ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sinn (oder Unsinn) des Stop-Schildes?

Sinn (oder Unsinn) des Stop-Schildes?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:03

Hallo Zusammen,

ich versuche mir gerade zu vergegenwärtigen, welchen Sinn ein Stop-Schild haben könnte. Dabei komme ich auf keinen grünen Zweig.

a) Wieso sollte man bis zum Stillstand abbremsen wenn z.B. bei einer Querstraße weit und breit niemand kommt. Das ist doch völlig Sinnlos.

b) Wenn die Straße uneinsichtig ist, dann ist sie trotzdem noch uneinsichtig wenn ich am Stop-Schild anhalte. Ich werde also zwingend soweit in die Straße "reinfahren" müssen, bevor ich etwas sehen kann. Warum also nicht gleich soweit vorfahren ohnre vorher auf Stillstand abzubremsen?

 

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Erklärung für das sechseckige Mysterium :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Erklärung für das sechseckige Mysterium :confused:

Hallo,

man merkt, dass Du noch nie an einem Stopp-Schild gehalten hast: Es sind acht Ecken. ;-)

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, denn oft gibt es auch folgende Situation: Auffahrt auf eine Bundesstraße mit Stopp-Schild. Der LKW von links ist noch 100 m weg, kommt mit 80 km/h. Wenn man jetzt anhält und wieder losfährt, reicht es nicht mehr und man muss die ganze Autoschlange hinter dem LKW abwarten. Wenn man dann draufrollt und gleich beschleunigt, hat man weder den LKW behindert und man kommt vor ihm auf die Straße.

 

Grüße,

diezge

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wir reden aneinander vorbei.

Gegenverkehr hat hier absolut nix verloren. Außer in dem Sinne, daß es nicht unklare Verkehrslage war, da kein Gegenverkehr da war.

Ich schreibe von Vorfahrt. Wie willst du gegenüber Gegenverkehr Vorfahrt haben?

Ein Überholer kann gegenüber Gegenverkehr keine Vorfahrt haben.

Wir sprechen von Leuten die nicht schauen und einfach auf die Straße fahren - wo der Überholer Vorfahrt hat - über die gesamte Straßenbreite, also auch wenn er links fährt.

 

Das gleiche gibts bei rechts vor links. Wer von rechts kommt hat Vorfahrt über die gesamte Straßenbreite. Es reicht als Rechtsabbieger nicht zu schauen, von links kommt nix - er muß auch schauen ob von rechts einer kommt, der nen Müllwagen überholt oder an parkenden Fahrzeugen vorbeifährt. Der hat Vorfahrt...

Stoppschilder können IMHO abgeschafft werden, denn sie werden nicht mehr beachtet als 205er. Bei einer vorgelagerten Haltelinie dürfte die tatsächliche Haltequote im Promillebereich liegen.

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen das es genug Stellen gibt wo Zeichen 205 (Vorfahrt beachten) steht, wo ihr anhalten müsst um sicher auf die vorfahrtsberechtigte Straße zu kommen ?

Ich hoffe ihr setzt Euch aktiv dafür ein das dort ein Stop-Schild hinkommt. Auch ihr könntet auf der Vorfahrtsstraße sein. Dann ist das Geheule wieder groß.

Der Straßenverkehr könnte mit Köpfchen so einfach sein. Aber nein, überall will man Böses, wird abgezockt und ungerecht behandelt, und Ahnung hat das Gesetz eh nicht, absolut überflüssig, wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen..........

Das Problem sind wir, die VTs, nicht die Regeln. Die Regeln sind leicht und verständlich, nur wir sind zu blöd sie sinnvoll umzusetzen.

am 5. Juni 2013 um 6:22

Ich vermute den Sinn des Stopp-Schilder darin, daß der Energieverbrauch erhöht werden sollte (Steuer).

In der Tat erschließt sich mir kein verkehrstechnischer Vorteil gegenüber einem "Vorfahrt gewähren". An uneinsichtigen Kreuzungen hält man am Stoppschild an, fährt gleich einige Zentimeter oder Meter weiter um dann erneut am Kreuzungsrand anzuhalten und nach Lücken ausschau zu halten wie in der Fahrschule gelernt, bevor es dann weitergehen kann.

So oder so bedeutet es, daß man die Vorfahrt gewähren muß, beim Stopp-Schild muß man jedoch einfach noch einen Zwischenstop einfügen, meist da wo man eh keine Übersicht hat.

Wenn es dann doch übersichtlich ist, bei mir meistens, reicht auch nur ein Stopp an der Haltelinie.

Und bei Vorfahrtachten Beschilderung ist man sehr schnell versucht weiterzufahren, weil man nur auf PKW's achtet, weniger auf Fahrradfahrer oder sogar Motorräder. Meistens wird in solchen Fällen ein Blick zu wenig riskiert.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rp74SJeL9rY&list=PLEF2DC826D10683E3

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

beim Stopp-Schild muß man jedoch einfach noch einen Zwischenstop einfügen, meist da wo man eh keine Übersicht hat.

Was ja u.U. auch Sinn der Sache sein kann, z.B. bei schlecht einsehbaren Radwegen. So kann der Radfahrer das Auto rechtzeitig wahrnehmen und der fährt nicht einfach - sofern er das Stopp-Schild beachtet - bis auf den Radweg und guckt erst dann.

Habe hier in der "Pampa" auch einige Stopp-Schilder die ich für total sinnlos hielt. Und dann bin ich mal im Spätsommer da hergefahren wo der Mais auf dem Acker hoch war - ab da wusste ich warum die da stehen. Aber "Stopp ab 1m Maishöhe" gibt es als Schild leider noch nicht :p

Ob sinnvoll oder nicht hängt von der Situation ab.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Ob sinnvoll oder nicht hängt von der Situation ab.

Eben.

Da man die Situation aber nicht immer direkt und umfassend überblicken kann, ist es ratsam, jedes Stopschild zu befolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Ob sinnvoll oder nicht hängt von der Situation ab.

Eben.

Da man die Situation aber nicht immer direkt und umfassend überblicken kann, ist es ratsam, jedes Stopschild zu befolgen.

Ausser die, bei denen man die Situation aufgrund hinreichender ERFAHRUNG beurteilen kann ;)

Vielleicht sollte man nen Zusatzzeichen einführen.

STOP

[ja, wirklich]

[auch mit Erfahrung]

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Ich gehe mal davon aus das ich (auf meiner Seite) grün habe und losfahren darf.

Oder gibt es Kreuzungen wo Ampeln nur in einer Verkehrsrichtung sind und die andere Richtung nur mit Schildern geregelt wird.

 

Wilfried

Essen Alfredstr. Ecke Krawehlstr. "Nur" eine Fußgängerampel direkt an der Einmündung.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Vielleicht sollte man nen Zusatzzeichen einführen.

STOP

[ja, wirklich]

[auch mit Erfahrung]

Mach ruhig. Dennoch gibt es Schilder, wo sie nicht nötig wären und mit ziemlicher Sicherheit deshalb aufgestellt wurden, weil die Eiligen bei hohem Verkehrsaufkommen einfach nicht aufgepasst haben. Ausserhalb der Spitzenstunden geht das "drüberrollen" (nicht durchbrettern) problemlos, da keine querenden Fussgänger/Radfahrer und eine gute Sicht gegeben ist.

Das sollte man aber gar nicht anfangen meiner Meinung nach.

Das endet dann bei "wozu blinken wenns keiner sieht", "wozu anschnallen für die 500 Meter", "wozu nachts die Ampel beachten"...

Ich gebe zu, auch ich blinke manchmal nicht, wenn weit und breit keiner in Sicht ist. Und genauso halte ich an bestimmten Stop-Schildern, die ich seit Jahren kenne, nicht, wenn rund um mich alles frei ist.

Ich glaube, ich bin ein ganz Schlimmer.

am 5. Juni 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Was ja u.U. auch Sinn der Sache sein kann, z.B. bei schlecht einsehbaren Radwegen. So kann der Radfahrer das Auto rechtzeitig wahrnehmen und der fährt nicht einfach - sofern er das Stopp-Schild beachtet - bis auf den Radweg und guckt erst dann.

Hä?

Wenn da "Vorfahrt gewähren" steht, darfst du natürlich nicht auf dem Radweg halten, der zur querenden Straße gehört. Wenn dieser uneinsichtigst ist, dann hältst du ja so oder so DAVOR an, bevor du dich weiter vortastest, ergo ist auch hier ein Stoppschild überflüssig.

Zitat:

Habe hier in der "Pampa" auch einige Stopp-Schilder die ich für total sinnlos hielt. Und dann bin ich mal im Spätsommer da hergefahren wo der Mais auf dem Acker hoch war - ab da wusste ich warum die da stehen. Aber "Stopp ab 1m Maishöhe" gibt es als Schild leider noch nicht :p

Ob sinnvoll oder nicht hängt von der Situation ab.

Aha, und was ändert sich nun an der Verkehrssituation konkret durch das Stoppschild? Du hältst ja eh, wenn durch den Mais nicht klar ist, daß der Weg frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Aha, und was ändert sich nun an der Verkehrssituation konkret durch das Stoppschild? Du hältst ja eh, wenn durch den Mais nicht klar ist, daß der Weg frei ist.

Manche Fahrzeugführer raffen die Situation nicht direkt und benötigen das Stoppschild als "Wink mit dem Zaunpfahl".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sinn (oder Unsinn) des Stop-Schildes?