ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Garantieverlängerung sinnvoll?

Garantieverlängerung sinnvoll?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:20

Hallo liebes Forum,

ich benötige mal eure Ratschläge.

ich fahre einen Tiger Baujahr 07/2012 mit zur Zeit 56.000 km auf dem Tacho.

Als ich den Tiger vor 4 Jahren gekauft habe, habe ich eine Garantieverlängerung von 4 Jahren im Rahmen eines Komplettpaketes abgeschlossen. (ca. 22 Euro im Monat).

Ich bin jetzt von VW kurz vor Ablauf der Verlängerung angeschrieben worden, ob ich die Garantie auf ein fünftes Jahr ausdehnen möchte zum Preis von 66 Euro im Monat nur für das fünfte Jahr. (p. a. also 800 Euro)

Wie ist eure Einstellung zu dem Thema?

Lohnt sich diese Verlängerung oder ist sie überteuert?????

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 56.000 km sehr teure technische Bauteile kaputt gehen?

Würdet ihr das machen??

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Garantieverlängerung um den Preis pro Monat auf ein 5. Jahr ist schwachsinnig. Nach 4 Jahren kann man schon ungefähr sagen, ob das Fahrzeug ein Montagsprodukt ist oder nicht. Wenn man in den ersten 4 Jahren nichts nennenswertes reparieren musste, so kann man schon zu 80% sagen, dass auch im 5. Jahr nichts Gröberes sein wird. Also ein klares NEIN von meiner Seite, zumal Verschleißteile sowieso nicht gedeckt sind...

Und außerdem sind über 1000€ im Jahr Prämie auch nicht wenig und da frage ich mich schon, was ich mit der Kohle ohne Versicherung schon reparieren könnte. Da müsste schon der ZR überspringen, damit ich weit über diesen Betrag komme...

Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

es ist teuer, aber ob diese sich lohnt ist immer schwer zu sagen.

Meine Persönliche Meinung ist JA. Heute biste schnell bei einer Repratur über 500€......

Lieber 12 x 66€ als eventuell 2x500€....klar kannst du haben und in der Zeit nichts haben !!!

ich selbst habe die Garantieverlängerung für 4 Jahre gehabt und diese nun aufgegeben - m.E. sind sehr teure

Reparaturen, die in die Garantie fallen wüden, nicht zu erwarten. Mir war einfach der Beitrag für das 5. Jahr

zu hoch.

Zitat:

Lohnt sich diese Verlängerung oder ist sie überteuert?????

Im Schnitt wird VW bei der Versicherung garantiert nicht Verluste machen, also ist sie im Schnitt gesehen überteuert. Im Einzelfall sieht das wieder ganz anders aus :D

Bei meinem Tiguan wurden bei 66tkm das DSG und das Winkelgetriebe getauscht, allerdings war das noch innerhalb der Werksgarantie. 2 Wochen später, und die Garantieversicherung hätte sich sofort mehr als bezahlt gemacht, so sind bisher 7 Monate der Versicherungszeit schadenfrei vorübergegangen.

Die Entscheidung nimmt Dir niemand ab, es gibt gute Gründe für und gegen die Versicherung.

am 23. Mai 2016 um 13:18

Habe einen Tiguan aus 3/2011 und die Garantie bis 2017 verlängert. O.k., sind knapp 800 Euronen aber falls eine Reparatur kommt ist man schnell im vierstelligen Eurobereich. Und dann legt man in jeden Fall Geld drauf. Aber letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

@skami Wir haben einen Tiger von 12/2010 als 140 PS Allrad Diesel. Wir hatten die ersten 3 Jahre Garantie beim Neuwagenkauf mit in der Finanzierung enthalten und haben seither immer wieder verlängert. Aktuell läuft das 6. Jahr mit Garantieverlängerung, die hier mit 684 EUR zu Buche schlägt.

Und es hat sich "leider" definitiv gelohnt bisher. Gegen die bisherigen 3 Jahre mit je einer 1-Jahres-Garantieverlängerung zu Gesamtkosten von 1.830 EUR sind ingesamt 3.273 EUR garantiefähige Reparaturen zu rechnen.

Das ist rein monetär nicht ärgerlich, weil es ja richtig entschieden war, aber man darf sich die Frage nach der Qualität insgesamt stellen, was dann schon ärgerlich ist. Bei den 3 kleineren Dingen erinnere ich mich nur noch an das Software Update für die Standheizung, weil diese plötzlich frühzeitig abschaltete.

Die beiden dicken Brocken waren zum einen ein komplett neues Steuergerät (1.200 EUR) für das RNS 510, weil die Bluetooth Kopplung nicht mehr funktionierte, zum anderen die ein neues Zweimassenschwungrad (1.800 EUR).

Das "Schlimme" ist, dass wir mit dem Wagen dennoch sehr zufrieden sind.

Wir haben zum Tiguan noch einen Sharan. Dort habe ich die Garantieverlängerung. Vor kurzem war das Panoramadach zum 2ten mal undicht. Wurde komplett getauscht. Kosten ca. 3000€...........dank Garantie hat mich das nichts gekostet

am 26. Mai 2016 um 10:17

Bei einer Garantie (Verlängerung) und den dafür anzusetzenden Beitrag (Geld) muss auch die Frage nach dem Eigenanteil gestellt werden. Ich hatte beim Vorgänger (Audi A6) eine solche, da mußte ich je nach dem was angefallen wäre einen gewissen Eigenanteil berappen. Weiterhin zwingt es den Besitzer in die teuren Vertragswerkstätten. Ich lasse nicht zuletzt aufgrund des VW Skandals (Abgas / Boni / Mitarbeiter Reduzierung) in einer freien Werkstatt arbeiten, eben mit dem Risiko einer heftigen Rechnung. So ist das Leben.

UNO

800 wären mir für das eine Jahr zu viel (bei 150 würde ich evtl. noch mitgehen). Zur Not gibt es Kulanz. Zuzahlung wäre im Fall der Fälle wahrscheinlich auch nicht viel höher. Außerdem musst du dann zum Markenhändler und dessen teure Preise bezahlen. In einer guten Freien ist es weitaus billiger.

Vor einem guten Jahr habe ich einen Golf aus 2006 (mit 79tkm) gekauft. Opa´chen (Erstbesitzer) hatte immer noch Garantieverlängerung. Hat etwas über 300€/Jahr gekostet. Ich habe gekündigt und nur ein Radlager außerplanmäßig repariert. Obendrein auch noch recht preiswert. Bisher zufriedene 25tkm abgefahren.

Thema Panoramadach; Wer ist heutzutage so blöd und nimmt es auf die Liste. Nichtmal umsonst würde ich es nehmen - egal bei welchen (Auto)Hersteller auch immer.

@skami Ich hatte das mit den 12 x 66 EUR für das 5. Jahr irgendwie überlesen. Mich überrascht das schon ein wenig, mag aber am jeweiligen Typ Tiguan liegen. An Alter und Laufleistung liegt das wohl sicher nicht, weil unser Tiger älter ist und mehr Fahrleistung hat. Und etwaig an der Ausstattung kann es auch nicht liegen, denke ich. Wir haben alles drin, was es gab, ausgenommen DCC. Wir zahlen aber "nur" 684 EUR für das 6. Jahr (5. Jahr ebenso) statt 792 EUR, die Du für das 5. Jahr berappen sollst. Die Abwicklung läuft ebenso über VW selbst.

Welche Motorisierung hast Du?

am 28. Mai 2016 um 10:37

Ich habe, wie schon in einem anderen post beschrieben, bei VW angerufen und angefragt.

Für meinen Tiguan Bj. 09/2011 (Laufl 38000 km) soll ich nach der 3 jährigen Verlängerung, also im 5. Jahr, 1079 Euro

bezahlen.

Ist das normal???

Lies doch einfach einen Post zuvor, 5. Jahr und 6. Jahr schlugen mit je 684 EUR zu Buche ...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:20

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:44:22 Uhr:

@skami Ich hatte das mit den 12 x 66 EUR für das 5. Jahr irgendwie überlesen. Mich überrascht das schon ein wenig, mag aber am jeweiligen Typ Tiguan liegen. An Alter und Laufleistung liegt das wohl sicher nicht, weil unser Tiger älter ist und mehr Fahrleistung hat. Und etwaig an der Ausstattung kann es auch nicht liegen, denke ich. Wir haben alles drin, was es gab, ausgenommen DCC. Wir zahlen aber "nur" 684 EUR für das 6. Jahr (5. Jahr ebenso) statt 792 EUR, die Du für das 5. Jahr berappen sollst. Die Abwicklung läuft ebenso über VW selbst.

Welche Motorisierung hast Du?

140 PS DSG

Dann verstehe ich ehrlich gesagt gar nix mehr ... ist da noch etwas mit Wartung enthalten oder so?

am 29. Mai 2016 um 7:19

Ich bin des Lesens schon mächtig!!!!!

Zitat:

Meine Frage geht ja auch dahin wie es zu den unterschiedlichen Beiträgen kommen kann.

Eben für das Nachfolgejahr, ab dem 5. Jahr 1079 Euro ( für 1 Jahr). Wenn ich richtig gelesen habe sind das mal eben 400 Euro mehr (für 1 Jahr). Und ja der andere post sagt ja aus, wie du selbst geschrieben hast je Jahr, also pro Jahr, 684 Euro. Das sind für mich für zwei Jahre 1368 Euro. Für zwei Jahre!! Und nicht 1079 Euro für 1 Jahr (2158 Euro für zwei Jahre)

@SIB6274 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:47:24 Uhr:

Lies doch einfach einen Post zuvor, 5. Jahr und 6. Jahr schlugen mit je 684 EUR zu Buche ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Garantieverlängerung sinnvoll?