Sinniges und Unsinniges - die Extras?!

BMW 3er E90

Nach 3 Monaten E91 und ungebrochener Begeisterung, frage ich mich ob andere Besitzer ähnliche Bwertungen bezüglich der georderten Extras machen können.
Zunächst würde ich meine derzeitige Konfiguration nur in einem Punkt ändern: der Universaltoröffner würde wegfallen (funktioniert mit meinem Garagentor einfach nicht!) und vielleicht würde ich die Interieurleisten in Pianolack nehmen...
Highlight ist die Aktivlenkung, die den Wagen unglaublich handlich machen und das sehr gute Logic7 Soundsystem.
Was sind Eure Tops und Flops der Extras, wer würde total umkonfigurieren?
mfg
RK

22 Antworten

Die Aktivlenkung habe ich Fahrertraining ausprobieren können, ist nett, aber nix ohne das ich nicht leben könnte. Macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du im regulären Verkehr regelmäßig umgreifen musst.

Was ich noch nehmen würde wär:

- PDC hinten (obwohl, wenn ich lese das einige trotz PDC anfahren 😁)

- HIFI-Sound

- Teilleder

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und vermissen tu ich eigl. nur wirklich richtig dolle ein besseres Soundsystem.

Für mich unnötig:

PDC - Einfach zu ungenau, wenn das Teil auf Dauerton geht ist noch reichlich Platz, auch optisch vom Fahrersitz aus gesehen.

Außenspiegelpaket - Ablendende Außenspiegel braucht kein Mensch und fördern gerade in der Stadt nicht gerade die Sicherheit. Der runterfahrende Außenspiegel ist nichts für mich, ich schaue dahin wohin ich fahre, im Zweifelsfall also nach hinten.

Leder - Würde wohl das nächste Mal eher Teilleder nehmen, ist speziell auf der Rückbank sehr rutschig. Hat hier eigentlich jemand Leder und keine Sportsitze? Wie ist das den so?

Xenon - Die Reichweite ist bei Abblendlicht bescheiden und das geniale Fernlicht kann man auf der Autobahn selten nutzen. Normale Scheinwerfer sollen aber noch schlechter sein...

Durchlade/Skisack/umklappbare Rücksitzbank - Im Einzelfall sicher nützlich, habe ich aber noch nie verwendet, hier fragt sich ob der Aufpreis notwenig war.

Sehr gutes Zubehör:
Tempomat
Sportsitze
Regensensor
Lichtautomatik
Lichtpaket (Schein&Sein)
Klimaautomatik
Logic 7 (mehr geht ja leider nicht)

Ohne Wert:
Nebelscheinwerfer
Gekühltes Fach in der Mittelkonsole
Alufelgen (ständig dreckig und sehen so schlechter aus als Radkappen)

Den Rest müßte ich nicht unbedingt haben, die Entscheidung was mit meinem Navi passieren soll zieht sich nach der positiven Fehlerdiagnoseaus München (nach fast einem Jahr!) ja leider immer noch hin.Kann das System so wie es mir vorliegt jedenfalls nicht empfehlen.

So gehen die Meinungen auseinander...

Ich bin der Meinung:

Leder: Auf jeden Fall wieder, gehört einfach in einen BMW
Xenon: Viel besser als Halogen, vor allem mit Kurvenlicht
Abblende Aussenspiegel: Sehr nützlich, habe ich in der Stadt mit dem E46 immer vermisst
Alufelgen: Definitives muss, wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man sich meiner Meinung nach schon noch Alufelgen leisten können.

PDC: Würde ich vermutlich auch nicht mehr kaufen.
Regensensor: War im E46 perfekt, im E90 stelle ich zwischen Stufe 1 und 4 keinen Unterschied fest.
Kühlfach: Naja, Bier kann ich Zuhause trinken...

Ähnliche Themen

Die Geschmäcker sind halt verschieden ....

Meine Einschätzung:

- PDC hinten (ohne Navi) funktioniert perfekt, möchte ich nicht mehr missen. Hat mir schon so manche Beule erspart, gerade gestern beinahe eine Laterne im toten Winkel der C-Säule beim Rückwärtsfahren übersehen, dank PDC noch rechtzeitig gewarnt.

- NAVI mehr Statussymbol als wirkliche Notwendigkeit. Wer's wirklich braucht, ein Tom Tom o.ä. erfüllt den gleichen Zweck, hat aber nicht den Phantasiepreis, den BMW verlangt.

- LEDER ebenfalls mehr Statussymbol als Notwendigkeit. Im Sommer heiß, im Winter kalt, rutschig (auf der Rückbank fliegt alles in der ersten Kurve runter). Sehr pflegeaufwendig und schon bald nicht mehr schön. Sinnvoll sicher bei Kindern und Tieren im Auto. TEIL-Leder sieht irgendwie aus wie gewollt aber nicht gekonnt und das bißchen Leder ist den Aufpreis auch keinesfalls wert.

- KURVENLICHT - absolut überflüssiges Gimmick.

- AKTIVLENKUNG gewöhnungsbedürftig, fehlt mir aber nicht unbedingt. Den Vorteil sehe ich in der integrierten Servotronic, die man leider im E90 nicht separat ordern kann.

- XENON unverzichtbar, wesentlich besseres Licht.

- DURCHLADE bei der Limousine sehr praktisch, für mich ein Muss.

- ALUFELGEN ein Muss. 40' - 50' Euro-Auto und Radkappen ???

Ich hör dann mal auf, die ganze Preisliste kommentieren, wird ein bißchen lang.

Jeder hat halt so seine Prioritäten, aber man sollte bei den teilweise sehr hohen Aufpreisen sicher sehr genau überlegen, was einem wichtig ist, denn bei der heutigen Elektronik ist's mit der späteren Nachrüstung oft schwierig (und dann erst richtig teuer).

Hab auch wochenlang geguckt, getestet und konfiguriert, so daß ich mir meiner Sache recht sicher war. Hat sich auch im wesentlichen bestätigt. Hier das wichtigste:

Must have:
Sportsitze - das Beste auf dem Markt
Automatik - nie wieder ohne
PDC hinten - wie bin ich bloß früher ohne ausgekommen?
Lichtsensor - einfach komfortabel
Bluetooth - funktioniert einwandfrei + bequem

Nice to have
Leder - einfach schön, aber die neuen Stoffe sind eigentlich auch ok
Edelholz - sehr schön anzuschauen, leider nicht ganz mit Leder Terra harmonierend
Multifunktion - ganz nett, aber ginge auch ohne

Bestellt, aber überflüssig
Regensensor - Fehlkonstruktion: was nützt er mir, wenn ich ihn nach jedem Start neu einschalten muß (klar, haben wir schon mehrfach diskutiert, ich bleibe aber bei meiner Meinung)

Nicht bestellt und nicht vermisst
Xenon - Bleibt für mich ein Statussymbol ohne Wert
Tempomat - Wüsste nicht, wann und wo ich ihn bisher hätte einsetzen können
Schiebedach - Beim Vorgänger praktisch nie benutzt. Man hat ja Klima
Navi - Im Vorgänger (Paket) in 3 Jahren vielleicht 10 Mal benutzt...kann man sich sparen
Kuvenlicht, Aktivlenkung etc. - diese Spielereien mag ich nicht kommentieren

Vermissen - tu ich eigentlich nur eins
Ein wirklich gutes HiFi System. Hab das Logic7 drin und halte es für mit die beste Werksanlage auf dem Markt. Deckt aber meine Ansprüche zu maximal 60%. Leider ist es ein Leasingfahrzeug, damit ist dies halt das Ende der Fahnenstange...schade.

hallo, bin mit meiner konfig. zufrieden, e91, 330d, turing, autom.
chiptuning ;-))

sinnvoll:
-kurvenlicht ( unterschied stellt man erst fest wenn es nicht mehr da ist!)
-habe teilleder genommen da ich auf echtem schwitze
-sitzheizung
-sportsitze
-el. lendenwirbelst. (wg. badewanneneffekt)
-geschwindigkeitsregelung (kleine)
-xenon
-panoramadach
-automatic
-wurzelholz
-m-lenkrad m. funktionstasten (schön dick und griffig)
-diese mehr lautsprecherkonfiguration

würde ich nochmals überdenken:
-bluetooth
-kleines navi oder grosses
-regensensor ( zu träge )
-klimatronic

optische zugabe:
-18" mischbereifung
-lichtpacket
-sportfahrwerk
-grünkeil

bis auf bluetooth und evtl. regensensor würd ich ihn wieder so bestellen.
tschüss. rainer

Insgesamt bin ich mit der Konfiguration meines E91 zufrieden.

Was ich auf jeden Fall wieder nehmen würde:
- Stoff/Lederkombination
- 17" Alus, ob sich die 160er in der Praxis bewähren (Verschmutzung) muß sich noch zeigen
- Aktivlenkung (den Aufpreis auf jeden Fall wert)
- Anhängerkupplung
- Komfortzugang (hat sich sehr gut bewährt)
- Panorama Glasdach
- Sportsitze
- Sitzheizung (ersetzt für mich eine Standheizung)
- PDC hinten (auch besser als gedacht)
- Xenon-Licht (gutes Licht ist für mich ein Muß)
- Klimaautomatik

Was ich überdenken würde:
- Gepäckraumpaket (braucht man nicht wirklich)
- Lederlenkrad (mir gefällt die Optik vom Lederlenkrad und die Griffigkeit vom Sport-Lederlenkrad besser)

Was ich 100%-ig anders machen würde:
- Logic7 statt Serienlautsprecher

Grüße
AB

Deine Antwort