Sirrendes Geräusch ab >160 km/h
Hallo,
ich fahre einen 330D BJ 12/2008 mit jetzt 90 Tkm auf der Uhr. Seitdem ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen gewechselt bin, hatte ich bei Geschwindigkeiten >160 km/h ein sirrendes Geräusch (hört sich irgendwie an, wie früher bei meinem alten Auto ein rutschender Keilriemen).
Da es direkt nach dem Reifenwechsel war, bin ich erstmal zum Reifenhändler und dieser meinte, daß dies von den ungleichmäßig abgefahrenen Runflatreifen kommen würde.
Jetzt habe ich nagelneue Winterreifen seit einigen Tagen, aber dieses Geräuschphänomen ist immer noch vorhanden.
Also kann es eigentlich nicht an den Reifen liegen.
Das Geräusch wird zu höheren Geschwindigkeiten hin dann lauter, bevor es dann ab ca. 220 bis 230 km/h von den Fahrgeräuschen überdeckt wird.
Könnte dies evtl. ein aerodynamischen Problem sein ? In der Suche habe ich nichts gefunden, insofern würde ich mich freuen, so jemand einen Tipp für mich hätte.
Gruß,
M.
17 Antworten
Insofern Du keinen anderen mit "Kompetenz"..😉 kennst, wäre die Idee evtl nicht schlecht.. berichte ihm, von der nachhaltigkeit des Problems und lass ihm Zeit, das er sich Zeit nehmen kann für eine ordentliche Probefahrt und eine Besichtigung auf der Bühne..
.. am besten mit drehenden Rädern, also DSC aus und mal 80 fahren.. so kenne ich das, dann kann man Differentialgeräusche und Lagergeräusche leicht finden, weil die entlastet auch häufig lauter werden und wenn man horcht sollte was zu hören sein..
mal sehen wie es läuft, meinen Segen hast Du..!!
LG
Nö, erstmal kenne ich keinen mit mehr "Kompetenz" 😉. Ich werde das mal so an den "Kompetenten" weitergeben. Danke Dir.