1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Single Frame Grill Umbau (chrom->schwarz)

Single Frame Grill Umbau (chrom->schwarz)

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Leute,

da ich mir gerade etwas unsicher bin, stelle ich meine Fragen einfach mal 🙂 Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir und könnt mir helfen! Danke schonmal!

Ich habe aktuell einen A3 8P BJ 2008 mit einem 1.8 TFSI 160PS Motor. Bei ABT wird er unter 8P8 geführt.

Ich möchte gerne meinen Singleframe Grill in steingrau gegen einen schwarzen, vorallem mit schwarzer Zierleiste ersetzen.

Laut meinem Freundlichen habe ich im Moment den Grill mit der Teilenummer 8P0 853 651 H 1QP. Benötigen würde ich angeblich 8P0 853 651 H VMZ, welcher bei mir aber 286€ kosten soll.

Nun habe ich in der Teilenummerliste von A3-Freunde.de gesehen, dass dort unter dem Punkt "Single Frame Optik Paket schwarz" eigentlich das gibt, was ich suche. Allerdings haben die Teilenummern dort ein 8P4 vorne. Wo liegt der Unterschied zwischen 8P4 und 8P0 ? Ginge bei mir auch die 8P4 Version? Demnach würde mich der kompl. Grill in schwarz inkl. schwarzer Zierleiste 131,50€ kosten ?

Ich bin gerade etwas verwirrt und verwundert, warum das gleiche Teil bei meinem Freundlichen (Audi Zentrum Oldenburg) 286€ kosten soll ?!

Es wäre super wenn mir da kurz jemand einen Rat geben könnte, was ich als beste Lösung nun machen kann? Denn 286€ sind mir dafür eindeutig zuviel! Ein anderer Grill z.B. von FK usw. kommt für mich auch nicht in Frage. Ich möchte gerne einen Originalen...

Vielen Dank!

Gruß
Florian

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bedra69

Hallo,
...
Ich vermute die Teilenummer 8P0 853 651 H VMZ ist die richtige. Allerdings las ich etwas von "matt schwarz"...
...

8P0 853 651 H VMZ gibt es nicht mehr, ist ersetzt durch 8P0 853 651 M VMZ Zierleiste schwarz matt!

Für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe vorne. Kostenpunkt 297,50! 😰

Danke, für die Antwort..

Heißt das denn, das es nur noch für das Modelljahr 2009 "schwarz matt" gibt..?
Ich hatte gehofft, das es noch eine "glänzende" Variante wie auf dem geposteten Photo gibt?

Glaube der Rand ist in Schwarz glänzend und der Grill in mattschwarz oder täusch ich mich ?

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Glaube der Rand ist in Schwarz glänzend und der Grill in mattschwarz oder täusch ich mich ?

Nein, so ist es.

Rahmen in glanz und Grill matt.

Zumindest beim Optik schwarz Paket.

Ähnliche Themen

Ist das der richtige Grill, bei der Teilenummer fehlt nur des VMZ am ende KLICK

Also dann ist die 8P0 853 651 M VMZ also die richtige Teilenummer..?

Was mich irritiert ist, das der User weolli0808hier davon sprach das der Rahmen/Zierleiste schwarz matt ist..?

Dachte, so wie adi2104, das wenigstens der Rahmen glänzend ist..?

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Ist das der richtige Grill, bei der Teilenummer fehlt nur des VMZ am ende KLICK

Hmm... bist du dir da so sicher?

Die TN stimmt überein, aber die Farbe wird mit den 3 letzten Buchstaben angegeben 😉

Den würde ich erst einmal nach der kompletten TN fragen!

EDIT:
8P0 853 651 M 1QP steingrau
8P0 853 651 M VMZ schwarz
8P0 853 651 M T94 schwarz glänzend

Tja, es scheint leichter möglich zu seine ne Audienz beim neuen Papst zu bekommen als nen komplett glänzenden schwarzen grill mit schwarzem glänzenden Rahmen für das Modelljahr 2009..!

Habe mir die Teilenummer 8P0 853 651 M T94 schwarz glänzend bestellt, geliefert wurde zwar schwarz glänzend aber der Rahmen aus Chrom...😕

Es muß doch nen glänzend schwarzen Grill/Rahmen für MJ 2009 geben..???

Der Grill mit der Endung T94 ist der Facelift Grill der ab Modelljahr 2011 eingeführt wurde, also Rahmen aus Chrom und der Grill in Hochglanz Schwarz, der Grill mit der Endung VMZ ist der vom Optik Paket schwarz wo der Rahmen aus Hochglanz Schwarz ist der und der Grill in mattschwarz. Der Grill mit der 1QP Endung wurde ab 2008 Facelift verbaut und ist in Platingrau also der Standard Grill dieser wurde dann ab MJ 2011 durch den T94 Grill ersetzt. Einen Grill der komplett aus Hochglanz Schwarz ist gibt es soweit ich weiss bei Audi nicht mehr. So hoffe jetzt ist es geklärt, falls ich falsch liege korrigiert mich gerne 🙂)

Der Rahmen beim 8P0 853 651 M VMZ soll laut 🙂 definitiv in matt sein, also nicht glänzend...

Jetzt geb ichs auf. Den Grill und Rahmen in glänzend kann ich wohl knicken, Mist...

Beides in Glanz wirste vergessen können.

Bei Optik schwarz Paket ist Grill matt und Rahmen glänzend.

Ist denn die Teilenummer...8P0 853651 M VMZ gleichbedeutend mit dem Kühlergrill aus dem Optikpaket schwarz? Sprich der Rahmen glänzend..?

Hallo

kann mir jemand helfen?
Ich will ein Schwarzen s-line Kühlergrill haben.
kann mir einer die Teilenummer geben oder weiter helfen?

siehe bild

Danke

Hey, also einen S-Line Grill gibt es nicht mehr, du hast Baujahr 2008<, und den Standard Platingrauen Facelift Grill. Es gibt zurzeit diese Kühlergrille welche auf dein Modell passen.

- 8P0 853 651 M T94 (Der 2011er Facelift Grill mit Chromrahmen und Grill in Hochglanzschwarz)
- 8P0853651 M VMZ (Der Optik Paket Schwarz Grill, Rahmen in Hochglanzschwarz, Grill in mattschwarz)
- 8P0 853 651 M 1QP (Standard Grill Platingrau, dass ist der Grill wo du zurzeit verbaut hast)

Der Grill mit der Endung 1QP wurde von 2008-2011 verbaut und wurde dann ab dem MJ 2011Facelift durch den Grill mit der Endung T94 ersetzt.

Ich hatte den gleichen Grill wie du und hab auf dem vom Optik Paket Schwarz umgerüstet. Falls es dich interessiert, hab meinen HIER gekauft. Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

hey AutreJour

würde dieser auch passen??

Deine Antwort