Sitze bei langen Fahrten?
Hallo!
Ich plane, mir als nächstes Auto den Ford Focus zu kaufen.
Nun habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Sitze auf längeren Fahrten nicht sonderlich angenehm sind.
Hat jemand von Euch schon 4-6stündige Fahrten mit dem FoFo gemacht?
Danke und Gruß
aeiou
59 Antworten
Also ich bin 1,54 "groß", und habe auch keinerlei Probleme mit den Sitzen.
Kann man denn die Neigung der Sitzfläche verstellen?
Lässt sich auch die Beinauflage heraus ziehen / verlängern?
Falls ja, welcher Sitz bietet dies?
Ich bin 1,93m groß und finde beide Optionen hier sehr wichtig.
Nein, geht beides nicht, zumindest nicht bei den manuellen Sitzen, aber ich glaub die 6-Wege elektrisch einstellbaren haben das auch nicht. Beinauflage rausziehen auf keinen Fall, Neigung evtl. bei den elektr. verstellbaren, aber eher unwahrscheinlich
Also ich bin ja auch über 1,90 und ich hätte auch gerne ne Sitzneigungsverstellung aber geht leider nicht... ich hab die Teilleder-Sitze drin.
Ich kann zwar jetzt nicht sagen das ich schlecht sitze aber ein bißchen den Sitz nach hinten lehnen wäre schon nicht schlecht gewesen.
Wovon ich wirklich angetan bin sind die Sitze ausm ST, die saugen einen förmlich auf 😁 haben auch eine etwas länger Sitzfläche finde ich.
Ähnliche Themen
Also bequem sind die Sitze im Titanium, aber der Bezug ist nicht sonderlich Atmungsaktiv.
In meinem Mondeo hatte ich Leder und das obwohl im Sommer verpöhnt waren mir die lieber wie die im Focus.
Ansonsten sind die Sitze OK.
ist von der Ausformung ein Unterschied zwischen normal Titanium Sitz, Teilleder oder Individual Leder Sitz zu erkennen?
Wie funktioniert die Lordosenstütze, wird hier ein Polster aufgeblasen oder ist es eine starre Stütze, die nur verschoben wird?
sind rein mechanisch, wir nix aufgepumpt wie bei Recaro oder ISRI
Hier haste mal alle Sitze... zumindest was ich jetzt auf dich schnell finden konnte.
Kannste vergleichen, im Grunde unterscheiden sich die Sitze von der Form her nicht... ausser die vom St halt 😉
Für lange Fahrten gibts schon bessere Sitze, aber bitte Bedenken ist halt Kompaktklasse.
Auf den normalen Titanium-Sitzen kann man aber nicht klagen, fahre regelmäßig so 2,5 bis 3 Stunden an die holländiche Küste und sitze recht gut und dies auch im Vergleich zu meinem vorherigen 3er E90 BMW.
Mittlerweile konnte ich mich nun auch auf einer längeren Fahrt von den Sitzen überzeugen, bin 2x 550 km gefahren, und vor allem meine Beifahrerin war von den Sitzen recht angetan. Ich selbst war auch nicht unzufrieden.
Gruß, aeiou
Die Sitze sind bequem, aber wie schon gesagt wurde, nicht richtig atmungsaktiv. Im Sommer hatte ich häufiger einen nassen rücken. Da war mein alter mk1 besser.
Mein Schwager, WA in Köln, hat mir vom Focus abgeraten. Er meinte, dass ich deutliche Komforteinbußen in Kauf nehmen müsste. Wenn ein vernünftiger Sitz, dann entweder Mondeo fahren oder wenigstens die Recaros aus dem ST (wg. verlängerter Beinauflage und Sitzneigenverstellung).
Da meine 2 jährlichen Urlaubsfahrten je 2x1000km betragen und ich selbst schon an der Wirbelsäule operiert worden bin, ist die Frage nach einem vernünftigen Sitz nicht unwichtig. Schade das Ford keine Sitze wie die AGR Sitze des Opel Astra im Angebot hat 🙁
Die Sitze finde ich super bequem.War mit dem Focus in Spanien 1200 KM, fand sie bequemer als in meinem Golf V. Mit dem ich voriges Jahr im Urlaub gefahren bin,bin 1,93 cm klein 😁😛
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Mein Schwager, WA in Köln, hat mir vom Focus abgeraten. Er meinte, dass ich deutliche Komforteinbußen in Kauf nehmen müsste. Wenn ein vernünftiger Sitz, dann entweder Mondeo fahren oder wenigstens die Recaros aus dem ST (wg. verlängerter Beinauflage und Sitzneigenverstellung).
Da meine 2 jährlichen Urlaubsfahrten je 2x1000km betragen und ich selbst schon an der Wirbelsäule operiert worden bin, ist die Frage nach einem vernünftigen Sitz nicht unwichtig. Schade das Ford keine Sitze wie die AGR Sitze des Opel Astra im Angebot hat 🙁
Ja in so einem Fall ist das schon etwas doof 🙁
Wie gesagt ich hätte auch schon eine länger Sitzflächer vertragen können. Auch wenns bei mir nicht so oft zu langen Fahrten kommt. Grad wenn man größer ist sind die Sitze dann schon wichtig.
Du wars doch im Focus bestimmt schon gesessen? Wie hast du die Sitze denn Empfunden?