Sitz- Memory Schalter

Audi A5 8T Sportback

Habe heute endlich Zeit und Musse gefunden, um meinen Sitz- Memory- Schalter einzubauen.
Ging recht easy, und da ja ohnehin schon Sport- Ledersitze mit Easy- Entry vorhanden waren, natürlich mit den Sitz- Steuergeräten.
Und im MMI ist das Menü auch schon da, nur ohne der Schlüssel. Option.

Ich musste nur vom Memory- Schalter in der Tür zum Türsteuergerät verkabeln, fertig.
Nur ist der Schalter ohne Funktion.....er leuchtet zwar, und man kann ihn ei und ausschalten, aber Die Set- Taste und die beiden Options- Tasten funktionieren nicht.

Laut Messwertblock im Türsteuergerät ist der Schalter aber verbaut und funktionstüchtig.

Möglicherweise muss nur umcodiert werden?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Im MMI zeigt es die Option für den Schlüssel auch nicht an.

Beste Antwort im Thema

so gestern auch mal wieder Sitz Memory nachgerüstet..
Bilder etc. folgen

für die akustische Quittierung :
STg 36
BYTE 1
BIT 3 auf 1

Img-0241
220 weitere Antworten
220 Antworten

dann liegt es wohl an deinen stg
welche hast du verbaut ?

8R0 959 760 D

Danke für die Hilfe!!!
Es geht alles!!!!
(pin belegung von türtastter hant nicht gepast::🙂

So ist es richtig!

Ähnliche Themen

Hatte eigentlich auch den Memoryschalter erfolgreich eingebaut und codiert. Soweit funktioniert alles wie ab Werk. Aber....

nach ca. 6 Monaten (vielleicht auch schon seit Einbau - nicht aufgefallen) habe ich !sporadisch! das Problem, wenn ich Speicherplatz 1 (passiert nur bei 1) drücke, sich der linke (immer nur links) Außenspiegel solange irgendwohin verstellt, bis ich den Taster loslasse.

Ist doch eine Codierung falsch, ein Wackelkontakt, oder hat der Schalter einen weg (der gibt doch nur ein Signal beim Drücken raus, oder)?

Info: Meinen Spiegelverstellschalter musste ich schon austauschen, weil er in letzter Zeit auch sporadisch bei Einstellung des linken, den rechten Spiegel mit verstellt hat (aber nicht synchron, sondern irgendwohin). Seit Tausch ist alles i.O. Wenn das einen Zusammenhang hat....?

Vielen Dank schon mal!

Möchte hier dieses Thema nochmals aufgreifen. Habe auch bei meinem A5 Coupe (8T FL BJ.2012) elektrischen Sitze (easy entry) mit dem Memory Schalter und der Funktion erfolgreich aufgerüstet. Ich möchte nun jedoch noch meine Aussen- Spiegelmotoren auf Memory umrüsten. Auf der Beifahrereseite war dies auch kein Problem, der Spiegelmotor hatte bereits den 8-poligen Stecker, habe den Außenspiegel Stellmotor getauscht und das Türsteuergerät entsprechend kodiert, funktioniert nun wie es sollte.

Auf der Fahrerseite ist bei mir jedoch nur ein 4-poliger Stecker verbaut!

Meiner Meinung nach sollte es ausreichen wenn ich den 4-poligen Stecker gegen den 8-poligen Stecker austausche und die fehlenden Drähte bis auf das Türsteuergerät nachziehe.

Folgende Frage habe ich dazu:

8-poliger Stecker AUDI Teile-Nr. 8L0971883 - ist dies der richtige Stecker?
Hat jemand den Verdrahtungsplan / Pingelegung für die Fahrertüre (links)

Vielen Dank schon einmal für eurer Unterstützung.

der motor muss auch getauscht werden

Ja, das ist mir klar den Außenspiegel Stellmotor habe ich bereits, diesen hatte ich auch auf der Beifahrerseite getauscht.

Jedoch benötige ich Infos zu meinen 2 Fragen bezüglich Teilenummer des 8-poligem Stecker und dem Stromlaufplan und PIN Belegung.

Kann mir niemand hier weiterhelfen?

Moin,

ich hab nun auch gerade den Memory Schalter bei mir im FL S5 nachgerüstet aber es funktioniert nicht...
Verdrahtet hab ich es wie im angehängten Bild.

Die Beleuchtung vom Schalter funktioniert aber sonst nichts...
Programmiert habe ich den Schalter auch wie es auf stemei zum Thema Memory Bedienung steht. Das hat vorher auch schon mit den Funkschlüsseln allein, ohne Schalter funktioniert. Stg 36, Lange Codierung, Byte 2, Bit 0 aktiviert. Im Green Menu wurde auch alles umgestellt.
BUS-Ruhe hatte ich auch nochmal abgewartet.

Ich hab leider nur OBD-Eleven, den Schalter könnte ich theoretisch auf Funktionsfähigkeit auslesen wie man das mit VCDS kann aber ich weiß nicht in welcher Ebene im Steuergerät, da nichts beschriftet ist...

Voll elektrische Sitze sind vorhanden, Easy Entry und anklappbare Spiegel ebenfalls.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch machen bzw. ausprobieren könnte?

EDIT: da hier schon häufiger erwähnt wurde, dass das Kabel vom Tür STG zum Sitz STG beim Facelift schon liegt bin ich jetzt auch mal davon ausgegangen. Kontrolliere ich aber nochmal.

Muss ich noch im STG 42 unter Byte 4 noch Bit 2 und 3 aktivieren damit es funktioniert?

Zitat:

@dgjonas schrieb am 28. Februar 2019 um 22:02:14 Uhr:

EDIT: da hier schon häufiger erwähnt wurde, dass das Kabel vom Tür STG zum Sitz STG beim Facelift schon liegt bin ich jetzt auch mal davon ausgegangen. Kontrolliere ich aber nochmal.

Muss ich noch im STG 42 unter Byte 4 noch Bit 2 und 3 aktivieren damit es funktioniert?

Wenn ich mich richtig erinnere ist Bit 1 da wichtig. Ich hab die Umrüstung schon drei mal gemacht, waren aber alles Cabrios, bei denen war das Kabel immer schon verlegt, egal ob VFL oder FL.

Im STG 36 muss oft noch mehr codiert werden, ich häng mal ein paar Fotos zum Vergleich an, incl. Hidden menue und Codierung 5F.
Musst natürlich auf deine Ausstattung achten - bei bestimmten Sitzen gibt es z.B. keine Kopfstützenverstellung.

Codierung_Memory
Codierung_Memory
Codierung_Memory
+6

Stg 36 Byte 2 Bit 0 und
Stg 42 Byte 4 Bit 1 waren die Problemmacher.

Durch die Einstellung in Stg 42 kam die Off Taste dazu und durch die Einstellung in Stg 36 auch die Set Taste. Nun funktioniert alles und ich bin glücklich! Ich muss mir VCDS auch mal zulegen...

Danke vielmals für die Hilfe und die Mühe @Andi1103! :-)

Hallo Gemeinde

Wollte heute das Kabel vom Türsteuergerät zum Sitzsteuergerät ziehen.
An Pin16 des Türsteuergerätes ist bereits ein Kabel angeschlossen. Grün mit schwarz.
Dieses versinkt dann im Kabelgewirr...

Laut Plan geht das Kabel vom Sitz in den roten 10 poligen Stecker unter dem Sitz und von dort aus weiter zu einem 27 poligen Stecker in der A-Säule Fahrerseite unten. Ich kann verflucht nochmal diese blöde Steckverbindung nicht finden.

Hat jemand ein Bild von der Verbindung da?
Ist ein Facelift. Original mit manuellen Sitzen.

Unbenannt3

Hier auch noch ein Foto von dem Stecker.
Pin16 ist am Türsteuergerät bereits belegt.
Kann allerdings nicht finden wo das rauskommen kann....

Bitte um Hilfe

Asset.JPG

Habe die Verbindung nun gefunden.
Der 27-polige Stecker ist die Verbindung in der Durchführung zur Tür.

Beim Facelift scheint also das Kabel vom Türsteuergerät bereits vom Steuergerät bis zu der Verbindung zur Tür zu liegen. Muss also nur noch am Sitz eingepint und zu der Verbindung an der Tür gezogen werden.

Deine Antwort