1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sirrendes Geräusch ab >160 km/h

Sirrendes Geräusch ab >160 km/h

BMW 3er E91

Hallo,

ich fahre einen 330D BJ 12/2008 mit jetzt 90 Tkm auf der Uhr. Seitdem ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen gewechselt bin, hatte ich bei Geschwindigkeiten >160 km/h ein sirrendes Geräusch (hört sich irgendwie an, wie früher bei meinem alten Auto ein rutschender Keilriemen).
Da es direkt nach dem Reifenwechsel war, bin ich erstmal zum Reifenhändler und dieser meinte, daß dies von den ungleichmäßig abgefahrenen Runflatreifen kommen würde.
Jetzt habe ich nagelneue Winterreifen seit einigen Tagen, aber dieses Geräuschphänomen ist immer noch vorhanden.
Also kann es eigentlich nicht an den Reifen liegen.
Das Geräusch wird zu höheren Geschwindigkeiten hin dann lauter, bevor es dann ab ca. 220 bis 230 km/h von den Fahrgeräuschen überdeckt wird.

Könnte dies evtl. ein aerodynamischen Problem sein ? In der Suche habe ich nichts gefunden, insofern würde ich mich freuen, so jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß,

M.

17 Antworten

Bei Sommerreifen tritt es nicht auf? Könnte es an den Felgen liegen? 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei Sommerreifen tritt es nicht auf? Könnte es an den Felgen liegen? 🙂

BMW_verrückter

Hast du die Winterreifen auf Felgen? Wahrscheinlich schon, ist ja R6. Originale BMW-Felgen oder Zubehör? => Sollte meines Erachtens aber nicht an den Felgen liegen.

Ich denke, du meinst den TE und nicht mich 🙂

BMW_verrückter

Naja - es könnte davon kommen, habe ja nicht behauptet, dass es davon kommen muss 🙂

Es ist nämlich sehr komisch, dass es erst bei den Winterreifen dazu kommt - bei den Sommerreifen alles super.

@TE: Welche Bereifung fährst du und welche Felgen mit wie viel Zoll?

BMW_Verrückter

Es tritt bei den Sommer- und Winterreifen auf. Deshalb dachte ich, dass es evtl. von der Luftführung im Fahrzeug oder ähnlichem kommt

Sommerreifen sind 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten (Bridgestone) auf BMW-Felge 189. Winterreifen sind 225/45R17 vorne und hinten (Bridgestone) auf BMW-Felge 158.

Dann habe ich falsch gelesen. Dachte, es wäre nur bei den Sommerreifen 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann habe ich falsch gelesen. Dachte, es wäre nur bei den Sommerreifen 🙂

BMW_verrückter

Mit den Sommerreifen ist es das erste Mal aufgetreten.

Ich bin gerade erst wieder 200 km auf der Autobahn unterwegs gewesen und es scheint mir nicht ganz so laut zu sein. Kurvenfahrten bei hoher Geschwindigkeit, scheinen dabei ein etwas lauteres Geräusch zu verursachen. Irgendwie blicke ich es nicht mehr so ganz, da dies dann wiederum auf die Reifen deuten würde. Allerdings hatte ich die ersten zwei Jahre überhaupt kein solches Problem.

Kurvenfahren und Geräusche?

Radlager, Bremssattel? 🙂

Prüfe mal auf Spiel! 🙂

BMW_Verrückter

Bremsen wurden auch am Freitag beim Kundendienst neu gemacht. Radlager: Hört man diese erst ab >160 km/h ? Spiel werde ich mal prüfen, danke Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Hallo,

Da es direkt nach dem Reifenwechsel war, bin ich erstmal zum Reifenhändler und dieser meinte, daß dies von den ungleichmäßig abgefahrenen Runflatreifen kommen würde.
Jetzt habe ich nagelneue Winterreifen seit einigen Tagen, aber dieses Geräuschphänomen ist immer noch vorhanden.
Also kann es eigentlich nicht an den Reifen liegen.
Das Geräusch wird zu höheren Geschwindigkeiten hin dann lauter, bevor es dann ab ca. 220 bis 230 km/h von den Fahrgeräuschen überdeckt wird.

Gruß,

M.

Hi M.

Meiner Meinung sind es ganz sicher die Reifen.. welche Reifenmarke hattes du drauf?? hattest Du die Sternchenfreigabe von BMW?? Ich habe die Tage mit nem Kollegen gesprochen, der mir das so berichtet hat, das die nicht Sternchen Reifen bei BMW oft laut sind.. explizit erwähnte er Dunlop..

Naja, versuch doch mal ob Du leihweise mal einen Satz von jemand anders bekommst..
Es kann natürlich auch was anderes sein, aber empfindlich ist der E90 da in jedem Fall.. und nur weil es bei Sommer wie Winterreifen eintritt heißt das nicht unbedingt etwas, es seie denn es verändert sich überhaupt nicht..
Dann müßte man mal die Hinterachse mit Differential und Antriebswellen untersuchen.

Viel Glück

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Hi M.
Meiner Meinung sind es ganz sicher die Reifen.. welche Reifenmarke hattes du drauf?? hattest Du die Sternchenfreigabe von BMW?? Ich habe die Tage mit nem Kollegen gesprochen, der mir das so berichtet hat, das die nicht Sternchen Reifen bei BMW oft laut sind.. explizit erwähnte er Dunlop..

Naja, versuch doch mal ob Du leihweise mal einen Satz von jemand anders bekommst..
Es kann natürlich auch was anderes sein, aber empfindlich ist der E90 da in jedem Fall.. und nur weil es bei Sommer wie Winterreifen eintritt heißt das nicht unbedingt etwas, es seie denn es verändert sich überhaupt nicht..
Dann müßte man mal die Hinterachse mit Differential und Antriebswellen untersuchen.

Viel Glück

Hi,

die Sommerreifen, mit welchen das Ganze begonnen hat, waren die Original Bridgestone Sommerreifen, welche ab Werk montiert waren. Jetzt sind Bridgestone LM25 mit Sternchen montiert.

Gruß,

M.

Tja, wie verbleiben wir denn jetzt, es können die Reifen sein, jedoch wenn es neue mit Sternchen sind steht das nicht zu erwarten..
es kann ein Radlager sein, dann sollte sich das Geräusch bei Kurvenfahrt deutlich ändern.
Es kann aber auch das Achsgetriebe oder ein Fehler an einer Achswelle sein.

Ich denke wenn Du die Sache in den Griff bekommen willst, sollte da ein kompetenter Mensch nach dem rechten schauen.. Ein geübter BMW Meister sollte die Ursache finden!
Es kann auch noch ein anderer Zufall Geräusche verursachen, aber ansich sind die Ursachen hier leicht einzukreisen.

LG

Deine Antwort