ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trittbretter sinnvoll bzw. funktionell?

Trittbretter sinnvoll bzw. funktionell?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:15

Hallo zusammen,

wer von Euch hat so Edelstahltrittbretter an seinem Tiger?

Bringen die was ausser Optik? Habe schon gehört, das die Trittbretter beim Reifenwechseln nicht der Kracher sein sollen...???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Stehen eigentlich Haltegriffe für die mitfahrenden Bodyguards auch auf irgendeiner Zubehör-Liste :D ?

- Dezent-wuchtige ? Grüße

das "Danke" ist von mir, da Du mir zum wiederholten Male einfach bestätigst, dass Du andere Ausführungen des Tiguan immer und immer wieder madig machen mußt (nein, ich suche jetzt nicht den alten Schnodder raus) ...

lass halt mal anderen auch ihren Geschmack ... es soll diesbezüglich tatsächlich verschiedene geben ... des weiteren habe ich meine Gründe genannt, die mich zum Anbau veranlasst haben ... sie sind pragmatisch und der Anbau hat diese gelöst, Punkt ...

und ja, die Trittbretter halten einiges aus (200 KG nach Angaben Hersteller) ... zur CeBIT stand ein Kameramann von uns auf den Trittbrettern, angegurtet an der B-Säule, für Kameraaufnahmen ... das war aber ein zufälliger Gebrauch der Trittbretter ...

einfach mal nichts schreiben und sich solche unsinnigen, hämischen Antworten sparen, könnte man auch zu Deinen Zeilen sagen

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

Hallo zusammen,

wer von Euch hat so Edelstahltrittbretter an seinem Tiger?

Bringen die was ausser Optik? Habe schon gehört, das die Trittbretter beim Reifenwechseln nicht der Kracher sein sollen...???

Servus,

ich habe mir die (Original)Trittbretter erst vor ein paar Monaten anbauen lassen. Beim Reifenwechsel in der Werkstatt gab es keine Probleme.

Ich habe die Trittbretter hauptsächlich aus zwei Gründen anbauen lassen:

1. jeder kennt hier wohl die verdreckten unteren Türgummis nach Regen -oder Schneefahrten (mich hat das gestört). Die sind nun Geschichte, da die (Original)Trittbretter die Türen von unten wunderbar gegen Schmutz jeglicher Art schützen

2. zum leichteren Einstieg für die Kleinen. Ist jetzt auch wirklich leichter für sie.

Nachteil: ich bin 1,9 Meter groß und da kommt es nicht zum Tragen, aber kleinere Leute kommen mit ihren kürzeren Beinen oft mit der Hose an die Trittbretter, wenn sie das Trittbrett nicht benutzen, sondern drüber steigen möchten beim Einsteigen

Optik: mir gefallen die dezenten (Original)Trittbretter sehr gut, aber es ist sicherlich subjektive Geschmackssache

Anmerkung: die (Original)Trittbretter brauchen, im Gegensatz zu Fremdherstellern, beim R-Line keine Schneidearbeiten, etc. ... es wird nichts gebohrt oder geschnitten! ... bei "normalen" Tiguans ist dieses Problem bei Fremdherstellern zumeist nicht vorhanden

Grüße, Peter

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 4:42

Hallo Peter,

Sehr guter Bericht. Hasst evtl. noch 1-2 Pics von deinem Tiger? Wenn möglich möchte ich immer Original verbauen, weil es damit meistens die wenigsten Schwierigkeiten gibt.

Danke für die ausführliche Schilderung....

am 5. Mai 2014 um 5:46

Bilder wären wirklich toll! Vielleicht wären die ja auch was für meinen R Line. ;)

Hallo zusammen ,

dem Bericht von -Peter - kann ich zustimmen,

habe die Original-Trittbretter an meinem R-Line verbaut !

Das Fahrzeug sieht somit etwas wuchtiger aus !

Zum Reifenwechsel muss man sich auf Empfehlung von VW

einen Scherenwagenheber besorgen !

Gruss Schulli

Img-0275-003-ohne-kennzeichen-10x15
Tiguan-08-03-001-10x15
am 5. Mai 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

Hallo Peter,

Sehr guter Bericht. Hasst evtl. noch 1-2 Pics von deinem Tiger? Wenn möglich möchte ich immer Original verbauen, weil es damit meistens die wenigsten Schwierigkeiten gibt.

Danke für die ausführliche Schilderung....

gerne, anbei 2 Photos (Winterreifen - Sommerreifen)

Gruß, Peter

am 5. Mai 2014 um 10:18

Stehen eigentlich Haltegriffe für die mitfahrenden Bodyguards auch auf irgendeiner Zubehör-Liste :D ?

 

- Dezent-wuchtige ? Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Stehen eigentlich Haltegriffe für die mitfahrenden Bodyguards auch auf irgendeiner Zubehör-Liste :D ?

- Dezent-wuchtige ? Grüße

das "Danke" ist von mir, da Du mir zum wiederholten Male einfach bestätigst, dass Du andere Ausführungen des Tiguan immer und immer wieder madig machen mußt (nein, ich suche jetzt nicht den alten Schnodder raus) ...

lass halt mal anderen auch ihren Geschmack ... es soll diesbezüglich tatsächlich verschiedene geben ... des weiteren habe ich meine Gründe genannt, die mich zum Anbau veranlasst haben ... sie sind pragmatisch und der Anbau hat diese gelöst, Punkt ...

und ja, die Trittbretter halten einiges aus (200 KG nach Angaben Hersteller) ... zur CeBIT stand ein Kameramann von uns auf den Trittbrettern, angegurtet an der B-Säule, für Kameraaufnahmen ... das war aber ein zufälliger Gebrauch der Trittbretter ...

einfach mal nichts schreiben und sich solche unsinnigen, hämischen Antworten sparen, könnte man auch zu Deinen Zeilen sagen

am 5. Mai 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

...

einfach mal nichts schreiben und sich solche unsinnigen, hämischen Antworten sparen, könnte man auch zu Deinen Zeilen sagen

Könnte man - muss man aber nicht! Denn als unsinnige, hämische Antwort war meine Anmerkung gewiss nicht intendiert ;) !!!

Doch diese (in meinen Augen sehr harsche, unangemessene) Reaktion könnte zum wiederholten Male bestätigen, dass in bestimmten Kreisen eine andere - vielleicht etwas "konventionellere" Meinung über solche Dinge sehr schnell als aggressiver Akt, als Angriff auf die eigene Geschmacks-Meinung aufgefasst wird. Das tut/täte mir leid. Eine unaufgeregtere, weniger subjektivere  Interpretation dessen, was hier das Forums-Licht erblickt wäre da ganz hilfreich.

 

- :rolleyes: - ... und vor allem: Locker bleiben ;) .

 

Ist es denn etwa verboten oder verstösst es gegen die Regularien dieses Forums, wenn einem beim Anblick dieser Trittbretter die Gedanken an gepanzerte Limousinen mit "angeflanschten" Bodyguards ereilen? Wer in solchen Dingen Spaß nicht von "Häme" zu unterscheiden vermag, sollte mal tief durchatmen und darüber nachdenken, worum es hier eigentlich geht. Und dass auch unter Gleichgesinnten durchaus sehr unterschiedliche Auffassungen bestehen können - wenn sie denn ernst gemeint sind - habe ich durch meinen "Abspann" (Zitate!) zu dokumentieren versucht.

 

Du hast ja relativ ausführlich über Vor- und Nachteile dieser Anbauteile referiert und das ist auch für mich ! nachvollziehbar, da du auch ihr "dezentes" Erscheinungsbild hervorgehoben und den praktischen Nutzen für dich und deine Younster geschildet hast.

 

An anderer Stelle wird das Fahrzeug dadurch noch etwas "wuchtiger". :rolleyes: ?

 

Warum sollte angesichts solcher Divergenzen unter geschmacksverwandten Anwendern nicht einmal ein scherzhafter Einwurf gemacht werden dürfen. Aber keine Bange!

Es steht ohnehin eingewisser, mir nicht gerade wohlgesonnener Mod in den Startlöcher, um wieder einmal (m)einen Beitrag ohne jedwede Erklärung unter den Forums-Teppich zu kehren ;) ! ... offenbar auch deshalb, weil ich hier nicht mit den Wölfen heule, respektive mit den "Tigern" brülle ... und es mir gewissermaßen herausnehme, meine oftmals non-konformistische oder auch unkonventionelle Meinung hier öffentlich zu machen - wenn sie nicht, wie anfangs erwähnt, zuvor vom "Mod-Tod" ereilt wird!

 

Also - Peter - ich denke, angesichts auch solcher Verlautbarungen "außerhalb der Norm" den Ball zukünftig etwas flacher zu halten und endlich mal diesen unsäglichen Bier-Ernst sein zu lassen, mit dem so mancher hier um seine Karre zu tanzen scheint, täte uns doch allen gut?

 

In diesem Sinne sage ich dann auch mal "Danke!" ;)

 

p.s.: Humor ist (angeblich) lebensverlängernd; Ärger nicht!

@ Track and Style

warum ist es Dir denn nicht möglich, sich auch mal ganz einfach für andere zu freuen, auch wenn diese nicht Deinen Geschmack haben?

warum ist es denn Dir dann nicht möglich, zumindest einfach mal ruhig zu sein und dies nicht zu kommentieren?

warum ist es Dir denn nicht möglich, mal kurz nachzudenken, ob Dein angeblicher Humor auch bei der anderen Seite so ankommt?

jeder, der hier mitliest, weiss, dass Du den R-Line und sonstige Dinge nicht magst oder nicht für sinnvoll hälst, oder sonst was , aber es gibt eben Leute, denen gefällt diese Designlinie .. akzeptiere doch das bitte einmal und stelle diese Leute nicht immer in eine "Manni Opel Manta Ecke"!

viele Fragen, die sich hier sicherlich viele stellen, die Du hier aber nicht beantworten mußt, sondern Dir selbst!

glaub mir, sich über etwas zu freuen, was ein anderer hat, das einem selbst gar nicht gefällt, ist wahrlich glücklich machend und damit sicher lebensverlängernd ;)

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

@ Track and Style

warum ist es Dir denn nicht möglich, sich auch mal ganz einfach für andere zu freuen, auch wenn diese nicht Deinen Geschmack haben?

warum ist es denn Dir dann nicht möglich, zumindest einfach mal ruhig zu sein und dies nicht zu kommentieren?

warum ist es Dir denn nicht möglich, mal kurz nachzudenken, ob Dein angeblicher Humor auch bei der anderen Seite so ankommt?

jeder, der hier mitliest, weiss, dass Du den R-Line und sonstige Dinge nicht magst oder nicht für sinnvoll hälst, oder sonst was , aber es gibt eben Leute, denen gefällt diese Designlinie .. akzeptiere doch das bitte einmal und stelle diese Leute nicht immer in eine "Manni Opel Manta Ecke"!

viele Fragen, die sich hier sicherlich viele stellen, die Du hier aber nicht beantworten mußt, sondern Dir selbst!

glaub mir, sich über etwas zu freuen, was ein anderer hat, das einem selbst gar nicht gefällt, ist wahrlich glücklich machend und damit sicher lebensverlängernd ;)

am 5. Mai 2014 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

@ Track and Style

warum ...

warum ...

warum ...

...

viele Fragen, die sich hier sicherlich viele stellen, die Du hier aber nicht beantworten mußt, sondern Dir selbst!

Diesen, deinen "Fragen" werde ich mich nicht an dieser Stelle, sondern "reduziert puplikumswirksam" per PN stellen! Ach, übrigens: In diesem thread wurde danach gefragt, ob man Trittbretter sinnvoll bzw. funktionell findet...

... und mir war nicht bekannt, dass Andersdenkende von dieser "Befragung" prinzipiell ausgeschlossen sind ;) !

 

- Meinungsfreiheitliche ? Grüße -

am 6. Mai 2014 um 2:20

Ich halte die eher für ein individuelles Show-Styling:

Sieht eventuell gut aus! Ist vielleicht auch cool!

Doch dass deswegen jemand in den Tiguan leichter einsteigen kann, verbanne ich eher ins Reich der Gerüchte...

Der Tiguan ist ja jetzt nun wahrlich kein LKW, an dem man erst eine Leiter hochsteigen muss, um ins Führerhaus zu kommen, oder?

Die Teile können nett aussehen. Doch funktionell sind sie in meinen Augen nicht relevant: Die stehen weder weit genug raus, um Parkrempler zu vermeiden (wobei ich mich da dann fragen muss: Beschädige ich möglicherweise andere Fahrzeuge damit???), noch sind sie wirklich als Einstiegshilfen zu gebrauchen...

Ein großer, echter Geländewagen hat so was aus gutem Grund. Beim Tiguan gibt es so was gegen Aufpreis, doch ohne die Funktion dessen, was das Teil beim echten Geländewagens hätte.

Da ist alles nur "Schein!" Und das lässt man sich dann auch einiges kosten: Denn beim Tiguan muss es dann Edelstahl, verchromt, oder sonst was sein, was bei einem echten Geländewagen vielleicht nur billig, aber sehr stabil zusammengeschweißte Stahlrohre sind, die vor sich hin rosten...

Bin mal gespannt, wann es die Pseudo-Seilwinde gibt, mit der man den Tiguan aus dem Orinoko ziehen können sollte, wenn man die falsche Durchfahrt gewählt hat... :rolleyes:

Der Tiguan ist ein Golf, mit einem bisschen Passat drin, der etwas höher gelegt ist! Er ist jedoch definitiv kein Geländewagen!

 

So Long...

 

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Bin mal gespannt, wann es die Pseudo-Seilwinde gibt, mit der man den Tiguan aus dem Orinoko ziehen können sollte, wenn man die falsche Durchfahrt gewählt hat... :rolleyes:

Sehr hübsche Idee. Jetzt, wo du es sagst, wird vielleicht jemand gleich damit anfangen, so ein Ding zu basteln und bei Ebay zu verhökern!

Die auf den Trittbrettern mitfahrenden Bodyguards fand ich auch amüsantes Kopfkino, das mich schmunzeln ließ. Eine harmlose, kleine Satire, aus der ich persönlich keine Mißgunst gelesen habe gegenüber denen, die solche Schweller mögen und auch nützlich finden. Jeder wie er mag. Gelegentlich ein bisschen Humor, wie auch die Idee mit der Pseudo-Seilwinde, lockert die Diskussion für meinen Geschmack nur etwas auf.

Don't worry, be happy . . .

am 6. Mai 2014 um 6:54

zur Wiederholung:

- die Kids steigen mit den Trittbrettern wesentlich leichter ein ... auch treten sie mir nicht mehr auf die unteren Plastikteile des Türrahmens ... man muß nicht Physik studiert haben, um das zu kapieren

- der Tiguan ist zwar grundsätzlich durch seine etwas höhere Bauart leichter zum Einsteigen, aber das wird zum großen Teil zunichte gemacht, durch den doch sehr hohen Steg beim Einsteigen, auf den immer draufgestiegen wird (bisher konnte ich bei jedem gebrauchten Tiguan dort eine nicht schöne Abnutzung feststellen) ... die Trittbretter helfen da sehr wohl kleinen Leuten

- Schutz gegen den ganzen Dreck, der permanent an die unteren Türgummis geschleudert wird (im Winter eine "wunderbare" vereiste Drecksgeschichte), hatte ich bereits genannt

- Optik war bei mir zunächst überhaupt kein Kaufgrund, aber jetzt wo die Trittbretter dran sind, gefällt es mir sogar sehr gut, war aber, wie gesagt, kein Kaufgrund

Fremdhersteller kamen nicht in Frage, da beim R-Line dort Schneidearbeiten hätten verrichtet werden müssen ... deshalb die teure original Variante, wobei sie mir persönlich eh besser gefällt, da sie relativ dezent ausfällt

warum ich auf den vermeintlichen Humor so angesprungen bin, hat einen größeren Zusammenhang als Grund, der nicht Gegenstand dieses Threads sein soll ...

@ Track and Style: werde auf Deine PN heute Abend antworten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trittbretter sinnvoll bzw. funktionell?