ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzbelüftung im Fond nachrüsten?

Sitzbelüftung im Fond nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:29

In dem Galerie-Video für das Interieur (rechts unten) ist mir das Klimabedienteil im Fond aufgefallen. Hier sind nicht nur links und rechts oben die bekannten Tasten für die Sitzheizung zu sehen, sondern auch links und rechts unten die Tasten für die Sitzbelüftung (siehe auch Screenshot im Anhang, Quelle: besagtes Video von Audi-Webseite)! Wer Komfortsitze mit Belüftung hat, der hat ja vorne und hinten perforiertes Leder, der Nachrüstung für hinten sollte also nicht am Sitzbezug scheitern.

Ok, es ist ein künstliches Demo-Video und offiziell bestellen kann man es in Deutschland nicht. Die entscheidenden Frage sind also:

* Gibt es das Feature vielleicht doch irgendwo auf der Welt? Stichwort China-Version A6.

* Kennt jemand die Teilenummern für die Belüftungstechnik im Sitz hinten bzw. für das andere Bedienteil im Fond (Mittelkonsole)?

* Im A8 gibt es Sitzbelüftung auch hinten, kann man ggf. Teile davon missbrauchen?

Viele Grüße und besten Dank vorab für Eure Mithilfe

Euer General Traudl

Sitzbelueftung-fond
Ähnliche Themen
18 Antworten

4G0 919 158L Anzeige und Bedieneinheit Klima hinten PR Code 4D1 Sitzbelüftung vorne/hinten ca 428,-

L4GD 885 405 C Sitzbezug Leder Soul PR Code KU0 Sitzbelüftung hinten

L4GD 886 880 Massagematte links und rechts PR CodeKU1 Sitzbelüftung u Massage hinten

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

4G0 919 158L Anzeige und Bedieneinheit Klima hinten PR Code 4D1 Sitzbelüftung vorne/hinten ca 428,-

L4GD 885 405 C Sitzbezug Leder Soul PR Code KU0 Sitzbelüftung hinten

L4GD 886 880 Massagematte links und rechts PR CodeKU1 Sitzbelüftung u Massage hinten

Combat Du bist eben ein Gott!

Was bedeuten die 'L' am Anfang der beiden letzten Teilenummern? Alles für A6L China?

Perforierte schwarze Lederbezüge habe ich schon, brauche die o.g. Sitzbezüge überhaupt?

Sind die Lüfter in der Einheit der Massagematte mit drin? Und wenn ja, wenn ich schon die Massagematte mit einbauen muss, kriege ich die Massagefunktion auch noch irgenwie mit rein oder liegt die dann brach? Beim A8 mit Massage hinten sind das ja dann getrennte Sitze, die dafür ähnlich den Vordersitzen an der Seite die Schalter zur Steuerung haben.

wo ist mein virtuelles Bier? Ohne geht's am Morgen so zäh... .D :D

Also die Teile an sich (bis auf das Bedienteil Belüftung) sind aus CHINA und somit bei uns in EU nicht erhältlich.... Da findet man so einiges wobei eben nicht klar gesagt werden kann, was für welche Funktionen alles benötigt wird. Ich hab auch versucht, Sitz bzw Lehenpolster für "Belüftung" zu finden: njet... Da sind zu viele Bildtafeln und zu viele PR Codes die ich nicht entschlüsseln kann...

Es gibt aber "Entlüfter" und Belüftungsmotoren wo ich denke die könnten eventuell verbaut werden... Aber wie angesteuert? Bei den Chinesen ist ja die Mittelarmlehne das zentrale Bedienelement für die hinteren Geschichten.... :D

Audi-a6l-1194567784708685481
Faw-audi-a6l-016
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wo ist mein virtuelles Bier? Ohne geht's am Morgen so zäh... .D :D

Also die Teile an sich (bis auf das Bedienteil Belüftung) sind aus CHINA und somit bei uns in EU nicht erhältlich.... Da findet man so einiges wobei eben nicht klar gesagt werden kann, was für welche Funktionen alles benötigt wird. Ich hab auch versucht, Sitz bzw Lehenpolster für "Belüftung" zu finden: njet... Da sind zu viele Bildtafeln und zu viele PR Codes die ich nicht entschlüsseln kann...

Es gibt aber "Entlüfter" und Belüftungsmotoren wo ich denke die könnten eventuell verbaut werden... Aber wie angesteuert? Bei den Chinesen ist ja die Mittelarmlehne das zentrale Bedienelement für die hinteren Geschichten.... :D

Ja, das virtuelle Bier schicke ich Dir heute Abend, wenn ich es schaffe, es auszutrinken :D

Habe ich mir schon gedacht, mit den China-Teilen. Die Lösung auf Bild2 wäre trotzdem auch im deutschen Raum erstrebenswert, vor allem wenn die Sitzbezüge ohnehin perforiert sind und es letztlich nur an den fehlenden Lüftern, der anderen Bedienteil und an der Codierung hängt.

Hat das Gestell der Rückbank im Nicht-China-A6 überhaupt Vorbereitungen für die Montage der Massagematte respektive der Lüfter?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:05

Ach ja, vielleicht noch ein Grund, warum das Ganze:

Meine Frau sitzt während längerer Strecken hinten beim Kind und ärgert sich immer, dass sie im Gegensatz zu mir keine Belüftung und keine Massage hat. Zumindest die Belüftung im Sommer auf den schwarzen Ledersitzen wäre eben toll.

war mir klar dass es für die Holde ist...

Man müsste schauen ob deine jetzigen Sitze Aufnahmen haben. Schau dir dazu einfach mal normale Sitze bei ebay an: da haben die Sitzgestelle auch alle Vorbereitungen/Öffnungen für die Lüftermotoren (unten leicht ersichtlich)

Also würde ich es so machen: die Sitzfläche mal abheben und schauen und ein Bild von unten hier einstellen (von der Sitzbank, nicht der Frau!;-)) Das gleiche dannbei der Lehne: Rückenteil (AVANT?) abnehmen und reingucken.

Wenn da auch ne Aufnahme ist, dann müsste es mit Stromversorgung und dem Klimabedienteil schonmal gehen die Lüfter nachzurüsten und auch zum Laufen zu bekommen...

Teile vom A8:

4H0 963 345 Belüftungsmotor links u rechts 76,-

4H0 941 117 Befestigungselement 2,20

4H0 886 879 F Modulträger (denke da werden die ganzen Komponenten draufgeschraubt) 576,-

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:25

Dann schaue ich am Wochenende mal drunter. Die Sitzfläche der Rückbank muss ich doch nur beherzt nach oben reißen, oder? Sind da noch irgendwelche Kabel z.B. der hinteren Sitzheizung zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Dann schaue ich am Wochenende mal drunter. Die Sitzfläche der Rückbank muss ich doch nur beherzt nach oben reißen, oder? Sind da noch irgendwelche Kabel z.B. der hinteren Sitzheizung zu beachten?

zuerst nur vorne hoch rupfen, dann drunter gucken wo die Kabel (so vorhanden) laufen.. dann weiter machen...

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Dann schaue ich am Wochenende mal drunter. Die Sitzfläche der Rückbank muss ich doch nur beherzt nach oben reißen, oder? Sind da noch irgendwelche Kabel z.B. der hinteren Sitzheizung zu beachten?

zuerst nur vorne hoch rupfen, dann drunter gucken wo die Kabel (so vorhanden) laufen.. dann weiter machen...

Da werd ich mir zur Anschauung wohl vorher nochmal die Reparaturleitfäden ausm erWin zu Gemüte führen ;)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:43

Also erWin sagt, es sind pro Seite je ein Lüfter in Sitzbank und in der Lehne, macht 4Stück. An diesen sind Luftführungsmatten dran, die mit dem Sitzpolstern von hinten verklebt sind. Die Halterung der Lüfter in der Sitzbank ist quasi geschenkt. In der Lehne hängen die Lüfter dagegen am Modulträger. Wobei die Frage ist, ob im Nicht-China-A6 diese Modulträger überhaupt in Lehnen verbaut sind, da normalerweise ja sonst keinerlei elektischen bzw. pneumatischen Teile in der Lehne verbaut sind. Offen ist bisher auch, wie die ganze Verkabelung zum Bedienteil aussieht oder ob das irgendwie am Bus hängt und darüber mit dem Bedienteil kommuniziert.

Und die Nummer mit der Massage ist der absolute Krampf, was da neben der Massagematte an Schläuchen und Kompressoren am Modulträger dran hängt, ist schon sehr umfangreich. Nicht zuletzt ist ja völlig offen, wo man die Massage dann später überhaupt einschalten bzw. einstellen will.

Ich bin jetzt erstmal ein wenig ernüchtert, weil wenn ich neben 400Euro fürs Bedienteil noch zweimal 500Euro für die Modulträger plus viermal Lüfter und Kleinkram berappen muss, dann sind wir schnell bei 2k€. Da werd ich mich wohl erstmal bei den A8 Rücksitzen in Ebay herumtreiben müssen, vielleicht gibts da noch Erkenntnisse und ggf. günstige genbrauchte Teile abzustauben.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Ich bin jetzt erstmal ein wenig ernüchtert, weil ... wir schnell bei 2k€ sind ... vielleicht gibts da noch Erkenntnisse ...

Upps, aber was macht man nicht alles für das holde Weib - und die Kinnings. :D

Vielleicht geht auch alternativ das ... :cool:

OK, an der Lüftung müßte man da noch arbeiten ... :p

Edith ruft: Es geht um die Auflage !!! :D:D:D

Massageauflage
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Ich bin jetzt erstmal ein wenig ernüchtert, weil ... wir schnell bei 2k€ sind ... vielleicht gibts da noch Erkenntnisse ...

Upps, aber was macht man nicht alles für das holde Weib - und die Kinnings. :D

Vielleicht geht auch alternativ das ... :cool:

OK, an der Lüftung müßte man da noch arbeiten ... :p

Edith ruft: Es geht um die Auflage !!! :D:D:D

Ist das Edith aufm Bild? :D Und läuft die Matte auch mit 12V oder muss ich dann noch Geld für den Wechselrichter berappen :D

diese Edith dürfte auch auf mir auf den Massagesitzen sitzen... *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzbelüftung im Fond nachrüsten?