ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2 Fragen: Wann Öl nachfüllen / Geräusche bei schnellerer Fahrt

2 Fragen: Wann Öl nachfüllen / Geräusche bei schnellerer Fahrt

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:45

Hallo,

wann füllt ihr den Öl nach? Auf dem unten angehängten Bild seht ihr meinen aktuellen Ölstand.

Sollte ich jetzt schon nachfüllen oder warten bis der Bordcomputer meckert bitte Öl nachfüllen?

Da ich kein Ölstab mehr habe ist es nun nicht mehr so einfach festzustellen wieviel Öl den tatsächlich rein sollte.

Ich habe vom Vorbesitzer noch so original BMW-Flaschen die silbernen 5W-30 diese kann ich mit Sicherheit bedenkenlos nachfüllen.

Wie oft füllt ihr Öl nach und bei welchem Motor?

Ich bin jetzt circa 2000Km gefahren, ich muss gestehen ich kann nicht sagen wo die Anzeige vor 2000km stand.

 

Die zweite Frage mir ist gestern aufgefallen bei einer Fahrt von 160km/h auf der Autobahn hört man schon komische Geräusche im inneren.

Eines konnte ich nicht orten vermutlich die Tür oder das Fenster welches zieht.

Allerdings das andere Geräusch kommt wohl aus Nähe des Radkasten hinten auf der Fahrerseite und hört sich an als ob da Kieselsteine herumspringen.

Kann es wirklich sein das sich da irgendwo Kieselsteine befinden? Und warum nur auf der linken Seite.

Ganz komisch

 

Oelstand
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fülle Öl nach, wenn der BC es mir sagt. Als bei mir die Meldung kam, hat der BC gesagt, ich soll 1l nachfüllen.

Also wenn man diese beiden bisherigen Beiträge hier liest, könnte man denken, dass das Motoröl so regelmäßig nachgetankt werden muss wie das Benzin.

Ich hab das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei einem meiner Autos Öl nachfüllen müssen.

Ich weiß, das wollte jetzt keiner hören, aber wenn man überhaupt Öl nachfüllen muss, kann ja irgendwas mit dem Motor nicht stimmen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. April 2016 um 10:30:39 Uhr:

Also wenn man diese beiden bisherigen Beiträge hier liest, könnte man denken, dass das Motoröl so regelmäßig nachgetankt werden muss wie das Benzin.

Ich hab das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei einem meiner Autos Öl nachfüllen müssen.

Ich weiß, das wollte jetzt keiner hören, aber wenn man überhaupt Öl nachfüllen muss, kann ja irgendwas mit dem Motor nicht stimmen.

Dem kann ich mich nur anschließen:D:D:D

Zumindest beim 325i mit 2,5Liter Hubraum war es ganz normal, dass man mal nachfüllen muss. Ober das beim 3Liter auch so ist?

Ich würde bei dem Ölstand einen halben Liter nachfüllen und fahren. Achtung es dauert ne Weile (einige km), bis die Anzeige steigt, also nicht gleich weiter nachschütten, nur weil sich nix verändert hat.

Also ich kenne keinen BMW der kein Öl braucht.

Man sagt solange er auf 1000km nicht mehr als 0,8 Liter verbraucht ist doch alles in der Norm!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. April 2016 um 10:30:39 Uhr:

Also wenn man diese beiden bisherigen Beiträge hier liest, könnte man denken, dass das Motoröl so regelmäßig nachgetankt werden muss wie das Benzin.

Ich hab das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei einem meiner Autos Öl nachfüllen müssen.

Ich weiß, das wollte jetzt keiner hören, aber wenn man überhaupt Öl nachfüllen muss, kann ja irgendwas mit dem Motor nicht stimmen.

Demnach scheint bei sehr vielen BMW-Motoren etwas nicht zu stimmen.

Zitat:

@bugx schrieb am 14. April 2016 um 14:29:56 Uhr:

Also ich kenne keinen BMW der kein Öl braucht.

Man sagt solange er auf 1000km nicht mehr als 0,8 Liter verbraucht ist doch alles in der Norm!

Ist nicht normal, weil bei 150k Km, braucht der 120 Ltr extra Öl.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 14. April 2016 um 18:03:46 Uhr:

 

Demnach scheint bei sehr vielen BMW-Motoren etwas nicht zu stimmen.

Na, dann hab ich wohl großes Glück gehabt mit meinen letzten 3 BMWs. ;)

Wenn du früher als gefordert 1L nachfüllst, läufst du Gefahr zu viel hinein zu kippen. Ich empfehle im Übrigen Mobil1 0W40. Das hat bei mir den Ölverbrauch merklich gesenkt. Die Hochdrehzahlmotoren von BMW verbrauchen eigentlich alle Öl, da bei derartigen Belastungen mehr Spiel in der Mechanik sein muss. Sonst würde es bei hoher thermischer Belastung zu Schäden kommen. Die Folge ist, dass immer etwas Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Im Allgemeinen hängt der Ölverbrauch von der Fahrweise ab. Wer häufig viel Leistung auf der Autobahn abfordert, also die Gänge ausdreht und jenseits der 200 fährt, sollte immer einen Liter Motoröl im Kofferraum mitführen.

Bei der Gelegenheit kann man übrigens auch gleich den Kühlwasserstand checken. Da meckern die Motoren in der Regel erst spät.

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 14. April 2016 um 10:01:54 Uhr:

Ich fülle Öl nach, wenn der BC es mir sagt. Als bei mir die Meldung kam, hat der BC gesagt, ich soll 1l nachfüllen.

Blüte, dann hast Du alles richtig gemacht. :)

Zitat:

@bugx schrieb am 14. April 2016 um 14:29:56 Uhr:

Also ich kenne keinen BMW der kein Öl braucht.

Man sagt solange er auf 1000km nicht mehr als 0,8 Liter verbraucht ist doch alles in der Norm!

Richtig - sie brauchen alle Öl!

Der E46 330d den ich übergangsweise gefahren hab, hatte nach 33tkm tatsächlich 1-2mm unter "min" am Ölstab. Für ein bei BMW gewartetes Fahrzeug mit über 100tkm ein klarer Kaufgrund. Der Ölwechsel wurde eben herausgezögert, da das Auto verkauft werden sollte. Hab was aus der Pulle, die mein Kumpel im alten Benz dabei hatte aufgefüllt und bin die 200km heim gefahren. Ölwechsel am nächsten Tag reichte wieder für 2 Jahre/30tkm...

Ob mein E91 (330d) auch Öl braucht, kann ich jedoch noch nicht sicher sagen - auf Grund des jungen Alters von gut 4 Jahren möchte ich die 30tkm nicht unbedingt überziehen... vermutlich würde aber irgendwann doch was fehlen.

Auch die 4 und 6 Zylinder Mercedes (Benziner) die ich vor den BMW gefahren hab, hatten sicher Ölverbrauch - doch "leider" sollte man nach 15tkm das Öl wechseln. Innerhalb dieses Intervalls konnte ich beim Besten Willen noch nix auffüllen :rolleyes:

Ansonsten geht es mir wie atzebmw:

Zwischen den Wechseln konnte ich zuletzt 2001 bei meinem 1992er Audi 80 V6 Öl nachfüllen :rolleyes:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. April 2016 um 10:30:39 Uhr:

Also wenn man diese beiden bisherigen Beiträge hier liest, könnte man denken, dass das Motoröl so regelmäßig nachgetankt werden muss wie das Benzin.

Ich hab das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei einem meiner Autos Öl nachfüllen müssen.

Ich weiß, das wollte jetzt keiner hören, aber wenn man überhaupt Öl nachfüllen muss, kann ja irgendwas mit dem Motor nicht stimmen.

Dann scheinst du noch keinen Reihensecher-Benziner besessen zu haben! Die sind dafür bekannt, dass sie bis zu einem Liter auf 1000km nippen. Mein 325i nimmt einen Liter 10W60 auf 4000km.

Ich habe nun schon einige BMW besessen. Der einzige, der kein Öl wollte, war ausgerechnet ein Turbomotor, nämlich der 330d.

Und nein, deswegen sind diese Motoren ganz bestimmt nicht kaputt!

Lieber TE: ich persönlich fülle nach, wenn der BC es mir sagt. Dann nämlich genau einen Liter. Du kannst den Ölstand bedenkenlos bis zur MIN-Markierung fahren. Auch dann musst du den Motor nicht vor Angst abstellen. Der Ölstand ist dann nämlich nur an der MINIMAL Markierung. Das bedeutet nicht, dass das Öl alle ist und der Motor kaputt geht.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. April 2016 um 19:43:42 Uhr:

 

Dann scheinst du noch keinen Reihensecher-Benziner besessen zu haben! Die sind dafür bekannt, dass sie bis zu einem Liter auf 1000km nippen. Mein 325i nimmt einen Liter 10W60 auf 4000km.

Ich habe nun schon einige BMW besessen. Der einzige, der kein Öl wollte, war ausgerechnet ein Turbomotor, nämlich der 330d.

Doch, und genau der war es bei dem ich vor 15 Jahren das letzte Mal Öl nachfüllen musste (320i E36).

Seitdem fahre ich 4-Zylinder-Diesel und die brauchten bisher kein Öl zwischen den Wechseln.

am 14. April 2016 um 20:24

Wie definiert man "braucht kein Öl"? Zwischen zwei Intervallen kommt die Meldung? oder Ölstand unter max.? Ich fühle beim Ölwechsel eigentlich nie bis ganz max. auf und kippe entsprechend dann später einiges zu. Von Intervall bis Intervall kaufe ich allerdings immer nur insgesamt 6l Öl. 5,2l gibt es direkt, den Rest bis zum Ende vom Intervall, damit der Ölstand dauerhaft etwas über Mitte steht.

 

Und wichtig ist auch, das es keinen Ölverlust gibt, damit man den Ölverbrauch bestimmen kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2 Fragen: Wann Öl nachfüllen / Geräusche bei schnellerer Fahrt