ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzbelüftung und braunes Leder?

Sitzbelüftung und braunes Leder?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:25

1) Wie seht ihr die Sinnhaftigkeit der Sitzklimatisierung? Ich war bisher ziemlich sicher, dass sie sehr sinnvoll ist, weil ich gerne schwitze. Nun habe ich aber gelesen, dass sie keine gekühlte Luft auswirft, sondern diejenige in Raumtemperatur. (bei meinem letzten Besuch im Autohaus war es nicht besonders warm, sodass ich das nicht prüfen konnte) Das würde doch dieses Extra sehr verschlechtern, wenn das Auto warm ist, und die Luft der Belüftung erst dann kühl ist, wenn die Automatik den gesamten Fahrgastraum gekühlt hat, bin ich meistens schon geschwitzt, sodass kalte Luft auf den Rücken nicht so toll wäre. Was ist dadran, kühlt die Belüftung selbstständig mit der Klimaanlage zusammen oder bläst sie nur die Luft wie sie ist?

2) Gibt es eigentlich Individual Lederkombinationen, die mit der Sitzbelüftung kompatibel sind? (bin eigentlich ein Fan von braunem Leder, daher gefallen mir die Nasca Alternativen mit Belüftung nicht so gut) Was kommen da für zusätzliche Kosten auf mich zu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Oldie,

bei der aktiven Sitzbelüftung handelt es sich um ein Umluftsystem, d.h. es sind mehrere Ventilatoren im Sitz integriert welche die Innenraumluft ansaugen und über die Öffnungen im Leder diesem wieder zuführen.

Dies ist auch vollkommen korrekt, denn das Delta-T zwischen Raum- und Sitztemperatur ist, speziell wenn das Auto vorher in der Sonne stand, enorm.

Insbesondere ist das Delta-T zwischen Raum- und Körpertemperatur mit ca. 10°K ebenso groß genug.

Würde man im Sitz zusätzlich kühlen wäre dies der Gesundheit sicherlich nicht förderlich und würde einen enormen technischen Aufwand darstellen, von Problemen mit Kondensatabführung etc. mal ganz zu schweigen.

Leder Individual Merino lässt sich generell mit der Sitzlüftung kombinieren. Ich empfehle die Sitzbelüftung und bereue, dass ich sie nicht habe.

Eine interessante preiswerte Alternative ist die Stoff-Leder-Kombination, welche nun auch mit den Komfortsitzen bestellbar ist.

Gruß, Cool1967

am 14. Juli 2007 um 9:39

Die Sitzbelüftung heißt so, weil sie belüftet und nicht kühlt ;) Gut, letzteres tut sie trotzdem, wenn der Innenraum entsprechend kühl ist.

Ihre Aufgabe ist aber lediglich der Abtransport von Feuchtigkeit, das reicht schon, dass man nicht schwitzt! Würde sie wirklich kühlen, wäre das gesundheitlich unverträglich.

Gruß

am 26. November 2007 um 13:22

Hi,

Hinweis auf die Stoff-Leder Kombi für Konfortsitze ist interessant, weil ansonsten nicht offensichtlich. Leider lässt sich die Sitzbelüftung damit nicht kombinieren.

Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hallo Oldie,

bei der aktiven Sitzbelüftung handelt es sich um ein Umluftsystem, d.h. es sind mehrere Ventilatoren im Sitz integriert welche die Innenraumluft ansaugen und über die Öffnungen im Leder diesem wieder zuführen.

Dies ist auch vollkommen korrekt, denn das Delta-T zwischen Raum- und Sitztemperatur ist, speziell wenn das Auto vorher in der Sonne stand, enorm.

Insbesondere ist das Delta-T zwischen Raum- und Körpertemperatur mit ca. 10°K ebenso groß genug.

Würde man im Sitz zusätzlich kühlen wäre dies der Gesundheit sicherlich nicht förderlich und würde einen enormen technischen Aufwand darstellen, von Problemen mit Kondensatabführung etc. mal ganz zu schweigen.

Leder Individual Merino lässt sich generell mit der Sitzlüftung kombinieren. Ich empfehle die Sitzbelüftung und bereue, dass ich sie nicht habe.

Eine interessante preiswerte Alternative ist die Stoff-Leder-Kombination, welche nun auch mit den Komfortsitzen bestellbar ist.

Gruß, Cool1967

Ich hatte in USA bereits ein Auto mit Sitzklimaventilation und fand dies sehr unangenehm. Man muss sich klarmachen das kalte Luft weniger Wasser abtransportieren kann als warme. Dadurch wird der Schweiß nicht abtransportiert sondern man hat ein kaltes klebriges Gefühl. Bandscheiben- oder Muskelverspannungen sind IMHO mit einer klimatisierten Lüftung vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hatte in USA bereits ein Auto mit Sitzklimaventilation und fand dies sehr unangenehm. Man muss sich klarmachen das kalte Luft weniger Wasser abtransportieren kann als warme. Dadurch wird der Schweiß nicht abtransportiert sondern man hat ein kaltes klebriges Gefühl. Bandscheiben- oder Muskelverspannungen sind IMHO mit einer klimatisierten Lüftung vorprogrammiert.

Weicheier;)

je nach Farbe vom Sitz halte ich es für sinnvoll wobei ich den Rückenbereich für den wichtigeren Part halte als die reine Sitzfläche...ich klebe wenn dann nur am Rücken.

Ich klebe gar nicht, weil entweder Ersatzfahrzeug ohne Leder :(, oder mein Eigener mit offenporigem Nappaleder :). Die "normalen" Leder gefallen mir persönlich nicht weil sie sich für mich glatt und rutschig anfühlen.

Alderan: einen BMW oder MB mit Ventilation??? Oder einen Ami?

Ich habe bzw. hatte von beiden Firmen Sitzklima und da klebte aber gar nichts, aus den schon angeführten Gründen.

Die KLimasitze waren in einer Amikarre Lincoln MKX mit gelochtem Leder . Das Auto kostet drüben knapp 50K $ und ist der X5 für Arme. Hatte ne 3.5 Liter Maschine und war eine Katastrophe. Viergangautomatik jede Bodenwelle löste eine Knarrorgie aus. Trotz Allrad gab es keine Möglichkeit einzelne Fahrstufen zu sperren im Gebirge. Spritverbrauch astronomisch.

Hatte schon mal in einem 530d Sitzlüftung und fand diese auch nicht so prickelnd. Ist aber halt Geschmackssache, ich persönlich mags nicht so stark klimatisiert meine Autos und Hotelzimmer stehen immer so um die 20 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Die KLimasitze waren in einer Amikarre Lincoln MKX mit gelochtem Leder . Das Auto kostet drüben knapp 50K $ und ist der X5 für Arme. Hatte ne 3.5 Liter Maschine und war eine Katastrophe. Viergangautomatik jede Bodenwelle löste eine Knarrorgie aus. Trotz Allrad gab es keine Möglichkeit einzelne Fahrstufen zu sperren im Gebirge. Spritverbrauch astronomisch.

Hatte schon mal in einem 530d Sitzlüftung und fand diese auch nicht so prickelnd. Ist aber halt Geschmackssache, ich persönlich mags nicht so stark klimatisiert meine Autos und Hotelzimmer stehen immer so um die 20 Grad.

dazu kommt auch noch, dass nicht jeder gleich schwitzt...manche haben schon ein halbes Herzversagen nach drei Treppenstufen und dementsprechend werden sie auch mehr schwitzen...Ich habe es bis dato ein oder zweimal vermisst, dass der 3er so etwas nicht hat - wenn ich aber 40tkm+ pro Jahr unterwegs wäre würde ich mir das schon gönnen.

Hallo Alderan,

 

hast Du Leder Merino Individual oder das Nappa Exklusiv?

Ich würde mich freuen wenn das Merino tatsächlich merklich angenehmer wäre als das Dakota.

 

Aktuell schwanke ich ob ich mit dem Merino glücklich werde im Sommer oder ob ich besser die Sitzbelüftung und Nasca nehmen soll...

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzbelüftung und braunes Leder?