Sitzbelegungsmatte gesucht und Probleme mit der Klimaanlage

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich war heute beim Freundlichen wegen einer sporadisch auftretenden Fehlermeldung: "Sitzbelegungserkennung defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. So wie es aussieht ist wohl die Sitzbelegungsmatte (ET Nummer A2128703110) defekt. Nun kann die Werkstatt (freie) diese aber nicht bestellen, da die wohl bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist.? Habe schon diverse Threads hier im Forum zu dem Thema gefunden, und die Lösung "SRS Simulator" gefällt mir nicht wirklich.
Habt Ihr daher eine Idee, wo ich so eine Matte bekommen kann? Werden die wirklich nicht mehr hergestellt? Fände ich ja ein starkes Stück..

Das zweite Problem betrifft die Klimaanlage (3 Zonen). Die funktioniert normalerweise richtig gut. Bei längeren Fahrten bei warmem Wetter (>28°C) lässt die Kühlwirkung aber nach einiger Zeit (>2 Stunden) nach. Am letzten WE kam erst nur noch ganz wenig kalte Luft, dann gar keine mehr. Alle Änderungen an der Temperaturvorgabe (bis hin zu LO) brachten nichts. Zum Schluss lief die Lüftung voll, aber es war kaum ein Luftstrom feststellbar. Habe die Lüftung dann für ca 30 Minuten komplett ausgestellt und danach lief sie wieder einwandfrei.
Die Werkstatt hat das überprüft, nichts im Fehlerspeicher zu finden und Kühlmittelstand ok.
Hatte das Problem schon mal jemand und wisst Ihr vielleicht auch eine Lösung?
Danke im Voraus und viele Grüße

26 Antworten

Hallo, das wäre auch für mich interessant. Meine Klima bzw. Lüftung macht die gleichen zicken. Es wäre schön wenn uns jemand mit Tipps helfen könnte. Danke schonmal im voraus.
Zenzy

google mal nach KLima vereist ,hatte ich auch letztes WE

Werde ich machen. Danke für den Tipp.

Danke für den Tipp Chris, schaue ich mir an.

Ähnliche Themen

Bei meinem W220 war der Fehler "Sitzbelegungserkennung defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" auch da.

Ursache war aber nicht die Matte selbst, sondern ein Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Fahrzeug und elektrisch verstellbarem Sitz.

Daher trat der Fehler sporadisch auf (Ursache: Sitzverstellung, Vibrationen beim Fahren).

Prüf das mal...

Ich habe das gleiche Problem mit der Klimaanlage (E350T bluetec 4matic 2013). Heißes Wetter und Fahrtdauer ca. 2-3 Stunden. Keine Fehlermeldung.

Aber es kommt so gut wie keine Luft (auch keine warme) mehr aus den Düsen, egal was man einstellt. Man hört die Lüftung, aber so gut wie kein Luftstrom.
Müsste bei Vereisung nicht wenigstens ungekühlte, sprich warme Luft aus den Düsen kommen?

Auto abstellen, Eis essen gehen und funktioniert wieder.

oder mal während der Fahrt AC off für 10 min und fenster auf.... dann geht sie auch wieder. leider ein häufiges Problem mit der Vereisung...

Vielen Dank für eure (chris 115 und EClass_Torturer) schnellen Antworten. Abschalten und Eis essen ist ja ganz fein :-).

Nur, warum geht nicht mal mehr die banale Lüftung ohne Kaltluft? Das ist bei mir wie offensichtlich beim Themstarter so. Blockiert das Vereisen eventuell irgendeine Klappe oder liefert irgendein Sensor falsche Werte, welcher eine Klappe fehlerhaft zum Schließen bringt?

Fenster auf war die Rettung, hätte sonst Mundzumund bei der holden machen müssen.

Zitat:

@E350-T-Modell-Fahrer schrieb am 24. Mai 2023 um 19:44:23 Uhr:

Bei längeren Fahrten bei warmem Wetter (>28°C) lässt die Kühlwirkung aber nach einiger Zeit (>2 Stunden) nach.

Bei meinem Volvo V70 II war es genau so. Da war letztlich das Spaltmaß der Magnetkupplung am Kompressor zu groß.

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob MB seine Kompressoren auch so aufbaut.

Ich denke, dass die feinen Lamellen des Wärmetauschers durch Eis zusetzen und dann eben garkeine Luft mehr durch lassen.

Ist denn sicher, dass es sich um Vereisung handelt?

Ich hatte derlei Probleme bei hohen Temperaturen nämlich mit Carl noch nicht.

Zitat:

@E350-T-Modell-Fahrer schrieb am 24. Mai 2023 um 19:44:23 Uhr:

Habt Ihr daher eine Idee, wo ich so eine Matte bekommen kann?

Google hat mir das gerade ausgespuckt:

https://www.online-teile.com/.../A2128703010_Schaltmatte.html?...
Deine Antwort