Sitzbelüftung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Werde mir die nächsten Tage einen neuen Mondeo bestellen und bin am rätseln ob ich eine Sitzbelüftung dazu nehmen soll.
Hat jemand Erfahrung damit?
Habe Windsor-Ledersitze mit Heizung.

Danke für eure Antworten.

Carel

16 Antworten

ich habe die Leder Alcantara Sitze mit Sitzheizung und Kühlung drin bin davon im Sommer mehr als begeister und kann den kauf nur zustimmen ich gebe sie nicht mehr her
wieviel kosten dieses Extra zur Zeit

Kostet zur Zeit in Luxemburg im Package mit der 'Solar-Reflect'-WSS 594,-

also ich kann nur sagen das es im Sommer sehr angenehm ist und gebe sie nicht mehr her wenn es in dein Finanziellen Rahmen passt würde ich nicht lange überlegen
hinterher wennst es nicht hast wirst dich vermutlich ärgern 😉😉

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - das Ding ist eine geniale Erfindung. Ich schwitze relativ viel, aber im Sommer kenne ich keinen verschwitzten Rücken mehr. Funktioniert total unauffällig (ich spüre keinen Zug nicht mal in der höchsten Stufe), aber zuverlässig. Und da habe ich Stoffsitze. Beim Leder würde ich keine Sekunde darüber nachdenken und direkt bestellen. Also wenn es finanziell drin ist, eindeutig JA! 😉

Gruß, Bartik

Ich hab die Sitzkühlung bei meinem Galaxy (Leder/Alcantara) und bin ebenfalls begeistert. Keine Probleme mit dem Rücken wegen Zugluft o. ä., und keine verschwitzten Hemden mehr.

Mir hat damals der Verkäufer davon abgeraten, die Lüftung zu nehmen. Seine Kunden würde die Lüftung nach einigen Versuchen nicht mehr verwenden, weil es am Rücken zieht und sie Rückenschmerzen bekämen. Testen konnte ich leider nicht, weil der Bestand an Vorführwagen bei Ford ja leider sehr bescheiden ist.

Ich habe die Lüftung also nicht genommen. Ich schwitze auf dem Leder nur bei heißesten Temperaturen im Sommer ein wenig. Man sollte aber wahrscheinlich besser nicht mit der nackten Haut auf dem Leder sitzen.

Ich hab' sie in 3 Mondeo's in der Vergangenheit drin gehabt, wenn's irgendwo auf der Preisliste einen Tick dafür gibt: nie mehr ohne....

Vielen Dank für eure Antworten, hab das Häkchen gemacht! :-)

Zitat:

Original geschrieben von komford

Mir hat damals der Verkäufer davon abgeraten, die Lüftung zu nehmen. Seine Kunden würde die Lüftung nach einigen Versuchen nicht mehr verwenden, weil es am Rücken zieht und sie Rückenschmerzen bekämen. Testen konnte ich leider nicht, weil der Bestand an Vorführwagen bei Ford ja leider sehr bescheiden ist.

Ich habe die Lüftung also nicht genommen. Ich schwitze auf dem Leder nur bei heißesten Temperaturen im Sommer ein wenig. Man sollte aber wahrscheinlich besser nicht mit der nackten Haut auf dem Leder sitzen.

Ich habe meinen Mondeo mit diesen Sitzen seit 4,5 Jahren (Leder-Alcantara) und möchte das gerade bei heissen Sommern nicht mehr missen. Das von dir beschriebene Problem mit ziehen am Rücken und Rückenschmerzen habe ich jedenfalls nocht nicht weder bei mir noch bei meiner Frau erlebt.

Wer weiss was die Kunden von deinem Verkäufer im Rücken hatten.

alle menschen sind unterschiedlich die einen finden es gut die anderen schlecht

Ich hätte die Sitzbelüftung auch genommen,aber beim Individual Innenraum -Design gibt es die Belüftung nicht .Habe mir darum auch das Hell-Beige Leder genommen, da es bei der direkten Sonneneinstrahlung nicht zu sehr aufheizt.Und nebenbei erwähnt haben heute schon sehr viele Autos abgedunkelte hintere Seiten-und Heckscheibe. Also betrifft die Hitze eh nur mehr die vorderen Sitze.
Ich hatte bei meinem ersten Mondeo auch schon das Teilleder in Beige und auch keine Sitzheitzung und hatte auch kein Problem mit der Hitze. Man muss beim parken halt auch ein bisschen auf den Sonnenstand achten.
Ich werde und würde immer wieder (voll) Ledersitze nehmen ob mit oder ohne Belüftung (besser mit) der Sitzkomfort ist einfach um einiges besser und um Welten leichter zu pflegen.
mfg

Hört man die Belüftung eigentlich ?
Ist sie in Stufen regelbar oder gar an die Klimaautomatik gekoppelt ?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hört man die Belüftung eigentlich ?
Ist sie in Stufen regelbar oder gar an die Klimaautomatik gekoppelt ?

bei der Sitzheizung hast doch die anzeigen 5 rote lämpchen die Lüftung zeigt dann 5 blaue lämpchen

also wenn du auf Plus drückst ist die Sitzheizung an und wennst auf minus drückst ist die Lüftung an

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei MK4 ist. Aber bei meinem MK3 sieht es so aus das man die Lüftung (mit Klimaanlage) in den Fußraum stellen soll und dann die Sitzbelüftung gut funktioniert. Man kann ein leichtes Summen von den Lüftern wahrnehmen, bei mir ist das Fahrgeräusch aber deutlich lauter.

Deine Antwort