sinnvolles zubehör?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo zusammen.

hat schon jemand die edelstahl-einstiegsleisten gekauft? und wenn ja: sind sie sinnvoll? habe gehört, dass der "einbau" laut beschreibung stunden andauern soll. stimmt das?
und nun zum scheinwerfer von "hella". habe ihn im web (er hat statt der chrom-einfassung der scheinwerfer alles in schwarz) gesehen und muss sagen, dass er an einem schwarzen tiguan bestimmt gut aussieht. kostet aber 450 euronen. ne menge geld! jetzt zur frage: hat ihn schon jemand in natura gesehen oder gar gekauft?
ich wäre dankbar, wenn ich ein paar antworten bekäme. danke sehr ;-))

mein tig: sport & style, 1.4 tsi, deep black perl, leder vienna, climatronic, multi-lenkrad, spiegelpaket m. dauerfahrlicht, rns 510 dynaudio, rear assist, new york 7 j 18, winterpaket, seitenairbags u. gurtstraffer hinten, nebelscheinwerfer ,und weitere kleinigkeiten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo diperadi,

ich würde sagen zu gewissen Dingen sollte man vorher einfach mal die Suchfunktion in Gang setzen, ...
Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

diperadi ist seit 15 Tagen in diesem Forum und hat bisher 3 Beiträge veröffentlicht. Wir "alten Hasen" sehen dies zu eng mit der Suchfunktion. Wenn jemand neu ins Forum kommt darf er meiner Meinung nach alle Fragen stellen und wir sollten hilfreich zur Seite stehen.

Und diperadi: der FerdiR beantwortet sonst alle Fragen super!!!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diperadi

hallo zusammen.

hat schon jemand die edelstahl-einstiegsleisten gekauft? und wenn ja: sind sie sinnvoll? habe gehört, dass der "einbau" laut beschreibung stunden andauern soll. stimmt das?

meinst du die trittbretter? dachte, die sind erst ab sebtember lieferbar....odermeinst du die schutzleisten? die sind in 10minuten montiert....

Zitat:

hallo zusammen.

Hallo diperadi,

ich würde sagen zu gewissen Dingen sollte man vorher einfach mal die Suchfunktion in Gang setzen, zBsp. Thema Trittleisten/Einstiegleisten Klick mich oder bezüglich der Scheinwerfer in Schwarz Klick mich oder Klick mich

Bei dem einen Thema bezüglich Trittleisten findest du sogar Fotos und vieles Wissenswertes. Der Einbau der Leisten dauert keine 30. Minuten, man sollte es nur sorgfälltig machen, denn wenn der Kleber einmal am Lack hängt ist keine Korrektur mehr möglich, jedenfalls habe ich nicht länger dafür gebraucht.

Gruß FerdiR

Zitat:

Hallo diperadi,

ich würde sagen zu gewissen Dingen sollte man vorher einfach mal die Suchfunktion in Gang setzen, ...
Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

diperadi ist seit 15 Tagen in diesem Forum und hat bisher 3 Beiträge veröffentlicht. Wir "alten Hasen" sehen dies zu eng mit der Suchfunktion. Wenn jemand neu ins Forum kommt darf er meiner Meinung nach alle Fragen stellen und wir sollten hilfreich zur Seite stehen.

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

[/quote
Hallo diperadi,

Gruß FerdiR

[/quote

Hallo FerdiR,

Hallo terry,

nicht das wir uns falsch verstehen... es war nicht böse gemeint, sondern NUR als Wink mit dem Zaunpfahl. Das er neu hinzugestoßen ist hatte ich schon gesehen. Sorry.

Ganz lieben Gruß vom FerdiR 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo diperadi,

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

ein anfänger sagt: danke, terry1terry :-'😉)
p.s.: hallo FerdiR. wusste nichts von der suche. aber jetzt mache ich es besser. grins!!!!

Zitat:

Zitat:

Hallo FerdiR,

ein anfänger sagt: danke, terry1terry :-'😉)
p.s.: hallo FerdiR. wusste nichts von der suche. aber jetzt mache ich es besser. grins!!!!

Hi diperadi,

war nicht böse gemeint, aber die Suchfunktion ist eine Super Sache, ruhig mal davon Gebrauch machen. Ich sehe das im Grunde nicht so eng zumal wenn jemand neu dazu gestoßen ist. Dann esrt einmal herzlich Willkommen....

Gruß FerdiR

Hier ist die Suchfunktion mit der man alles findet!

Zitat:

Hier ist die Suchfunktion mit der man alles findet!

ich danke euch beiden. schön, wenn es noch hilfsbereite menschen gibt. viele sind ja schon von geburt an profis ;-))

nochmals danke!!!!!

und dennoch wüsste ich gerne, welche leisten/trittbretter angeblich stundenlangen einbau benötigen....in meinem ersten tiguan-zubehörprospekt hieß es noch, dass die treittBRETTER ab mai erhältlich sein sollen- jetzt sind sie ganz aus dem katalog verschwunden, nachdem sie anfang der woche noch drin waren (LT september)

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

und dennoch wüsste ich gerne, welche leisten/trittbretter angeblich stundenlangen einbau benötigen....in meinem ersten tiguan-zubehörprospekt hieß es noch, dass die treittBRETTER ab mai erhältlich sein sollen- jetzt sind sie ganz aus dem katalog verschwunden, nachdem sie anfang der woche noch drin waren (LT september)

hallo.

ich habe bei einem vw-händler die einstiegsleisten bestellt, also die, die den lack beim einsteigen schützen sollen. und darauf hin sagte mir der mensch, dass im prospekt steht, für den einbau sind 100 (?) oder 10 arbeitsstunden vorgesehen. aber die sind doch zum kleben, wie ich gelesen habe. und dafür soviel zeit? jetzt wundere ich mich nicht, warum die inspektionskosten so in die höhe gegangen sind. ;-))

Das sind keine Stunden, sondern AWs ( Arbeitswerte ).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

hallo.
ich habe bei einem vw-händler die einstiegsleisten bestellt, also die, die den lack beim einsteigen schützen sollen. und darauf hin sagte mir der mensch, dass im prospekt steht, für den einbau sind 100 (?) oder 10 arbeitsstunden vorgesehen. aber die sind doch zum kleben, wie ich gelesen habe. und dafür soviel zeit? jetzt wundere ich mich nicht, warum die inspektionskosten so in die höhe gegangen sind. ;-))

Hallo diperadi,

also das Prospekt wo da etwas mit den 100 drin stehen soll mußt du mir mal zeigen. Meines wissens wird bei VW so ziemlich alles in Arbeitseinheiten berechnet und wenn da eine 100 stand, dann ist das noch lange NICHT... mit 10 Std. !!!!!! gleichzusetzen, das dürfte höchstens ca. einer Stunde entsprechen. Ich wüßte aber wirklich nicht warum man sich die Einstiegsleisten vom Händler einbauen lassen sollte, die bekommt sogar jemand halbwegs vernünftig eingebaut der zwei linke Hände hat.

Gruß FerdiR

hallo ferdir,

sagte ich schon, dass ich ein dummerle bin? ;-))

danke für die info. hatte mich schon gewundert, warum der typ bei vw meinte, dafür muss ich aber viel zeit mitbringen. ich werde diese "meisterleistung" sicher selber hinbekommen, wenn .... ja, wenn der tiguan erst da ist. aber nächste woche soll er ja in produktion gehen. und dann soll ich noch einmal 14 tage einplanen, bis er zur abholung bereit steht. aber dann kommt meine stunde - dann bin ich der einstiegsleisten-einbau-profi vorm herrn!

und dann werde ich voller stolz ein foto reinstellen.
verzeih mir diese saloppe schreibweise und die vielen "dann". aber ich freue mich tierisch auf das erste treffen mit meinen tig.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

hallo.

Hallo diperadi,

also das Prospekt wo da etwas mit den 100 drin stehen soll mußt du mir mal zeigen. Meines wissens wird bei VW so ziemlich alles in Arbeitseinheiten berechnet und wenn da eine 100 stand, dann ist das noch lange NICHT... mit 10 Std. !!!!!! gleichzusetzen, das dürfte höchstens ca. einer Stunde entsprechen. Ich wüßte aber wirklich nicht warum man sich die Einstiegsleisten vom Händler einbauen lassen sollte, die bekommt sogar jemand halbwegs vernünftig eingebaut der zwei linke Hände hat.

Gruß FerdiR

Zitat:

(...)
ich habe bei einem vw-händler die einstiegsleisten bestellt, also die, die den lack beim einsteigen schützen sollen. und darauf hin sagte mir der mensch, dass im prospekt steht, für den einbau sind 100 (?) oder 10 arbeitsstunden vorgesehen.
(...)

Meint allenfalls 100 ZE (Zeiteinheiten), was einer Stunde entspricht (Quelle: Zubehör für den Tiguan (Die Preisliste), entsprechende Fussnote jeweils auf den Seiten 2 - 6). Guckst du

hier

.

😉

Deine Antwort