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Probleme mit Dunlop Winterreifen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich hab mir so richtig gute Winterreifen für meinen E220 CDI T gegönnt und kaufte mir die Dunlop Wintersport 3D, in der Größe 245/40/18. Dieser Winterreifen war ja oft Testsieger und immer sehr zu empfehlen. Ich bin mit meinen ca. 2000 Km gefahren und von 120Km/h bis ca. 150 KM/h vibriert der ganze Wagen leicht. Wir haben die Räder öfters ausgewuchtet bringt aber nichts. Nun haben wir festgestellt, daß alle vier Reifen einen Höhenschlag haben. Der Reifenhändler meinte nur, das kommt bei Dunlop öfter mal vor und die tauschen die Reifen nicht, gegen andere.

Jetzt meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dunlop Winterreifen gemacht?

Viele Grüße

Gerlof

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

auf E 350 T, Airmatik, Avantgarde, ´06:

werkseitig montierte Dunlop 3D 245er, aus ´09, auf 18 Zoll 10-Doppelspeichen-Felgen:

leichte Laufgeräusche bis ca. 60 km/h hörbar; Michelin sind da leiser, selbst uralte aus 2001!

Unwucht/ Wummern/Höhenschlag: nicht feststellbar.

Durchschnittlich 40 gr Auswuchtgewichte pro Rad.

Abrieb: gleichmäßig.

Traktion auf Schnee: wesentlich besser als Michelin PA 2.

Fazit: das nächste Mal würde ich Michelin PA 4 probieren.

Gruß

MurxMax

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Habe ebenfalls 245/40 R18 Dunlop WinterSport 3D auf dem 211er und da wummert einfach alles. Bin froh wenn die Hinteren diesen Winter dann runter sind und ich wenigstens da andere drauf machen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

... Nun haben wir festgestellt, daß alle vier Reifen einen Höhenschlag haben. Der Reifenhändler meinte nur, das kommt bei Dunlop öfter mal vor und die tauschen die Reifen nicht, gegen andere.

...

Hallo Gerlof,

ist da nicht noch Garantie drauf? Wenn sich die Dinger nicht auswuchten lassen und nach 2.000 zweifelsfrei ein Höhenschlag festzustellen ist, dann ist das meines Erachtens ein Garantiefall.

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

...

Jetzt meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dunlop Winterreifen gemacht?

...

Sorry, habe Conti auf meinen E und auf meinem SLK Pirelli. Mit beiden Marken bin ich super zufrieden.

MfG

Hans

Hi also ich hab die gleichen drauf und auch die gleiche größe und ich kann deine schilderung nur bestätigen, die dinger sind laut und rumpeln, da frag ich mich auch wie die den test immer so gut abschneiden ???

Zu Pirellei, hatte ich auch auf meinem vorgänger, aber die kommen mir auch nicht mehr ins haus (aufs Auto) waren in der mitte immer abgefahren und aussen super profil, und nein es war nicht zu viel druck drin (waren die Sotozerro)

Meine werden aber diesen winter wohl noch aushalten also muss ich bis nächstes Jahr warten bis der misst voll drunten ist.

Moin zusammen,

auf E 350 T, Airmatik, Avantgarde, ´06:

werkseitig montierte Dunlop 3D 245er, aus ´09, auf 18 Zoll 10-Doppelspeichen-Felgen:

leichte Laufgeräusche bis ca. 60 km/h hörbar; Michelin sind da leiser, selbst uralte aus 2001!

Unwucht/ Wummern/Höhenschlag: nicht feststellbar.

Durchschnittlich 40 gr Auswuchtgewichte pro Rad.

Abrieb: gleichmäßig.

Traktion auf Schnee: wesentlich besser als Michelin PA 2.

Fazit: das nächste Mal würde ich Michelin PA 4 probieren.

Gruß

MurxMax

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Nun haben wir festgestellt, daß alle vier Reifen einen Höhenschlag haben.

Der Reifenhändler meinte nur, das kommt bei Dunlop öfter mal vor...

Jetzt meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dunlop Winterreifen gemacht?

Ich möchte auf allen Fahrzeugen nach Möglichkeit grundsätzlich nur Michelin. Genau aus diesem Grunde!

Ich hatte einige Dunlop Reifen mit extremen Höhenschlag, die mehrmals bei MB neu gewuchtet, gedreht und in der Wärmekammer (zum Autolackieren) bearbeitet wurden, damit der Höhenschlag heraus geht:(

Conti: Ebenfalls höhenschlag, wobei die Contis extreme Schwankungen haben. Manche sind top, andere wiederum furchtbar.

Pirelli ist immer sehr schnell abgefahren. Und selbst wenn neu die Werte auf Nässe gut sein sollten. Welcher Reifen ist bei Nässe besser? Nach 15 000 km mit fünf Millimeter oder der weiche Reifen mit zwei Millimeter?

Beim Reifenhändler gibt es wenigstens noch einen Ansprechpartner, der versucht einem zu helfen. Wenn die Reifen ab Werk drauf sind und man solche Probleme hat, dann macht man ein langes Gesicht in der Niederlassung.

Also ich fahr mindestens schon 10 Jahre Dunlop.

Jedes Jahr ein neuer Satz (nein der 1 Jahr alte ist nicht komplett runterradiert) aber ich finde hier in unserer Gegend sind 8mm einfach besser wie 6mm und dies merkt man, aber Probleme mit Höhenschlag hatte ich da noch nie bzw. hab nie einen wahrgenommen.

Und da waren fast alle Modelle so dabei M2 / M3 / 3D.

Der einzige der mir nun noch fehlt ist der 4D

Aber der ist für mein Empfinden aus Testberichten ja nicht besser wie der 3D :confused:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

..., da frag ich mich auch wie die den test immer so gut abschneiden ???

vermutlich liefern die speziell geprüfte Reifen, die eben keinen Höhenschlag haben, zu den Tests. Im Handel gibt's dann die "normalen".

Ich persönlich hatte nur einmal Dunlop SR ab Werk drauf. Die waren m.E. nicht wirklich brauchbar. Laut und holprig, unendlich großen Wuchtgewichten (sah richtig besch***** aus, da an den Felgen noch Schlaggewichte verwendet wurden), da pro Rad bis zu 120g nötig waren. Der Reifentyp hat alles probiert (auch andere Montagepunkte), aber nichts half. Habe die dann entnervt runtergeschmissen und Contis genommen.

Aus meiner Erfahrung kann man Contis und Michelin problemlos fahren (wobei man darauf achten muss, absolute A-Ware zu bekommen). Beim letzten 211er hat mir mein Reifenhändler zum Fulda Carat Excelero geraten, da ich wegen der nur noch kurzen Zeit keinen Langläufer-Top-Reifen wollte. Der Unterschied zu den Contis und Michelins war zu bemerken, aber nicht sehr groß. Mit Pirelli habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Laut, rubbelig und schnell runter.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für Eure Schilderungen. Hab heute eine Mail an Dunlop geschrieben, mal sehen, was sie antworten. Ich hatte auf meinen letzten PKWs, 211,210 und 124er viele verschiedene Marken an Winterreifen drauf und in über 25 Jahren nie Probleme. Sogar die Runderneuerten auf meinen 124ern liefen einwandfrei rund und ohne Höhenschlag.

Ich frage mich nur, ob die momentane Qualität der Dulop Winterreifen, das Ergenis von jahrzehnte langer Entwicklung ist?

 

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Gerlof

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo zusammen,

ich hab mir so richtig gute Winterreifen für meinen E220 CDI T gegönnt und kaufte mir die Dunlop Wintersport 3D, in der Größe 245/40/18. Dieser Winterreifen war ja oft Testsieger und immer sehr zu empfehlen. Ich bin mit meinen ca. 2000 Km gefahren und von 120Km/h bis ca. 150 KM/h vibriert der ganze Wagen leicht. Wir haben die Räder öfters ausgewuchtet bringt aber nichts. Nun haben wir festgestellt, daß alle vier Reifen einen Höhenschlag haben. Der Reifenhändler meinte nur, das kommt bei Dunlop öfter mal vor und die tauschen die Reifen nicht, gegen andere.

Jetzt meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dunlop Winterreifen gemacht?

Viele Grüße

Gerlof

Hallo,

Willkommen im Club. Ich habe die gleichen Probleme mit Dunlop Sommerreifen (auch 245/40/18). Das Lenkrad zittert bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h, und auch noch leicht darüber. An den Felgen wurden Wuchtgewichte von teilweise mehr als 100g pro Felge angebracht! Ich habe nochmal bei Mercedes nachwuchten lassen, aber da wurden sogar nochmal bis zu 20g zusätzlich angebracht, mit wenig Erfolg. Ich muss wohl oder übel auch damit leben. Mit den Pirelli Winterreifen (Sottozero 17 Zoll) ist alles ok, bei weniger als 30g Gewichte pro Felge !

Mein Reifenhändler hätte die Reifen zurückgenommen, wenn ich sofort reklamiert hätte. Das habe ich leider verpasst, da ich zuerst ein Problem mit der Spur vermutete, da der Wegen einen Bordstein erwischt hatte.

Naja, nächstes Mal nehme ich Michelin, auch wenn der (sehr freundliche und verständnisvolle) Reifenhändler meint, dass diese Probleme gleich oft bei allen Fabrikanten auftauchen.

Pascal

Ich hatte das Problem bei dem neuen TT quattro meiner Frau. Bei 110 auf der Autobahn war das Lenkrad nicht mehr zu halten. Der Reifenhändler (sehr entgegenkommend) hat alle 4 Reifen an Dunlop zur Prüfung eingeschickt. Im Prüfprotokoll, was mir auch von Dunlop zugesandt wurde, gestand man eine kleine Toleranz ein. Ich glaube die kennen ihre Probleme. Zwei Reifen wurden mir gegen neue getauscht, obwohl sie schon eine Wintersaison gefahren wurden. Für meine neue E-Klasse CDI 300 habe ich mir diesen Stress nicht mehr angetan. Ich fahre jetzt die neuen Michelin. Die sind einfach super. Ich werde in Zukunft bei Michelin bleiben. Wenn man beim Händler gut verhandelt, bekommt man diese für das gleiche Geld.

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