Sitzbelüftung und ACC/Distronic?
Wie seht ihr das eigentlich?
Ich finde das sind zwei Features, die im W204 irgendwie fehlen! Die ACC schon allein aus Konkurrenzgründen, denn mittlerweile sind mit dem BMW 3er E90, dem Ford Mondeo, dem VW Passat und dem kommenden A4 fast alle Mitbewerber in der Mittelklasse mit einem solchen System lieferbar. Gerade der W204 als gerne auch im Langstreckendienst eingesetztes Fahrzeug sollte so ein System deshalb bekommen.
Weiterhin wünsche ich mir eine Sitzbelüftung. Erstens weil ich das für eines der genialsten und gleichzeitig sinnvollsten Extras überhaupt halte und zweitens... naja... MB gibt doch eigentlich schon selber den Grund dafür:
Zitat:
von http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=19698&page=2
Laut Studien nimmt der Straßenverkehr voraussichtlich bis 2015 nochmal um 10 Prozent zu, was eine Verlängerung der Reisezeiten im Auto um 28 Prozent bedeuten könnte. Daher ist es wichtig, dass sich die Insassen in einem Auto wohl fühlen. So bietet Mercedes jetzt erstmalig auf Wunsch eine Drei-Zonen-Klimatisierung für das T-Modell an – wiederum ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse. Außerdem ist der Wagen mit einem Panorama-Schiebedach zu haben. Neue Multikontursitze sollen Langstrecken-Komfort vermitteln.
Da taucht schon von deren Seite her der Langstreckengedanke (eben auch ein Punkt für ACC!) und lange Verweilzeiten im Fahrzeug auf. Eine Sitzbelüftung ist da meines Erachtens nur ein weiterer logischer Schritt!! Außerdem sei angemerkt, dass bereits einige Marktwettbewerber dieses Feature ebenfalls schon in der "Mittelklasse" anbieten: VW Passat (nur Fahrer), Opel Vectra/Signum (nur Fahrer) und v.a. der kommende A4! Weiterhin gibt es das doch auch schon im aktuellen CLK... Warum also nicht im W204?
Gruß
12 Antworten
Die Distronic kommt auch im W204. Nach den Elektronik-Problemen in der Vergangenheit hat man sich entschieden, nicht jedes Feature sofort ab Markteinführung anzubieten. Das hat die Konkurrenz übrigens nicht anders gemacht.
Von belüfteten Sitzen im W204 habe ich allerdings noch nichts gehört...
Gruß
Gibt's da ne Quelle für? Ich meine, ich hab auch schon gesehen, dass die Aufnahme für das "Radarauge" hinter dem Grill vorhanden ist, allerdings soll diese Aufnahme ja auch der W203 schon gehabt haben...
Gruß
Kann mir bitte jemand erklären, wie belüftete Sitze funktionieren bzw. was sie bringen? Kann mir darunter nichts vorstellen (außer, dass es mir auf den A.... zieht, was ich nicht haben müsste … 😛 ).
In dem Leder sind jede menge kleiner Löcher und im Sitz einige Ventialtoren.
Die Sitzlüftung sorgt dann dafür, dass du am Rücken kein nass geschwitztes Hemd hast😉
Ähnliche Themen
@boofoode und EXmotor-talk(er):
Abgesehen von möglichen Einsatzterminen und Funktionsweise wollte ich eigentlich primär wissen, ob noch mehr Leute außer mir ein solches Feature wünschen? Bin ich denn der einzige, dem Sitzbelüftung so sehr gefällt, dass er es auch in einem C haben möchte?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
@boofoode und EXmotor-talk(er):Abgesehen von möglichen Einsatzterminen und Funktionsweise wollte ich eigentlich primär wissen, ob noch mehr Leute außer mir ein solches Feature wünschen? Bin ich denn der einzige, dem Sitzbelüftung so sehr gefällt, dass er es auch in einem C haben möchte?
Ich brauche beide Features nicht 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich brauche beide Features nicht 😉
Ich glaube, ich auch nicht.
Ich verwende schon den normalen Tempomaten nicht (nur den Limiter, den aber gerne) - ist mit zuviel "gefahren werden". 😉
Und die Sitzbelüftung … Ich bin im 203 eigentlich noch nie ins Schwitzen gekommen - trotz Leder - dafür sorgt schon die Klimaanlage. Vielleicht ist das der Hochgeschwindigkeits-Stress auf den deutschen Autobahnen? 😛
Nabend,
Ein paar Mini-Ventilatoren in jedem der beiden Vordersitze saugen aus dem Fußraum kühle Luft an und lassen sie mittels spezieller Kunststoffkanäle und eines luftdurchlässigen Gewebes gleichmäßig aus der Perforation in der Sitzoberfläche strömen.
Wenn man es einmal hatte,will man/n es dann auch nicht mehr missen...ist ja mit einigen Nettigkeiten so😁
Rudi
Ich glaube, ich auch nicht.
Ich verwende schon den normalen Tempomaten nicht (nur den Limiter, den aber gerne) - ist mit zuviel "gefahren werden". 😉Geht mir ähnlich, jedoch würde ich meinen Tempomat öfter benutzen, wenn ich gerade diese Funktion der Distronic hätte...
Gruß
Marcel
Und die Sitzbelüftung … Ich bin im 203 eigentlich noch nie ins Schwitzen gekommen - trotz Leder - dafür sorgt schon die Klimaanlage. Vielleicht ist das der Hochgeschwindigkeits-Stress auf den deutschen Autobahnen?
wenn du schon das thema autobahn anschneidest!!
War am wochenende in München(gefällt mir sehr). Auf der AB A1 ging es super voran, aber in deutschland war es eine katastrophe!!! Also ich überhole nicht gerne rechts, aber so oft wie in deutschland habe ich noch nie rechts überholt!!
Und wer war immer auf der linke spur??? Die pensionisten die mit 80 auf der überholspur rasen😎
war echt anstrengend!! und die rückfahrt, fast nur stau von münschen bis irsch.... irgendwas und in österreich gings dann plötzlich wieder(nur bis st.pölten). Sowas verstehe ich nicht. Aber wenigsten habe ich die allianz arena gesehen, die ist echt der hammer!!
Sitzbelüftung?? hätts die im w204 gegeben, hätt ich auch vielleicht vollleder bestellt, so habe ich artico liverpool schwarz!!sag ma so ich glaub die gibt nur mit leder, oder???