ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlergrill classic mit Distronic plus

Kühlergrill classic mit Distronic plus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:31

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir einen gebrauchten w204 250cdi mopf Bj 2012 zugelegt.

Ausstattung ist Avantgarde.

 

Da mir, wohl noch aus Kindertagen, der Stern auf der Haube mehr zusagt, habe ich den Kühlergrill demontiert. Ich habe mir einen gebrauchten Kühlergrill classic gekauft, da ich nicht mit Doppelstern unterwegs sein will.

 

Bei der Demontage ist mir der Kasten des distronic plus hinter dem Kühlergrill aufgefallen. Bei meinem Kühlergrill würde der Kasten nebst Kabeln ungeschützt hinter dem Grill sein.

 

Bei einer E Klasse habe ich vor kurzem einen Kühlergrill classic gesehen, der so eine Art schwarze Plastikabdeckung im Kühler integriert hatte.

 

Daher meine Frage. Gibt es einen speziellen Kühlergrill classic für distronic plus?

 

Ich habe leider bei meiner Suche nur den Avantgardegrill für distronic plus gefunden.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen, ggf. mir eine Teilenummer mitteilen?

 

 

Vielen Dank vorab.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Keine Sorge, die Distronic-Blende passt sich sehr gut ein, wie auch beim W212.

Hier könnt der von mir gewählte Foto-Blickwinkel sehr ungeschickt gewählt sein.

Aber euch muss es ja nicht gefallen. Ich bin sehr angetan davon und es zeigt dem Threadersteller wie sowas aussehen könnte. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt leider für den 204er keinen Classic Grill mit Distronic Platte. Ab Werk hat man sogar beim Elegance den Zentralstern bekommen, wenn man Distronic bestellt hat.

Die Platte ist aber nicht nur zum Schutz des Sensors, sondern auch, damit dieser überhaupt funktioniert und die Radarstrahlen nicht von den Chromstreben abgelenkt werden. D.h. im Moment dürfte deine Distronic eigentlich garnicht funktionieren.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:12

Vielen Dank für die Nachricht. War heute länger auf der Autobahn unterwegs und habe Distronic getestet. Funktioniert wie vorher auch?!

Wird aber Situationen geben, wo sie falsch reagiert. Mercedes wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:31

Das macht Sinn. Werde das Ganze wieder zurück bauen.

Zur Not selber eine Schutzplatte bauen und von einem Karosserie Menschen ankleben lassen

Und die Schutzplatte bringt genau 0, wenn die Chromstreben immernoch da sind. Wenn man die Distronic nicht nutzen will, ist das natürlich egal.

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. Mai 2020 um 18:38:00 Uhr:

Und die Schutzplatte bringt genau 0, wenn die Chromstreben immernoch da sind. Wenn man die Distronic nicht nutzen will, ist das natürlich egal.

Hat denn der Grill mit Distronic keine Chromstreben ?

Zitat:

@ottohase schrieb am 9. Mai 2020 um 18:39:07 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. Mai 2020 um 18:38:00 Uhr:

Und die Schutzplatte bringt genau 0, wenn die Chromstreben immernoch da sind. Wenn man die Distronic nicht nutzen will, ist das natürlich egal.

Hat denn der Grill mit Distronic keine Chromstreben ?

Doch, aber nicht an der Stelle, wo der Sensor dahinter sitzt.

Nicht direkt vor der Distronic. Dachte du als selbsternannter "W204 Hardcore Fan" wüsstest das. ;)

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. Mai 2020 um 18:41:24 Uhr:

Nicht direkt vor der Distronic. Dachte du als selbsternannter "W204 Hardcore Fan" wüsstest das. ;)

;) das ist mir zuviel Technik ;)

Aber ich denke, es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, das bisschen abzuschirmen, damit er das Ding nicht wieder umbauen muss.

Grill tauschen dauert keine 5 Minuten. Abschirmen ist kein Problem, trotzdem bleibt der Chrom vom Classic dazwischen und stört.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:34

Grill ist wieder getauscht.

Geht zum Glück sehr schnell. Trotzdem etwas traurig...

Danke für die schnellen Antworten!

Mir ging es da wie vokamue, für mich braucht eine Mercedes-Limousine einfach den stehenden Stern auf der Haube.

Jedoch habe ich mich bewusst für einen W204 mit DistronicPlus entschieden.

Bei der Suche bei Kleinanzeigen bin ich auf ein Bastelprojekt gestoßen:

Classic-Grill mit DistronicPlatte von einem W212

Laut Anbieter hatte er manchmal Probleme mit dem gebastelten Grill,

bei dem tollen Angebot konnte ich jedoch nicht widerstehen (der Vorbesitzer ist / war hier auch aktiv).

 

Um die Probleme vom Grill-Vorbesitzer zu beheben habe ich die Distronic-Platte angepasst und den Ausschnitt im Grill dahinter deutlich vergrößert.

Erkennungsfehler treten - seit >20.000km - nur bei längeren Starkregen Fahrten auf und sind weg sobald der Sensorbereich vorne trocken ist.

Die Ursache ist der Spalt oberhalb der Platte, welche es zulässt dass der Sensorbereich vorne komplett mit einer Wasserschicht bedeckt ist - dieses Problem werde ich demnächst noch beseitigen.

(Mein Tipp für die Nachahmer wäre die Platte bündig an der Oberkante vom Grill abschließen zu lassen und nicht bündig mit der Unterkante).

 

Ich hab mal ein Bild vom Ergebnis angehangen (Blütenstaub :rolleyes:).

W204-Distronic-Grill

Zitat:

@MysCar schrieb am 10. Mai 2020 um 16:39:37 Uhr:

Mir ging es da wie vokamue, für mich braucht eine Mercedes-Limousine einfach den stehenden Stern auf der Haube.

Jedoch habe ich mich bewusst für einen W204 mit DistronicPlus entschieden.

Bei der Suche bei Kleinanzeigen bin ich auf ein Bastelprojekt gestoßen:

Classic-Grill mit DistronicPlatte von einem W212

Laut Anbieter hatte er manchmal Probleme mit dem gebastelten Grill,

bei dem tollen Angebot konnte ich jedoch nicht widerstehen (der Vorbesitzer ist / war hier auch aktiv).

 

Um die Probleme vom Grill-Vorbesitzer zu beheben habe ich die Distronic-Platte angepasst und den Ausschnitt im Grill dahinter deutlich vergrößert.

Erkennungsfehler treten - seit >20.000km - nur bei längeren Starkregen Fahrten auf und sind weg sobald der Sensorbereich vorne trocken ist.

Die Ursache ist der Spalt oberhalb der Platte, welche es zulässt dass der Sensorbereich vorne komplett mit einer Wasserschicht bedeckt ist - dieses Problem werde ich demnächst noch beseitigen.

(Mein Tipp für die Nachahmer wäre die Platte bündig an der Oberkante vom Grill abschließen zu lassen und nicht bündig mit der Unterkante).

Ich hab mal ein Bild vom Ergebnis angehangen (Blütenstaub :rolleyes:).

Schade. Sieht für mich nicht mehr schön aus. Sehr verhunzt.

Passt absolut nicht zum Grill.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlergrill classic mit Distronic plus