ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sitzbelüftung im S80 kühlt nicht

Sitzbelüftung im S80 kühlt nicht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:14

Hallo,

Mir ist heute bei meinem neuen Schmuckstück aufgefallen das die sitzbelüftung nicht wirklich kalte Luft pustet. Bei meinem alten s80 war es teilweise nach 20min schon so kalt das man runtergeregelt hat.

Jetzt mache ich sie an, merke das der Lüfter angeht Luft kommt ein bisschen raus aber nicht kalt. Hab die Klima auch schon auf low gestellt aber ohne Veränderung bei der Belüftung.

Hat jemand eine Idee oder gab es das schonmal?

Gruß Nico

Ähnliche Themen
14 Antworten

sollte vielleicht mal die klimaanlage wieder gewartet und befüllt werden? bei einem meiner autos war es so, dass auf der beifahrerseite nur noch warme luft aus den düsen kam, wenn das kühlmittel zu wenig wurde. auf der fahrerseite blieb es noch recht kühl.

Ihr wisst aber schon, dass die Sitzbelüftung die Luft nicht direkt von der Klimaanlage bezieht?

Die saugt nämlich einfach die Innenraum-Luft an. Das hat mit der Klimaanlage gar nix zu tun. Naja fast. Wenn ihr auf Arktis einstellt, bläst einem schon ein kühler Wind um den Poppes... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Ihr wisst aber schon, dass die Sitzbelüftung die Luft nicht direkt von der Klimaanlage bezieht?

Die saugt nämlich einfach die Innenraum-Luft an. Das hat mit der Klimaanlage gar nix zu tun. Naja fast. Wenn ihr auf Arktis einstellt, bläst einem schon ein kühler Wind um den Poppes... ;-)

Genau, es heißt ja auch Sitzbelüftung, nicht Sitzkühlung.

Letzteres wäre vermutlich direkt am Körper auch hochgradig unangenehm.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Sitzlüftung vom Insassen her gesehen saugt und nicht bläst.

Da wären aber die Besitzer eines solch tollen Freatures gefragt und nicht wir armen 60er Fahrer, denen diese Option leider verwehrt bleibt.

Es bläst schon. Und das auch ganz schön spürbar.

Saugen wäre für mitreisende wohl optimaler :D

Bei meinem V70 III von 2008 saugt die Sitzbelüftung die Luft ab.

Ein Kühleffekt entsteht durch den Luftstrom und die Verdunstungskälte des eventuell verschwitzten Rückens. Das alles hat mit der Klimaanlage überhaupt nichts zu tun.

Was denn nu? Saugen oder blasen? (Es geht um Luft, ihr Ferkel!!!)

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann! Das weiß man doch ! :D

Contenance, die Herren, und bitte beim Thema bleiben.

Ich sehe mich sonst gezwungen, das zu melden.

Oh jeh, jetzt gibts Ärger :p :p

Bevor es Ärger gibt, habe ich mal einen Blick in die Betriebsanleitung des S80 MJ2009 geworfen. Da stehen ja manchmal ganz interessante Informationen drin: ;)

Zitat:

Vordersitzlüftung

Die Vordersitzlüftung kann nur gewählt werden, wenn ECC im Fahrzeug installiert ist. Die Lüftungsanlage besteht aus Gebläsen in Sitzen und Rückenlehnen, die Luft durch den Sitzbezug saugen. Der Kühleffekt erhöht sich, je kälter die Innenraumluft ist. Die Lüftung wird von der Klimaanlage geregelt und berücksichtigt die Temperatur des Sitzes, die Sonneneinstrahlung und die Außentemperatur.

Die Lüftung und die Sitzheizung können gleichzeitig verwendet werden. Die Funktion kann beispielsweise zur Entfeuchtung von Kleidungsstücken verwendet werden. Die Lüftungsanlage kann aktiviert werden, wenn der Motor läuft. Es gibt drei Komfortstufen, die verschiedene Abkühlungs- und Entfeuchtungseffekte bieten:

•Komfortstufe III: Für den höchsten Effekt einmal auf die Taste drücken – drei Lampen leuchten. •Komfortstufe II: Für einen niedrigeren Effekt zweimal auf die Taste drücken – zwei Lampen leuchten.

•Komfortstufe I: Für den niedrigsten Effekt dreimal auf die Taste drücken – eine Lampe leuchtet.

Um die Funktion auszuschalten, viermal auf die Taste drücken – keine Lampe leuchtet.

ACHTUNG: Zugempfindliche Personen sollten die Sitzbelüftung nur sehr vorsichtig verwenden.

Komfortstufe I wird für die längere Benutzung empfohlen.

WICHTIG: Die Sitzbelüftung kann nicht gestartet werden, wenn die Innenraumtemperatur 5 °C

unterschreitet. Auf diese Weise wird eine Abkühlung der Person vermieden, die auf dem Sitz sitzt.

 

Also:

1. Ja, es saugt!

2. Ja, es wird über die Klimaanlage geregelt. Wenn gesaugt wird, kann aber wohl keine gekühlte Luft direkt aus der Klimaanlage in den Sitz geblasen werden.

3. Wenn sich der Kühleffekt verschlechtert hat, liegt es also entweder an der Regelung durch die ECC, defekten Lüftern, Wahl der falschen Stufe oder dem Gewöhnungseffekt des Fahrers. :)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:15

Jetzt mal ne ganz dumme Frage ... was ist denn ECC ?! :confused:

@nicoc83: ECC = Enhanced Climate Control

@ostelch: Die Lüftung wird von der Klimaanlage beeinflusst, notabene nicht die Kühlung der Luft. Es gibt keinen Luftkanal von der Klimaanlage in den Sitz. Wie schon vorher festgestellt, würde das bei einer Absaugung ja auch keinen Sinn machen.

Es wird lediglich stärker oder schwächer abgesaugt, je nach Temperatur innen/außen, mit deren Messung sich die Klimaanlage beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von taffcookie

 

@ostelch: Die Lüftung wird von der Klimaanlage beeinflusst, notabene nicht die Kühlung der Luft. Es gibt keinen Luftkanal von der Klimaanlage in den Sitz. Wie schon vorher festgestellt, würde das bei einer Absaugung ja auch keinen Sinn machen.

Es wird lediglich stärker oder schwächer abgesaugt, je nach Temperatur innen/außen, mit deren Messung sich die Klimaanlage beschäftigt.

Ja, klar, das beschreibt die Betriebsanleitung auch so. Es wird "nur" geregelt. Es wird ja auch nur aus dem Innenraum durch den Sitz angesaugt. Entscheidend ist also die Lufttemperatur im Innenraum.

Grüße vom Ostelch

Dann ist jetzt alles klar, Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen