ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche bei Kupplung drücken

Geräusche bei Kupplung drücken

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:09

Hallo seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung drücke und zwar auf Hälfte des Weges macht es komische knartz bzw. Brummgeräusche und beim vollen durchdrücken manchmal ein leichte quietschen/pfeinen.....schalten etc ist alles normal auch in der Fahrt sind die Geräusche weg...isset die Kupplung oder das Ausrücklager ?? Wenns Ausrücklager ist , ist es dann erstmal beachtslos oder direkt wechseln?? Denke mal um nen Kupplungswechsel mit Ausrücklager komm ich auf lang oder kurz eh nicht drum rum oder??? Naja ist ja nicht al zu teuer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die erste Vermutung wäre, das Ausrücklager. Mit viel Pech, sogar das Kupplungsautomat.

Denke auch eher das ausrücklager. Würde ein komplettes Kit von sachs oder luk einbauen..Wichtig ist auch das der 2.massenschwungrad überprüft wird

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:36

Ja wenn dann komplettes kit da haste recht...naja bis zum gardasee und zurück muss er jetzt noch halten was ich mir gut denken kann

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:41

Ausrücklager gibt es doch auch nicht einzeln oder?

Ja aber einzeln ist ja quatsch weil das Getriebe eh raus muss..Wenn dann richtig

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:24

So eben bei meinem Mechaniker gewesen....hat einmal die Kupplung durchgerückt und direkt gesagt zweimassenschwungrad....ich ok alles klar kostenvoranschlag gemacht und kam auf 530euro inklusive material....das kam mir irgendwie ziemlich wenig vor...ich nochmal nachgefragt ob das zweimassenschwungrad und kupplung dabei sind....und er sagte ja komplett...ej irgendwie kommt mir das ziemlich wenig vor weil schon bei ebay kupplung und schwungrad um die 440euro kosten (günstigste angebot) und er hat auch die teile von LUK genommen kann das trotzdem hinkommen??? Ich natürlich sofort termin gemacht

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:26

Nur reine materialkosten sind knapp 280 euro..rest ist einbaukosten...komisch

ist ja geschenkt.. bei bmw kostet alleine das 2 massenschwungrad 600-700 euro

Kupplung und ZMS bei BMW inkl. Arbeitslohn, 1800€.

Habe das Angebot vor einigen Wochen bekommen.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:19

Ja komisch kommt es mir vor obwohl es auch LUK teile sind aber vielleicht kriegt er das um einiges billiger naja abwarten ....aber bei BMW lass ich eh so gut wie nichts machen das mir definitiv zu teuer und Ahnung haben die auch nicht immer....die wollen immer alles sofort austauschen obwohl es nicht immer direkt sein muss

am 6. Juni 2016 um 23:38

Das ist ein krasser Preis. Ich selbst hab für die Mietwerkstatt schon 400€ gezahlt für Kupplungs- und Schwungradwechsel :D

Also wenn's beim Durchdrücken rattert, dann ist es das Ausrücklager. Wenn es bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (10-30 km/h) auch noch weiterrattert, dann das Zweimassenschwungrad. Im Idealfall wechselt man eh alles zusammen, da immer einer nach dem anderen kommt und man das Getriebe jetzt auch nicht 2-3 mal ausbauen möchte.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:40

Ja es rattert auch bei 30km/h wenn ich schalte und die kupplung drücke

am 8. Juni 2016 um 22:02

Also dann müsste es das Schwungrad sein. Schwören würde ich aber nicht. Hatte mich vor ca. 1 Monat darüber informiert, woran das Rattern liegen kann und es kamen nur Ausrücklager und Schwungrad in Frage. Da das Rattern aber bei unbelastetem Ausrücklager auch da war, war ich mir sicher, dass es nur am Schwungrad liegen kann. Außerdem wollte ich das Kupplungswechseln lernen und da wollte ich alles mal angefasst haben :)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:17

Wenns aus4ücklager gewesen wäre , wäre das schwungrad auf kurz oder lang eh gekommen ist doch immer so...

Naja bei mir wird ja jetzt alles gemacht hoffentlich passt der preis wirklich...mache mal n foto von dem kostenvoranschlag wenn ichs auto weg bringe weil ich kann es selber nicht glauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche bei Kupplung drücken