Sitzbelegungsmatte E61 Beifahrer Kurzschluss :-)

BMW 5er E61

Moin leutz

Meine Sitzbelegungsmatte ist anscheinend defekt. Zeigt einen Kurzschluss an. Sitz muss nehm ich an raus und Batterie ab. Weiß einer was man sonst noch so an Kleinteilen braucht? Oder hat gar eine Anleitung parat.

Danke und Gruß

23 Antworten

Einfach rauscodieren, :-)

Sitz muss raus, die ganzen Plastikverkleidungen ab und dann der Bezug runter. Dazu muss man die Metallringe aufzwicken mit denen der Bezug an die Garnierdrähte gespannt ist.
Also genügend offene Ringchen besorgen ... so 50 Stück sollten es auf jeden Fall sein. Zum Zusammenzwicken gibt's ne spezielle Zange, aber wer nicht zwei linke Hände hat schaffts auch mit ner Kombizange.

Es geht um die Nr. 12: klick!

Zitat:

@witjka1 schrieb am 25. Mai 2018 um 17:06:58 Uhr:

Einfach rauscodieren, :-)

Weißt du grad wie?

Zitat:

@ghm schrieb am 25. Mai 2018 um 17:14:47 Uhr:

Sitz muss raus, die ganzen Plastikverkleidungen ab und dann der Bezug runter. Dazu muss man die Metallringe aufzwicken mit denen der Bezug an die Garnierdrähte gespannt ist.
Also genügend offene Ringchen besorgen ... so 50 Stück sollten es auf jeden Fall sein. Zum Zusammenzwicken gibt's ne spezielle Zange, aber wer nicht zwei linke Hände hat schaffts auch mit ner Kombizange.

Es geht um die Nr. 12: klick!

Danke muss mal schauen was ich mache.

Ähnliche Themen

Du kannst auch Kabelbinder nehmen statt Ringe.

Und ja rauscodieren geht über ncs expert. Müsste mal schauen, hab mir das mal notiert. Aber google hilft dir bestimmt. Auf obd expert Seite sollte auch was stehen. Kann grad schlecht schauen, bin grade am fahren und schreibe mit meiner Stimme (bevor der shitstorm gleich los bricht )
:-))))

Hab’s gefunden.

Sensormatte Sitzbelegungserkennung Beifahrer deaktivieren
Steuergerät: ACSM / ABG:

SBE1_ACSM
nicht_aktiv

Werde das erstmal so probieren. Einziger Effekt ist dass beim Crash der Luftsack aufgeht, obwohl keiner da sitzt, richtig????

Jap :-)

Das heißt Front, Seiten und Kopf airbag lösen aus obwohl kein Beifahrer sitzt?

So hab ich das verstanden. Musst halt so fahren dass nix auslöst 😁

Hab damals einen Simulator drangehängt. Der simuliert seit 5 Jahren als ob einer drauf sitzen würde. Also die Airbags gehen auch bei einem Crash auf.
Hatte auch überlegt es rauszucodieren aber mein NCS hat irgendwie nicht richtig gefunzt.

Meins geht. Werd mich morgen mal drum kümmern.

Hatte ich beim e36 auch Mal. Den Simulator hab ich dort auch angeschlossen gehabt.

Einziges Problem sind Säuglinge sollten da nicht mehr sitzen, da der Airbag im Notfall immer mitöffnet.

Zudem Frage ich mich ob dann der Gurtwarner nicht immer bimmelt!?

Ich hab kein ABG/ACSM Steuergerät. Nochmal Fehler setzen und schauen welches Steuergerät den Fehler ausgibt. Verwirrend....

Ja dann hast du das andere.....weis nicht mehr wie es heißt. Du hast dann das vor face-lift Modell

Deine Antwort