ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sinnvolles Tuning beim TTCQ-225 PS ???

Sinnvolles Tuning beim TTCQ-225 PS ???

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:46

Ich bekomme also nächste Woche meinen 99er TTCQ mit 225 PS und 85000km auf der Uhr. Natürlich möchte ich, daß er lange hält. Ausserdem möchte ich noch ein bisschen mehr Dampf. Was wäre eurer Meinung nach sinnvoll ? Ich habe mir bis jetzt folgendes gedacht:

-Forge 006-Ventil (zur Laderschonung hauptsächlich)

-evtl. Wimmer Chip auf 260 PS

-den V6-Heckspoiler nachrüsten (vielleicht doch noch ne bisschen mehr Abtrieb auf der HA)

- 8x18Zoll S-Line Felgen

-evtl. dazu passend ne 40mm -Tieferlegung nur durch Federn

-K&N-Plattenfilter

-Abgasanlage von Bastuck ab KAT (damit er ein bisschen besser abblasen kann und Wärme sich nicht staut wegen dem Chip)

So das wars erstmal. Will auf jeden Fall nur optisch dezent tunen, weil der Wagen so wie er ist schon ziemlich geil aussieht find ich.

Bin jetzt für jeden Rat dankbar !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wenn Du gedenkst, Dir den Wimmer-Chip verbauen zu lassen, dann nehm gleich die Stufe 2. Da ist die Abgasanlage gleich mit drin und wird mit dem chip angepasst. Ausserdem werden die Luftansaugwege optimiert, der K & N -Filter ist auch im Preis inbegriffen usw. Diese Leistungsstufe habe ich auch sowie noch ein paar andere Gimmicks. Kann ich nur empfehlen. Ob das Tuning angesichts des KM-Standes noch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Ach ja, wenn Du Geld zuviel hast, nimm ein GW-Fahrwerk und lass die Finger von "nur"-Federn weg. Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich.

...der Aussage:" mit Federn bei quattro wirst Du nicht glücklich" muß ich wiedersprechen...beim Frontler ist das richtig. Aber beim quattro ist das absolut KEIN Problem...

zu Bastuck: gute Wahl, gabs vor kurzem nen Thread zu-. Würde ich auch immer wieder nehmen.

Es reicht theortisch auch das originale SUV, muß nicht unbedingt ein Forge sein.

Was noch fehlt ist eine Spurverbreiterung...

Und dann...viel Spaß!

edit: Was ich dann an Deiner Stelle noch beim 99er verbauen würde ist ein Ansaugschlauch von Samco. Der 99er hat noch nicht den von Audi verstärkten

ich kann dir auf eigener erfahrung wimmer stufe 2 empfehlen. die auspuffanlage mit 76mm rohren ist komplett aus edelstahl.

der samco ansaugschlauch und das forge runden das tuning wunderbar ab.

allerdings ist der sinn des tunings bei knapp 85000km fraglich.... aber dazu gibt es sicherlich verschiedenen meinungen.

ich wäre vorsichtig, zumindest beim ausnutzen des tuning ;)

GW Fahrwerk ist sinnvoll, falls die Wahl auf das KW Gewindefahrwerk fällt, achte auf Variante 3.

hf

am 24. Februar 2005 um 11:53

lass bloß die finger von nur federn. ich fahre zwar den front, aber damit ist es auf dauer sehr nervig. wenn du nicht willst, dass im innenraum alles klappert, dann hol dir ein gw fahrwerk!!!

gruss

@thebigbopper: Bist du mal einen TTquattro mit Federn gefahren???? Kannste nicht vergleichen mit nem Frontkratzer + Federn! Und ich sags nochmal: ist kein Problem bei noch gutem Komfort... Gruß H.

denkt ihr wirklich das 85tsd km zuviel sind um noch ein tuning-kit einzubauen?

am 24. Februar 2005 um 13:11

@herbertr: ne den quattro bin ich noch nicht mit federn gefahren. ich hab nur selber die h&r's drin und muss sagen, dass es auf die dauer sehr lästig ist..

aber wenn's beim quattro anders ist..

bin nur der meinung, dass das fahrwerk das letzte ist, woran man sparen sollte..

gruss

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:03

Was beinhaltet denn diese Wimmer Stufe 2 noch ? Nen Preisunterschied von 1400 € umfaßt doch wohl nicht nur ne Abgasanlage oder ? Das fänd ich ein bisschen viel. Kann ich nicht zu Wimmer fahren mit ner Bastuck-Anlage und er optimiert mir dafür nen Chip für die 1250 € ? Gibt es Sonderkonditionen für Forumsmitglieder oder so ?

Warum überhaupt Wimmer ?

Hier in dem Forum sind ja nahezu fast alle "gewimmert", deshalb wahrscheinlich

Versteh nur nicht warum...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:17

Muss ja nicht unbedingt Wimmer sein - aber von dem hört ma nunmal nur das Beste. Was würdest du mir empfehlen ?

MTM;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sinnvolles Tuning beim TTCQ-225 PS ???