ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf für CDI Modelle: technisches Problem am Kraftstoffilter

Rückruf für CDI Modelle: technisches Problem am Kraftstoffilter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:07

Hallo!

Habe heute von MB ein Schreiben erhalten (datiert: 19.12.11) mit der "Entschuldigung" für eine "Unannehmlichkeit". Diese bezieht sich auf die Aufforderung, "umgehend" einen Termin beim ":)" zu vereinbaren, um den Mangel beheben zu lassen (vor Ort Dauer laut MB Schreiben: 1,5h).

Für den Fall, dass das Attachment unten nicht lesbar sein sollte, hier ein separater Link zum Schreiben für jene CDI Fahrer, die es noch nicht erhalten haben.

Ich habe bisher am meinem 350CDI (W212 Limo, EZ: 12/10; gelaufen seitdem: 45200km) weder Dieselgerüche wahrgenommen noch Leckagen in der Garage oder sonstwo entdeckt. Das Filter Arrangement müsste demnach (noch) i.O. sein. Lasse die Chose dann in aller Ruhe zum in Kürze anstehenden Inspektionstermin machen.

Gruß, 620Nm

Beste Antwort im Thema

Da kommt man nach Hause und war vorher noch bei DB im Showroom, man macht Motor Talk auf und kann sich gleich auf die Schenkel klopfen, dass es kracht:):):):):)

Wie das kommt???? Ich habe mir das Schreiben von 620NM durchgelesen, eigentlich war es nur der erste Satz.

" Trotz sorgfältiger Qualitätskontrollen bei Produktion und Auslieferung...."

Im Anhang dazu ein "Suchbild", bin gespannt ob ihr erkennt, was zig Augen nicht gesehen haben...

hier die Kette:

1. Fahrzeug verlässt die Produktion, Kontrolle: NEIN

2. Fahrzeug geht zum Händler, Kontrolle: NEIN

3. Fahrzeug wird in den Showroom !!!! gestellt, Kontrolle: NEIN

4. Fahrzeug wird von möglichen Käufern begutachtet, Kontrolle: JA

Es war den Verkäufer sichtlich peinlich gewesen und er konnte sich das alles nicht erklären....

Respekt für denjenigen, der soviel Mut hatte, das Ding so aufzukleben, ob er gewusst hat, das es sein Werk bis in den Showroom schafft ;););)

Grüsse Zoekie

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

war heute beim :). Die Sache dauert 30 min., dann ist alles vorbei.

Es gibt Filter (vor Q15 ?), die können Probleme machen, alle anderen sind harmlos.

Nach Aussage des Meisters gab es aber noch keine Ausfälle, ist reine Prävention.

MfG und noch allen ein erfolgreiches 2012!

Hallo zusammen,

welches Baujahr, bzw. welche Erstzulassung hat denn Dein 212er? Welcher CDI Motor ist bei Dir drin?

Ist ja vielleicht nur ein Problem, welches auf bestimmte Produktionszeiträume und bestimmte Modelle begrenzt ist und nicht alle CDI Motoren betrifft? Ich habe einen 200CDI EZ 03/2010 und habe bis jetzt noch kein Schreiben erhalten.

Danke und Gruß

Hans-Jürgen

Ich habe das Schreiben heute auch erhalten...

Motor OM 642LS. (350CDI-T 265PS)

Werde es auch beim ersten, jährlichen Intervall im März erledigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

 

Ist ja vielleicht nur ein Problem, welches auf bestimmte Produktionszeiträume und bestimmte Modelle begrenzt ist und nicht alle CDI Motoren betrifft? Ich habe einen 200CDI EZ 03/2010 und habe bis jetzt noch kein Schreiben erhalten.

Hier ist eine Erläuterung...

Diesen Link hat der "User taxia6" in einem anderen Beitrag schon mal genannt. :)

Da kommt man nach Hause und war vorher noch bei DB im Showroom, man macht Motor Talk auf und kann sich gleich auf die Schenkel klopfen, dass es kracht:):):):):)

Wie das kommt???? Ich habe mir das Schreiben von 620NM durchgelesen, eigentlich war es nur der erste Satz.

" Trotz sorgfältiger Qualitätskontrollen bei Produktion und Auslieferung...."

Im Anhang dazu ein "Suchbild", bin gespannt ob ihr erkennt, was zig Augen nicht gesehen haben...

hier die Kette:

1. Fahrzeug verlässt die Produktion, Kontrolle: NEIN

2. Fahrzeug geht zum Händler, Kontrolle: NEIN

3. Fahrzeug wird in den Showroom !!!! gestellt, Kontrolle: NEIN

4. Fahrzeug wird von möglichen Käufern begutachtet, Kontrolle: JA

Es war den Verkäufer sichtlich peinlich gewesen und er konnte sich das alles nicht erklären....

Respekt für denjenigen, der soviel Mut hatte, das Ding so aufzukleben, ob er gewusst hat, das es sein Werk bis in den Showroom schafft ;););)

Grüsse Zoekie

20120104-181655
am 4. Januar 2012 um 19:19

Ziemlich avantgardistisch!! ;-)

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Respekt für denjenigen, der soviel Mut hatte, das Ding so aufzukleben, ob er gewusst hat, das es sein Werk bis in den Showroom schafft ;););)

Der Typ war ausgeliehen aus der SLR-Produktion. Dort muss man ja mit dem Wagen im Tunnel über Kopf fahren (Werbespot). Dann soll man ja auch noch wissen, was man für eine Ausstattung fährt :D.

Aber mal ehrlich... das geht ja mal überhaupt nicht. Ich dachte schon die ungleichmäßige Ledernaht im Cockpit des S600 (1 cm Versatz zwischen Cockpit und Handschuhfach) meines Chefs gepaart mit den vergessenen Montagehilfen im Kofferaum wäre das "Beste oder Nichts"-Highlight. Aber das topt es echt! :eek:

Da gibt es auch keine Entschuldigung mit "Stand der Technik" oder "viel Elektronik".

Geht mal überhaupt nicht. Und dann merken die Leute es vom Autohaus nicht und lassen es nicht mal eben auf dem kleinen Dienstweg "anpassen".

Aber man kann von einer Konstanz in der Auslieferungskette ausgehen und das ist ja bei ISO 900x-Zertifizierung wichtig. Alle haben die gleiche vernebelte Auffassungsgabe gehabt. :rolleyes:

Grüße,

HoschyH

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Respekt für denjenigen, der soviel Mut hatte, das Ding so aufzukleben, ob er gewusst hat, das es sein Werk bis in den Showroom schafft ;););)

Der Typ war ausgeliehen aus der SLR-Produktion. Dort muss man ja mit dem Wagen im Tunnel über Kopf fahren (Werbespot). Dann soll man ja auch noch wissen, was man für eine Ausstattung fährt :D.

Aber mal ehrlich...

...das "Ding" über Kopf war ein SLS AMG... aber was macht schon ein Buchstaben aus, wenn man keine Ahnung hat!

danke für die Info. Muss Ende des Monats eh zum Service.

Frage:

Wo sitzt dieser Filter und wo tritt der Diesel aus? Ich habe nämlich immer eine bräunliche Pfütze unter dem Auto (hinten rechts) in der Garage... Es stinkt aber nicht wirklich nach Diesel.

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

...das "Ding" über Kopf war ein SLS AMG... aber was macht schon ein Buchstaben aus, wenn man keine Ahnung hat!

Yepp, du hast recht. SLR, war ja die "Totgeburt" aus GB mit McLaren. Der SLS ist ja die schicke Variante von AMG aus DE. :D

Danke für die Korrektur.

Ich meinte auch die SLS-Werbung > http://www.youtube.com/watch?v=l48errZPPa4

Und das es grundsätzlich funktionieren sollte, haben die Jungs von Top Gear ja mal probiert > http://www.youtube.com/watch?v=-TbpgZ2Dt0A

Wenn dies nicht auch ein Fake ist ;)

 

Gruß,

HoschyH

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

...das "Ding" über Kopf war ein SLS AMG... aber was macht schon ein Buchstaben aus, wenn man keine Ahnung hat!

Yepp, du hast recht. SLR, war ja die "Totgeburt" aus GB mit McLaren. Der SLS ist ja die schicke Variante von AMG aus DE. :D

Hallo hoschyh,

schön, dass Du meinen bissigen Kommentar so locker aufgenommen hast. Totgburt?...aber zum Preis fürs ewige Leben, oder? smile

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Hallo hoschyh,

schön, dass Du meinen bissigen Kommentar so locker aufgenommen hast. Totgburt?...aber zum Preis fürs ewige Leben, oder? smile

Hallo Jongert!

Ich habe "keine Ahnung" mal auf den Monteur des Schilds bezogen und nicht auf mich ;)

Ja, der Preis des SLR war schon heftig für ein übergewichtiges Fahrzeug mit einem guten Motor, der in der Kombination aber nichts reißen kann im Verhältnis zur Konkurrenz auf der Augenhöhe (Supersportwagen oder wie sich das auch immer schimpft.).

Aber noch zum Thema: Ich habe ein 350 CDI 4matic 3/2009 (jetzt 300 CDI) und kein Schreiben bekommen bzgl. Kraftstofffilter (ist das jetzt mit drei "F"s oder nur mit zwei?).

Gruß,

HoschyH

 

 

Ich habs auch erhalten, war vom Zeitpunkt her glaub genau so wie 2011, da hab ich das gleiche schreiben schon mal erhalten und wurde auch gleich getauscht.

Tja was will man da machen

am 5. Januar 2012 um 5:59

mein 200 cdi ist baujahr 10/2010 --> fällt in die schlussphase des betroffenen bauzeitraums.

aber ich bin ja nicht der erstbesitzer, sondern hab das auto erst in 12/2011 gekauft.

allerdings bei einer mercedes-niederlassung.

nu bin ich mal gespannt...

- ob mein auto überhaupt betroffen ist

- ob die "mich finden und anschreiben"

ich meine... GUT ist ja... der fehler macht sich laut beschreibung durch dieselgeruch bemerkbar.

solange man derartiges selber nicht merkt... (und selbst dieseltropfen auf dem üblichen standplatz des autos würden mir irgendwann auffallen)... isset ja nicht weiter schlimm.

und als SPÄTESTER zeitpunkt, zu dem bemerkt wird, dass an meinem auto nachgebessert werden muss, wäre doch theoretisch die nächste inspektion... und dann anhand der fahrgestellnummer... so dass der werkstattmeister auf seinem bildschirm "ne automatische einblendung" bekommen müsste ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf für CDI Modelle: technisches Problem am Kraftstoffilter