Sinnvolle Tastenbelegung der „Memory-Tasten“

BMW 3er G20

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. Mai 2020 um 23:35:50 Uhr:

Es gibt echt keine Taste mehr um die Klimaanlage ein und auszuschalten? 😰

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich auch streiten. Ich vermisse die Taste nicht da meine AC bei allen Fahrzeugen IMMER an bleibt. Egal ob ich 1km oder 1000km fahre, komischerweise liefen meine Klimaanlagen immer einwandfrei und stinken tut auch nichts...

Ich hab jedenfalls ein paar oft benutzte Navi-Ziele, Fahrdaten und Ambient-Light auf die Tasten gelegt.

Ist es eigentlich möglich eine Rufnummer aus CarPlay auf den Schnellwahltasten zu speichern? Das geht hier nicht ganz so raus hervor. Falls es geht: Wie? Mir wird immer gesagt: „Nicht möglich“ 🙁

Hallo!

Nummer im normalen Modus speichern, also ohne Carplay. Die Nummer lässt sich dann auch bei Carplay anwählen.

CU Oliver

Ich wollte den beruhigten Modus für das Instrumentendisplay auf eine Taste speichetn. Leider ohne Erfolg - hat das jemand probiert bzw. geschafft?

Ähnliche Themen

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 7. Juli 2020 um 08:43:15 Uhr:

Ich wollte den beruhigten Modus für das Instrumentendisplay auf eine Taste speichetn. Leider ohne Erfolg - hat das jemand probiert bzw. geschafft?

Das wollte ich auch, aber ohne Erfolg.

Einen Menüpunkt zurück dann sollt es gehen. Muss halt dann noch schnell ausgewählt werden.

Mich wundert, dass keiner "Wahlwiederholung" und "Letzte Ziele" abgespeichert hat.
Sind zumindest Dinge die ich täglich nutze.
"HUD an/aus" nutzt nur meine Frau wenn Sie damit mal fährt, belegt aber auch eine Taste

Letzte Ziele ist eigentlich eine gute Idee

Zitat:

@ag ra schrieb am 8. Juli 2020 um 08:43:03 Uhr:

Mich wundert, dass keiner "Wahlwiederholung" und "Letzte Ziele" abgespeichert hat.
Sind zumindest Dinge die ich täglich nutze.
"HUD an/aus" nutzt nur meine Frau wenn Sie damit mal fährt, belegt aber auch eine Taste

Sowas geht halt auch prima als Sprachbefehl.
Wir sind einfach nur verwöhnt 🙂

Update: als ich hoffnungsvoll das Thema gestartet hatte, war ich voller Vorfreude bald das Fahrzeug effizient zu steuern (Der Gedanke ist echt cool). Leider geht kaum was:
- Medienquelle: CarPlay
- Medienquelle: SD Karte
- Klima zweite Sitzreihe
- Menü „Fahrdaten“
- ...

Viel mehr habe ich jetzt nicht in Erinnerung aber die Meldung „Speichern nicht möglich“ kam bei 95% aller gewünschten Funktionen. Das einzige was funktioniert hatte sind Radiosender und Standheizung, beides eher sinnlos (für mich!). Bin sehr enttäuscht 🙁

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:45:11 Uhr:

Da kommt man doch mit einem Druck nach links und einem „Klicken“ direkt aus der Karte hin 🙂

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:45:11 Uhr:

Da weiss ich wo das ist im Menü und wenn ich heim will sage ich BMW fahr mich heim.... 😁

Das geht natürlich auch 😁

Naja "DAHEIM" und "ARBEIT" belegen auch 2 Tasten.
Mir geht es um die weiteren letzten Ziel um eine schnelle Übersicht zu haben.

Aber ich denke jeder hat so seine Präferenzen bzw. Vorlieben wie man zu einem gewissen Ergebnis gelangt.
Und meins ist die Sprachsteuerung bisher nicht...

Kleine Anmerkung nebenbei, keiner meiner Kollegen hat überhaupt eine Taste belegt, der eine behauptete "das wäre ihm zu stressig alle 3 Jahre die neu zu programmieren"
Ja, so kann man das nämlich aus sehen

Ich dachte auch an eine Belegung mit allen letzten Zielen, da könnte man schnell auswählen.

Ob man die Tasten wirklich viel nutzt, ich weiß nicht.

Persönlich nutze ich
- 1. CarPlay
- 2. BC
und den Rest fast nie

Deine Antwort