ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lane Assist sinnvoll?

Lane Assist sinnvoll?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 8:11

Hallo zusammen,

wie wichtig sind für Euch die Assistenzsysteme wie Lane Assist und Fernlichtassistent?

Würdet ihr sie bei einer Neubestellung (695 €) mitbestellen ?

ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 8:47

Hallo!

Alos ich kann nur sagen, dass ich den Fernlicht-Assistenten sehr gut finde, allerdings vor allem auf Landstraßen. Auf der Autobahn ist er nur bedingt sinnvoll, da dort oft die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehr verdeckt sind und das System dann aufblendet und doch den entgegenkommenden Verkehr blendet.

Der Lane-Assist kommt bei mir kaum zum Einsatz...

Viel besser finde ich allerdings noch die Option der Verkehrszeichen-Erkennung. Gerade auf langen Autobahnfahrten passiert es mir oft, dass ich nicht mehr sicher bin, ob die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgelöst wurde oder wie schnell man hier überhaupt fahren darf.

Das funktioniert meines Erachtens wirklich super!

Gruß ANDY

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 8:47

Hallo!

Alos ich kann nur sagen, dass ich den Fernlicht-Assistenten sehr gut finde, allerdings vor allem auf Landstraßen. Auf der Autobahn ist er nur bedingt sinnvoll, da dort oft die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehr verdeckt sind und das System dann aufblendet und doch den entgegenkommenden Verkehr blendet.

Der Lane-Assist kommt bei mir kaum zum Einsatz...

Viel besser finde ich allerdings noch die Option der Verkehrszeichen-Erkennung. Gerade auf langen Autobahnfahrten passiert es mir oft, dass ich nicht mehr sicher bin, ob die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgelöst wurde oder wie schnell man hier überhaupt fahren darf.

Das funktioniert meines Erachtens wirklich super!

Gruß ANDY

am 4. Oktober 2011 um 9:02

Habe Lane Assist im neuen Toureg getestet, funktioniert perfekt aber ob man es wirklich braucht?

Auf jeden Fall kann man länger sekundenschlafen wenn der Müdigkeitserkennungsassistent nichts nutzt ;-))

Habe nur bei Tag getestet und da fährt der Toureg auf der AB selbsständig Kurven, für alle anwesenden sehr lustig!

Die Verkehrszeichenerkennung ist super!

am 4. Oktober 2011 um 9:17

Bei nicht eindeutig erkennbaren Fahrspurbegrenzungsmarkierungen (z.B. temporären im Baustellenbereich) und/oder bei schneebedeckter/stark verschmutzter Fahrbahn bringt der "Lane Assist" wohl kaum Hilfe. Für mich daher (noch) zu unzuverlässig.

Als Unzuverlässig würde ich das System nicht bezeichnen. Es arbeitet halt „Data würde sagen innerhalb der vorgegebene Parameter“ fehlen diese, dann arbeitet es auch nicht. Unzuverlässig wäre es, wenn alle Bedingungen gegeben sind und keine Benachrichtigung oder kein Lenkeingriff erfolgt. Ansonsten sind es, wie der Name schon sagt Assistenzsysteme von denen man sich das Fahren erleichtern lassen kann aber nicht muss.

 

MfG

 

Christian

am 4. Oktober 2011 um 13:01

Ich habe geschrieben, dass der Assistent bei nicht eindeutigen Voraussetzungen wohl kaum eine Hilfe, daher für mich (noch) zu unverlässig ist.

Ich weiss nicht, wie der L.A. arbeitet, wenn innerhalb von Baustellen gelbe und weisse Markierungen vorhanden sind, auch da verlasse ich mich eher auf mein fahrerisches "Können".

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

... auch da verlasse ich mich eher auf mein fahrerisches "Können".

Das sollte auch in keinem Fall Außenvorbleiben, egal wie zuverlässig die einzelnen Assistenten funktionieren. Und es wird von VW auch stets gefordert.

 

„Der Fahrer wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Auto bewusst zu fahren.“

 

MfG

 

Christian

 

PS. Wenn es einem auch nur einmal bei irgendeiner Ablenkung, Unaufmerksamkeit davon abhält in den Gegenverkehr oder an den nächsten Baum zu Fahren war es die Investition bestimmt wert.

am 4. Oktober 2011 um 17:41

Hallo

ich habe einen S&S FL Tiguan mit dem Dynamik Light Assist und Lane Assist.Zu den Assistenten kann ich folgendes sagen:

Lane Assist:

Arbeitet recht gut und ist auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstrassen auf langen Strecken gut zu gebrauchen.

Wenn man etwas abgelenkt ist, gerät man schnell zu nah an die Mittellinie, was dann vom L.A korigiert wird.

In Baustellen mit mehreren Linien (gelbe und Weiße die man überfahren muß)schaltet sich das System aus oder man lenkt einfach "drüber" (über den Assistenten).

 

Dynamik Light Assist:

Ist der Hammer und jederzeit zu empfehlen.Wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist und einem ein Fahrzeug entgegen kommt,dann ist die Rechte Fahrbahn noch voll ausgeleuchtet.

Wenn man einen Fahrzeug "auffährt" wird es ausgeblenden ,was soweit geht das nur das Fahrzeug voreinem im Dunkeln liegt und Rechts und Links alles hell erleuchtet ist.

Selbst auf Autobahnen ist es zu Empfehlen,sollte vor einem zuviel Verkehr sein schaltet sich das System ab und bei freier Fahrt ist alle wieder Taghell.

Bin jetzt schon ca 5000 km im Tiger unterwegs(nicht alles bei Nacht ,aber doch schon einige Km)und hatte erst einen der aufgeblendet hat,der kam gerad vor einer Kurve ca 1,5km entfernt und wollte mich nur an mein Fernlicht erinnern,denn beim dann aneinander vorbeifahren kam keine Reaktion von ihm.

Es sollte jeder der Interesse an dem System hat,es mal selbst ausprobieren und zwar bei einer wirklichen Nachtfahrt,nicht nur Abends wenns greade so Dunkel wird.

Es wird soviel Geld für Div Zubehör zb. noch größere ALUs ,RNS 510 oder Heckspoiler im R-Design ausgegeben, da finde ich die 695 Euro doch schon gut Investiert.

 

mfg Habnixx

 

 

am 5. Oktober 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Habnixx

......

In Baustellen mit mehreren Linien (gelbe und Weiße die man überfahren muß)schaltet sich das System aus oder man lenkt einfach "drüber" (über den Assistenten).

.....

mfg Habnixx

Vielen Dank für die Klärung.

Gruss Uranos1

Hallo zusammen

Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das bei meinem Tiguan das Lenkrad für etwa 1 Sekunde anfängt zu vibrieren,ich denke es hängt mit dem Lane Assist zusammen, was will mir mein Tiger damit sagen, die Anzeige vom Lane Assist was grün und es gab keine Fehlermeldung.

Gruß

Tiguanmaster

Du bist wahrscheinlich über die Spurbegrenzung gefahren?

Zitat:

@SCEM schrieb am 2. Januar 2017 um 11:09:59 Uhr:

Du bist wahrscheinlich über die Spurbegrenzung gefahren?

Oder nahe dran. Er(das Auto) will dann immer zur Seite lenken.

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten, hab mittlerweile mal die E-Betriebsanleitung durchsucht und folgendes gefunden.

Quelle: VW Betriebsanleitung Tiguan

Lenkradvibration

Folgende, sehr selten auftretende Situationen führen zu einer Vibration des Lenkrads und erfordern eine aktive Übernahme der Lenkung durch den Fahrer:

*Wenn das maximale Lenkmoment beim korrigierenden Lenkeingriff nicht ausreicht, um das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten.

*Wenn während des korrigierenden Lenkeingriffs vom System keine Fahrspur mehr erkannt wird.

Beim letzten mal war ich in einer Baustelle, wahrscheinlich haben der Kamera die vielen Linien der Baustelle zu schaffen gemacht.

Gruß

Tiguanmaster

Hallo,

ich bin seit dem 22.12.16 auch Tiguanfahrer, nachdem mein Omega B Caravan nach 300 000 (zufriedenen) Kilometern leider kaputt gegangen ist.

Meine Frage zum Dynamic Light Assist: Entspricht dieses System dem Matrixsystem von Opel (Ausblenden oder Abblenden bei Gegenverkehr)?

lg

moodus

Hallo Modus,

herzlichen Glückwunsch zum Tiger.

DLA könnte man so beschreiben!

Ich benutze das DLA ständig.

Immer gute und knitterfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen