Sind meine Xenon zu tief?
Hi mal ne doofe frage, war schon beim Händler nachdem ich den Wagen in Wob abgeholt hab und der hat die Scheinwerfer auch eingestellt, bin jedoch der Meinung das die immer noch nicht richtig eingestellt sind.
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig. Schilder am Straßenrand werden gar nicht wirklich beleuchtet. Z.B auf der Autobahn die 300m 200m 100m Schilder oder auf Straßen innerhalb der Stadt. Auch finde ich das die Xenons sehr dunkel sind, wenn hinter mir nen Audi oder so mit Xenon fährt, ist die Straße Tag Hell. Ist da vll was nicht okay mit meinen Xenons?
Was sollten die Scheinwerfer alles beleuchten wenn diese richtig eingestellt sind?
Beste Antwort im Thema
Die SW sind definitiv auch mechanisch/manuell einstellbar. Lediglich die Grundeinstellung wird im Steuergerät vorgenommen.
57 Antworten
Der Polo hat glaube ich wie die meisten anderen 35 Watt-Xenon. Beim Beetle ist das aber glaube ich durch ausgereifte Reflektoren usw. nicht unbedingt schwächer.
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Jupp, aber die neue E-Klasse W212 Mopf hat gar kein Xenon mehr 😉. Die hat nur noch Voll-LED Scheinwerfer 😁. Mit ILS auch Voll-LED Aufblendlicht und ohne ILS ist das Aufblendlicht dann Halogen (leicht OT 🙂 )Was heißt das dann? Welche Kelvin-Zahl erreicht der Polo und wo bewegt sich dann der Beetle? Habe mal gehört beim Bettele wird das mit 25Watt erreicht 😁. Heißt das Xenon im Beetle ist nicht so hell wie im Polo? 😉
mfg Wiesel
Die herkömmlichen Watt-Angaben lassen leider keine Rückschlüsse auf Lichtmenge und -Stärke, von Gasentladungslampen und LED-Leuchtmitteln zu.
Also ich habe mal die Suchmaschine laufen lassen und bin auf folgendes gestoßen:
Für den Polo
Hersteller: Phillipps
Modell: D3S 42V 35W
Farbtemperatur: 4300K
Gezündet: mit bis zu 24kV danach 42V
Vom Beetle habe ich eine Farbtemperatur von ca. 2500K gelesen mit 25W, was sehr stark in den Halogenbereich kommt. Also Polo besseres Xenon als beim Beetle 😁
mfg Wiesel
Kelvinzahl beschreibt ja hauptsächlich die Lichtfarbe, während die Helligkeit in Lumen angegeben wird. Wie Gummihoeker schon gesagt hat kann man keinen direkten Zusammenhang zwischen der Watt-/Kelvinzahl und der Helligkeit ausmachen. Tendenziell aber gilt die Faustregel beim Xenon, dass mit zunehmender Kelvinzahl ab 4300 bzw. 5000 Kelvin die Helligkeit eher abnimmt, während das Licht immer bläulicher und letztendlich sogar violett wird (so ab 10000 Kelvin).
@DieselWiesel198:
Ja völlig korrekt. Das Beetle-Xenon dürfte nicht so "gut" bzw. hell sein wie das Xenon vom Polo 😉
Ähnliche Themen
Also ich mag die Farbtemperatur der Polo-Xenonscheinwerfer 😉....
Die mittlerweile 860€ sind es auf jeden Fall wert 😁.
mfg Wiesel
Das hoffe ich auch...
Mein Golf wird auch ganz bestimmt der letzte ohne Xenon sein
Bei meinen VW`s waren bislang alle Scheinwerfer zu tief eingestellt
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
Hi mal ne doofe frage, war schon beim Händler nachdem ich den Wagen in Wob abgeholt hab und der hat die Scheinwerfer auch eingestellt, bin jedoch der Meinung das die immer noch nicht richtig eingestellt sind.
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig. Schilder am Straßenrand werden gar nicht wirklich beleuchtet. Z.B auf der Autobahn die 300m 200m 100m Schilder oder auf Straßen innerhalb der Stadt. Auch finde ich das die Xenons sehr dunkel sind, wenn hinter mir nen Audi oder so mit Xenon fährt, ist die Straße Tag Hell. Ist da vll was nicht okay mit meinen Xenons?
Was sollten die Scheinwerfer alles beleuchten wenn diese richtig eingestellt sind?
Die Ausrichtung der Scheinwerfer kann immer noch am besten mit so einem Prüfgerät der Werkstatt eingestellt werden. Gerade bei Xenon-Leuchten ist dies ungemein wichtig, da sie, zu hoch eingestellt, sehr stark blenden und damit ein größeres Gefährdungspotential haben.
Wenn dir die Einstellung einer Werkstatt nicht passt, kannst du ja "nachbessern" lassen und ggf. eine zweite zur Kontrolle heranziehen.
Ausdrücklich warnen möchte ich vor eigenen Experimenten, um die Reichweite zu "optimieren". Das ist nicht ungefährlich und in höchstem Maße asozial (Hauptsache, ich sehe mehr).
Vielleicht ist eine Lösung ja einfach weniger schnell zu fahren. Dann passt plötzlich auch wieder die Reichweite. 😉
Schönen Gruß
Bin nun etwas verwirrt was die Einstellmöglichkeiten beim Xenon angeht. Meiner wurden geprüft im Zusammenhang mit dem Service.
Geführte Funktion wurde durchgeführt und die Grundeinstellung geprüft.
Beim Lichttest passte wohl die Höhe aber die "Streuung" nicht. Also die Ausleuchtung nach links und rechts war laut 🙂 wohl nicht in Ordnung. Wo drehen sie denn dann noch herum? Das Bi-Xenon des Polo fährt ja beim Einschalten auch nur Hoch und runter und nicht wie bei Benz z.B. noch nach rechts und links. Irgendwie war ich mit der Erklärung des 🙂 nicht ganz zufrieden. Gibt es hier Experten? 😉.
mfg Wiesel
Das Schielen bei Zündung gibt es nur bei dynamischem Kurvenlicht, wie z.B. beim Caddy.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß es im Polo Stellmotoren für die "Leuchtbreite" gibt, die für die Fahrt dann aber nicht genutzt werden. Ohne Stellmotor fällt dann schon mal die Kalibrierung via Diagnose-PC flach. Es gibt also entweder Stellschrauben dafür oder die "Leuchtbreite" ist baulich bedingt und der Händler hat dir was vom Pferd erzählt. 😉
Den ganzen Scheinwerfer nach innen oder außen drehen, käme dann noch in Frage.
Schon komisch... Verstehe eben die Sache bisher auch noch nicht richtig. Vlt. hat ja jemand noch eine Ahnung, ob es da zusätzliche Schrauben gibt zur mechanischen Einstellung 🙂. Die Geschichte gibt mir einfach Rätsel auf 😛.
Ach der Caddy schielt 😁... Bisher sieht man ja noch kaum Caddy´s mit Xenon.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Schon komisch... Verstehe eben die Sache bisher auch noch nicht richtig. Vlt. hat ja jemand noch eine Ahnung, ob es da zusätzliche Schrauben gibt zur mechanischen Einstellung 🙂. Die Geschichte gibt mir einfach Rätsel auf 😛.Ach der Caddy schielt 😁... Bisher sieht man ja noch kaum Caddy´s mit Xenon.
mfg Wiesel
Hallo
Ja eine mechanische Schraube gibt es. Schau auf dein Scheinwerfer von oben 🙂 da gibt es einen weisse Imbus Schraube.
MFG HXPRO
PS: http://www.ebay.de/.../221228611547 auf den Bild kann man die Schraube + Mechanik ganz gut sehen
Auf Seite 2 hier, hatte ich kurz die Möglichkeiten der mechanischen Einstellung angesprochen.
Hier noch einmal die grundsätzliche Einstellung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
Interessantes Thema und gut zu wissen, dass es auch andere Leidensgenossen gibt.
Wir haben unseren neuen Polo seit ca. 2 Wochen. Das erste was mir aufgefallen ist, war die Beleuchtungsqualität der Xenon-Scheinwerfer. Meiner Meinung nach sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt, was ich auf Anraten einiger MT-User beim Freundlichen moniert habe. Daraufhin wurden die Scheinwerfer auf Herz und Nieren getestet. Das Auto wurde mir später mit dem Kommentar zurückgegeben, dass alles in bester Ordnung sei und die Scheinwerfer ab Werk optimal eingestellt waren. Hmmm...
Wenn dem wirklich so ist, muss ich ehrlich sagen, dass die Qualität der Xenonscheinwerfer im Gegensatz zu anderen BiXenon-Scheinwerfern, die ich kenne, extrem schlecht ist. Unser aktueller T5 mit Xenon bietet hier ein ausgewogeneres Lichtbild. Polo und Zafira Tourer trennen Welten. Wenn die Qualität des VWs nur halb so gut wäre, wie die des Opels wäre ich zufrieden.
Aktuell bin ich ein wenig ratlos und enttäuscht.
Ging mir auch so. War mal nachts auf der leeren A71 unterwegs, nur Gegenverkehr kam und ich sah fast nichts. Ich ging zum Händler, der sie dann kalibrierte. Jetzt ist es minimal besser, aber noch lange nicht optimal. Das Bi-Xenon an unserem Altea ist wesentlich besser, weil HÖHER! Und geblendet habe ich damit noch keinen^^.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Interessantes Thema und gut zu wissen, dass es auch andere Leidensgenossen gibt.Wir haben unseren neuen Polo seit ca. 2 Wochen. Das erste was mir aufgefallen ist, war die Beleuchtungsqualität der Xenon-Scheinwerfer. Meiner Meinung nach sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt, was ich auf Anraten einiger MT-User beim Freundlichen moniert habe. Daraufhin wurden die Scheinwerfer auf Herz und Nieren getestet. Das Auto wurde mir später mit dem Kommentar zurückgegeben, dass alles in bester Ordnung sei und die Scheinwerfer ab Werk optimal eingestellt waren. Hmmm...
Wenn dem wirklich so ist, muss ich ehrlich sagen, dass die Qualität der Xenonscheinwerfer im Gegensatz zu anderen BiXenon-Scheinwerfern, die ich kenne, extrem schlecht ist. Unser aktueller T5 mit Xenon bietet hier ein ausgewogeneres Lichtbild. Polo und Zafira Tourer trennen Welten. Wenn die Qualität des VWs nur halb so gut wäre, wie die des Opels wäre ich zufrieden.
Aktuell bin ich ein wenig ratlos und enttäuscht.
Der Lichtkegel muß sich nach StVZO bei Xenon um 10cm auf 10m neigen. Mit einer Einbauhöhe wie im T5 oder Zafira kannst du dementsprechend weiter leuchten. 😉