011
Ja die Sitzflächenneigung. Rückenlehne ist ja klar
Ich bastel bestimmt nicht an einem neuen Auto
sind hier eigendlich nur Riesen unterwegs😕😁
Sitze sind ... na ja...
Sind Sportsitze im Titanium, insofern bieten sie guten Seitenhalt, mehr aber auch nicht...
Die Sitze von meinen Vorgängermobil empfand ich als sehr viel bequemer.
Vielleicht liegt es daran das ich knapp 1.90 m groß bin. Oberschenkelauflage empfinde ich als zu knapp, die Beine können nicht abgelegt werden.
Oberer Rückenbereich und Schultern passen auch nicht so in die Lehne, soll heißen, die werden auch nicht sonderlich gestützt.
Längere Fahrten gehen (muß ja), bequemer zu sitzen war es dennoch in meinem alten Honda...
Greetz
Karsten
@ Karsten
So wie du es beschreibst, befürchte ich es ein wenig.
Derzeit fahre ich einen (alten) BMW - da komme ich mir immer vor wie in einem bequemen Fauteuil.
Gruß, aeiou
Nachdem so viele Riesen hier gepostet haben kommt jetzt 'mal ein Zwerg. Ich bin 172cm "schön" und Langstreckenfahrer, 400-500km einfache Strecke. Da ich auch hier und da Rückenschmerzen habe (wahrscheinlich bin ich zu fett und unsportlich :c) sind die Sitze für mich besonders wichtig. Ich empfinde die "Sportsitze" im Focus als sehr angenehm, vor allem in Verbindung mit der Lendenwirbelstütze (lustiger Hebel an der Seite). Bequemer habe ich bisher nur in der Luxusklasse gesessen (Mercedes E-Klasse )
Ich bin noch kleiner (1,66 m). Vielleicht sind dann auch die Probleme mit dem Knie nicht so groß.
Du stimmst mich wieder positiv. Gegen die Lendenwirbelstütze habe ich auch nichts, im Gegenteil.
Gruß, aeiou