ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sitz des Ansaugluft Temperatur Sensors

Sitz des Ansaugluft Temperatur Sensors

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:02

Ich habe seit einiger Zeit sporadisch die Fehlermeldung p0110 (Ansaugluft Temperatur Sensors, Stromkreis fehlerhaft,etc) nun wollte ich den Sensor einfach wechseln. Doch ich tue mich echt schwer den zu finden. Motor ist der Z16XEP Auto Opel Astra G Caravan BJ 2002. Der Sensor sollte eigentlich nach dem Luftfilter Kasten im Ansaugrohr sitzen und einen zweipoligen Anschluss Stecker haben. Bei mir Sitz dort nur der Luftmassen Messer. Ich habe mal ein Bild mit angehängt und hoffe ihr könnt mir helfen .oder bin ich ganz und gar auf dem Holzweg.

IMG-20230602-WA0001.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Versuche es einmal damit. Da gehen laut dem was ich erkennen kann nur 2 Kabel rein, somit dürfte es kein Luftmassenmesser sein. 2 Kabel spricht für einen Temperatursensor.

Laut Recherche hat der Motor auch eine Multec S Steuerung, die war bei anderen Motoren auch ohne LMM.

Img-20230602
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:26

Dann versuche ich mal über teile Nummer raus zufinden um was es sich dann bei dem Teil handelt. Der Sensor sollte eigentlich zu stecken sein und so aussehen.

Screenshot_20230602_162537_eBay.jpg
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:42

So ein Mist, ich finde keine brauchbaren Informationen zu dem Teil

20230602_163503.jpg
20230602_163217.jpg

Das ist kein LMM,sondern der gesuchte Ansaugluft -Temperatur-Sensor

Der Z16XEP hat keinen LMM !

Trotzdem verkaufen manche Onlineshops das Teil als LMM.

Hier z.B. :

https://www.ebay.de/itm/132477016614

Ein LMM hat mindestens 4 Kabel !

Der IAT-SENSOR nur 2 Kabel am Stecker.

Zitat:

@dickerchen23 schrieb am 2. Juni 2023 um 16:26:54 Uhr:

Dann versuche ich mal über teile Nummer raus zufinden um was es sich dann bei dem Teil handelt. Der Sensor sollte eigentlich zu stecken sein und so aussehen.

Das ist der falsche und vom Z16XE.

Zitat:

@dickerchen23 schrieb am 2. Juni 2023 um 16:42:41 Uhr:

So ein Mist, ich finde keine brauchbaren Informationen zu dem Teil

@dickerchen23

Wo ist dein Problem?

Hier ist das Teil was du suchst.

T.Nr. 25358054

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://www.daparto.de/.../25358054?...

Noch falscher geht anscheinend immer .....

Bei denen ist es ein Luftmengenmesser!!!

Ohne Worte !

Voll die Experten !

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:48

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juni 2023 um 17:17:01 Uhr:

Noch falscher geht anscheinend immer .....

Bei denen ist es ein Luftmengenmesser!!!

Ohne Worte !

Voll die Experten !

Ich bin kein Experte, deswegen habe ich im Forum gefragt. Nach der Bauart hätte es durchaus ein Luftmassen Messer sein können. Das im Wagen ein Bauteil für einen anderen Motor verbaut wurde, kann ich als Laie auch nur durch Hilfe heraus finden. Jetzt ist die Frage kann ich das Teil von dem anderen Motor als Ersatz kaufen und einbauen oder habe ich dann wieder die Problematik das ich sporadisch die Fehler Meldung bekomme.

 

 

Sorry da war ich voreilig,der post Zwecks Experten bezog sich wahrscheinlich auf die Links denn dort steht eindeutig Luftmengen Messer :(

Wo ist Dein Problem ?

Kauf den DELPHI im Link von hwd63 und bau das Teil ein.

Willste da jetzt ne Raketenwissenschaft draus machen?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 16:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:02:33 Uhr:

Wo ist Dein Problem ?

Kauf den DELPHI im Link von hwd63 und bau das Teil ein.

Willste da jetzt ne Raketenwissenschaft draus machen?

Schönen guten Abend

Mein "Problem" ist einfach dieses das im Fehler Speicher vom Ansaugluft Temperatur Sensor der Fehler Code ist. Wenn ich nach dem Sensor Suche bekomme ich für das Fahrzeug einen Sensor der mich als Ersatzteil "nur" 25 Euro Max kostet. Im Fahrzeug ist allerdings ein Teil verbaut,das jede Webseite und auch Teile Katalodlg siehe links im Beitrag weiter oben als Luftmengenmesser deklariert ist.

Dadurch das ich kein Experte bin,aber für mich dennoch ein Unterschied zwischen "Menge" und "Temperatur " besteht. Stellt sich mir einfach die Frage ob die Investition von bis zu 90 Euro je nach Anbieter die Problematik des Fahrzeuges behebt.

 

 

 

Dann bau Dein 25 €-Teil ein und warte ab,was passiert.

Zitat:

@dickerchen23 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:18:44 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:02:33 Uhr:

Wo ist Dein Problem ?

Kauf den DELPHI im Link von hwd63 und bau das Teil ein.

Willste da jetzt ne Raketenwissenschaft draus machen?

Schönen guten Abend

Mein "Problem" ist einfach dieses das im Fehler Speicher vom Ansaugluft Temperatur Sensor der Fehler Code ist. Wenn ich nach dem Sensor Suche bekomme ich für das Fahrzeug einen Sensor der mich als Ersatzteil "nur" 25 Euro Max kostet. Im Fahrzeug ist allerdings ein Teil verbaut,das jede Webseite und auch Teile Katalodlg siehe links im Beitrag weiter oben als Luftmengenmesser deklariert ist.

Dadurch das ich kein Experte bin,aber für mich dennoch ein Unterschied zwischen "Menge" und "Temperatur " besteht. Stellt sich mir einfach die Frage ob die Investition von bis zu 90 Euro je nach Anbieter die Problematik des Fahrzeuges behebt.

Grundsätzlich sind beides nur Temperatur Sensoren.

Die Frage ist, welchen Widerstand die Dinger bei z.B. 21°C haben. Denn genau dieser Grundwert ist meist unterschiedlich bei unterschiedlichen Sensoren. Und genau darin könnte dann dein Problem liegen, dass die Werte abweichen von dem was das Steuergerät haben möchte. Der Fehler wäre dann trotzdem vorhanden, und das Geld und die Arbeit war umsonst.

Das ist dann leider auch nicht zielführend.

Der Fehler wird vermutlich auch nach Austausch des IAT-Sensors immer noch auftauchen.

MSG defekt !

Typischer Fehler beim Z16XEP -MSG.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:30:57 Uhr:

Dann bau Dein 25 €-Teil ein und warte ab, was passiert.

@BlackyST170

Wie war das nochmal?

Er hat ja noch den Publikumsjoker zur Auswahl. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen