ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. WAS zum Teufel ist das unter meinem Sitz?

WAS zum Teufel ist das unter meinem Sitz?

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:10

Hallo zusammen!

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber WAS ist das? Ist das die Vorbereitung für die Sitzheizung oder ist das der Anschluss für den Seitenairbag im Sitz?

17 Antworten

möglicherweise der Gurtstraffer. Aber lass dir das besser noch mal bestätigen... Ich bin mir nämlich nicht sicher.

Hi,

Das ist die Vorbereitung für die Sitzheizung.

Hier werden die Heizmatten angeschlossen und die Regel- Schalter treffen sich ebenfalls an dieser "Schnittstelle" wieder.

 

LG, hinterherfahrer

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:58

das ist ja sehr gut! wenn die vorbereitung dort schon ist, müsste man doch davon ausgehen können, dass die dazugehörigen kabel für die schalter auch bereits in der mittelkonsole liegen, oder?

vlt sind ja sogar die heizmatten schon verbaut? hat da jemand erfahrung mit?

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Hi,

Das ist die Vorbereitung für die Sitzheizung.

Bist Du dir da ganz sicher?

Ich glaube nämlich, ich hab das Teil auch bei mir unterm Sitz.

Dann müsste das ja nicht mal so der Riesen-Aufwand sein, die Sitzheizung nachzurüsten.

ich will nun mal nicht schlau daher reden aber das ist die pyrotec einheit für die gurtstraffer und airback auslösungseitlich

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:36

ich hätte jetzt ja auch getippt, dass zumindest der gelbe stecker was mit dem airbag zu tun hat... glaub dass muss ich mir nochmal bei licht genauer ansehen...

Hi @all..

also es ist weder die sitzheizung noch der gurtstraffer ..es ist der kombistecker mit verriegelung für den sitzairbag und den gurtstraffer

..das ist der ominöse stecker der zu dem "meine airbag-kontroll-leuchet ist angegangen" effekt führt

am 3. November 2005 um 17:42

Dieser Stecker ist für die verbindung für den Gurtschloßstraffer und den Seitenairbag da und bei jedem Astra G unter dem Sitz verbaut.

Die Kabelvorbereitung für die Sitzheizung kann, aber muß nicht verbaut sein, da es verschiedenne Heckkabelstränge gibt. Sitzheizungsmatten sind auch nicht verbaut. Falls die Verkabelung der Schalter unter dem Aschenbecher liegt, braucht man zumindest nicht den Armaturenbrettkabelstang nachrüsten. Dann muß man nur am Stecker X1 neben der A-Säule links Kabel zu den Sitzen verlegen und anschließen. Heizmatten einpolstern, Schalter und Relais verbauen gehört natürlich dazu.

Frag deinen Freundlichen OPEL Händler von nebenan, der kann die vorhandenne oder nichtvorhandenne Verkabelung prüfen und dir evtl einen Auszug aus dem Stomlaufplan geben. Vieleicht auch noch einen Kostenvoranschlag für die Teile. Dann sieht die Welt aufeinmal ganz anders aus. Aber der Versuch ist es doch wert.

@uli1701:

Du hast auch recht. Ich habe jetzt aus Versehen für ein wenig Verwirrung gesorgt.

In der Hauptsache handet es sich um den Stecker für die Sitz- Airbags und den Gurtstraffer. Ferner werden die Heizmatten für die Sitzheizung und die Regelelemente hier angeschlossen.

Wenn man genau hinschaut, kann man diese Schaltereinheit entriegeln und nach vorne herausziehen.

LG, hinterherfahrer

Edit: Nochmal verschrieben. Was schreib ich mir heute zusammen?

na zibi das wir mal einer meinung sind ist ja auch schon der hammer oder ?? ;) :D

ziebi war schneller....

Zitat:

aber WAS ist das?

Fluxkompensator :D :D :D

*duckundweg*

@hinterherfaher

ich war schneller

am 3. November 2005 um 18:14

Hallo uli1701,

Freut mich das du das sagst. Hatte zum Anfang das Gefühl, das du nur Anwender und nicht Selbstschrauber bist. Hat sich in deinen letzten Nachrichten aber bestätigt, das Du doch nicht von Pappe bist und interesante Beiträge schreibst. Nur kontrollier nach dem Schreiben deine Texte nochmal, manchmal sind da zu viele Vertipper drinn und mann könnte deine Meinung falsch deuten.Und fühl dich nicht immer persönlich angegriffen, wenn jemand man eine andere Meinung hat, dafür ist das Forum doch da.(Klimaanlage)

Das Forum ist für jeden da und jeder sollte seine Antworten und Anregungen daraus ziehen ohne noch deine Meinung zum Abschluß zu lesen.

Nimms nicht persönlich und mach weiter so, wir brauchen auch dich hier im Forum.

Deine Antwort